Zum Inhalt springen

Module schnell abgeschlossen


mp1812

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, heiße Martin und komme aus Kaiserslautern. Seit Juni 17 studiere ich Soziale Arbeit bei der IUBH. Habe mich für das Teilzeitmodell mit 25 Credits pro Monat und einer Studiendauer von 48 Monaten entschieden, da ich Vollzeit arbeite und jeden Tag 60 km zur Arbeit pendle. Ich habe mich für Soziale Arbeit aus Leidenschaft entschieden, da ich in meinem jetzigen Beruf auf der "strafenden" und nicht "helfenden" Seite stehe. Nun habe ich bereits Ende September alle Module des 1. Semesters abgeschlossen und auch bereits alle Hausarbeiten und Klausuren geschrieben. Nun habe ich zwei Fragen:

 

1. Ist es normal so schnell voranzukommen bzw. sollte ich vielleicht die Studienzeit doch auf die 36 Monate kürzen? Oder soll ich lieber abwarten, wie es in den nächsten Semestern läuft? Ich meine ich genieße meine "Semesterferien" schon, da ich vorher ziemlich viel für das Studium gemacht habe. Aber andererseits will ich auch schnell vorankommen, nicht um es schnell abzuschließen, sondern einfach weil mich bisher jedes Modul "gefesselt" hat.

 

2. Mein bisheriger Durchschnitt ist 1,7. Am Anfang war ich total stolz, da ich selbst in der ersten Hausarbeit eine 2,3 hatte, obwohl ich mich selbst viel schlechter eingeschätzt habe. In Philosophie und Einführung in die Soziale Arbeit habe ich sogar eine 1,0 und die größte Überraschung in BWL auch eine 2,3. Also ziemlich gute Noten, dann habe ich allerdings auf Zeit.de einen Artikel gelesen, dass in Hochschulen oft zu gute Noten gegeben werden, so dass eine bspw. eine 3 unter normalen Bedingungen einer 5 gleichen würde. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass gerade in privaten Fernhochschulen bessere Noten gegeben werden, da man ja in einer Kunden-Dienstleister-Beziehung steht. Wie seht ihr das? Wird zu gut bewertet und gibt es einen Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Hochschulen bzgl. der Notenvergabe?