Zum Inhalt springen

Neuer Bafögantrag nicht ohne Studienbescheinigung möglich


damnyou

Empfohlene Beiträge

Ich studiere jetzt seit knapp einem Jahr bei der IUBH und bin grundsätzlich sehr zufrienden.

Jetzt erlebe ich aber grade etwas was ich kaum glauben kann und was auch mein Studium arg gefährdet.

 

Mein Baföganspruch läuft immer 1 Jahr und muss dann erneuert werden. Das heißt ich bekomme noch bis zum 1.11 Bafög. Genau so lange geht auch die Gültigkeit meiner letzten Studienbescheinigung. Um eine lückenlose Weiterzahlung des Bafögs zu gewährleisten sollte man 3 Monate vor ende des Bewilligungszeitraums den neuen Antrag stellen. Also habe ich nachgefragt bei der IUBH wann ich denn meine neue Studienbescheinung über den November hinaus bekomme. Mitgeteilt wurde mir das ich diese auch erst im November bekommen kann. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das heißt ich kann erst einen neuen Bafögantrag stellen wenn mein Bafög schon längst ausgelaufen ist. Das heißt ich habe mal mindestens 3 Monate Pause in dem ich kein Bafög erhalte.

 

Das gleiche gilt ebenfalls für meinen Studienkredit. Auch dieser muss erneuert werden. Geht nicht ohne Studienbescheinigung. Das heißt ich bekommen ab November für mindestens 3 Monate weder Bafög noch den Studienkredit. Das ich dadürch dann natürlich nicht im stande bin die Studiengebühren zu zahlen ließ die IUBH auch recht kalt.

 

Ich habe hier im Forum auch nichts dazu gefunden. Es kann doch nicht sein das ich der erste und einzige Student der IUBh bin mit diesem Problem oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Erfahrung mit der Verwaltung der IUBH ist sehr durchwachsen. Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach als Antwort den Standardprozess runtergebetet bekommen hast, ohne dass dein Gegenüber sich weitere Gedanken gemacht hat.