Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit - SRH oder Apollon


Schwesterherz

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte erst Fresenius und SRH in der engeren Auswahl - Apollon-Input kam nochmal von Schwesterherz, die recherchiert hatte, dass man die Anerkennung zur Sozialarbeiterin trotz des Sitzes der Hochschule in Bremen auch in einem anderen Bundesland machen kann (wo beispielsweise das 100tägige Praktikum gefordert ist, nicht das Anerkennungsjahr wie in Bremen). Daraufhin habe ich mir die Apollonunterlagen nochmal intensiver angesehen, und finde das Kozept, Curriculum etc. dort auch gut. Es waren eher individuelle Gründe, wie letztlich die Entfernung zu den Präsenzveranstaltungen, die die Entscheidung dann nochmal bekräftigt haben, sowie die stärkere Ausrichtung auf gesundheitliche Themen bei Apollon.

Bearbeitet von WindAusPapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.4.2020 um 10:50 , Schwesterherz schrieb:

Hallo 🙂 Ich mache gerade Teile des Studiums als Zertifkatskurs an der Apollon, um zu sehen wie es läuft. Ich habe etwas recherchiert. Man kann sich das Studium auch in BW anerkennen lassen. Es gibt eine Anerkennungsstelle, die prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu brauchst das das abgeschlossene Studium und für BW das 100-tägige Praktikum, was ja bei der Apollon auch gemacht wird. Du kannst auch ein Auslandsstudium Soziale Arbeit unter diesen Voraussetzungen anerkennen lassen, also sollte es kein Problem sein. Denn die Apollon hat ja die ganz normale Hochschulzulassung, das Studium an sich ist also schon anerkannt. 
Die SRH ist auch bei mir in der Nähe und gefiel mir auch. Aber bei der Apollon find ich die vielen Fallaufgaben gut. Und man bekommt wirklich taggleich oder am nächsten Tag Rückmeldung vom Tutor, wenn man eine Frage hat. Ich denke, ich werde dort beginnen nach dem Zertifikatskurs. Der wird mir natürlich auch angerechnet. 
 

Hälst du mich auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest?

 Hallo Schwesterherz, es ist ja nun schon etwas her, aber ich bin in der ersten Woche des Studiums Sozialer Arbeit bei der Apollon.

ich komme aus BW , wo hast du das mit der Anerkennung herausgefunden?

Ich hab mich schon durch viele Etagen telefoniert, angefangen bei der der Apollon, zur Anerkennungsstelle BW , beim Ministerieum für Wissenschaft bis hin zur Hochschule nach Esslingen. Niemand kann mir auf die Frage der Anerkennung der Sozialarbeitein in BW helfen. Keiner ist dafür zuständig oder weiss darüber etwas.

Wohin kann ich mich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Berufsverband Soziale Arbeit hatte dazu ein Gutachten.

Allerdings hat die Anerkennungsstelle kürzlich ihre Meinung revidiert u d gesagt, sie können nur ausländische Studiengänge anerkennen. Keine innerdeutschen. 
 

Insofern bin ich so schlau wie du. Aber du kannst dir mit der Berufserfahrung später die Anerkennung in Bremen geben lassen. Die überarbeiten aber grade ihr Formular.

 

Alles lästig und ärgerlich. Habe bei den Stellenausschreibungen aber festgestellt, dass die Anerkennung gar nicht so zwingend gefragt ist. 
 

Gefällt es dir bei der Apollon?

 

Kennst du schon die WhatsApp-Gruppe für unseren Studiengang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ok das ist echt blöd.

 

An sich gefällt es mir. Vor allem sind dort alle so mega sympatisch 😄

 

Aber ich überlege gerade ob ich zur SRH wechseln soll.

Dort ist die staatl.anerkennung dabei und es wäre auch um einiges näher für mich.

Ich möchte auf jeden Fall die staatl. Anerkennung und klare Fakten dazu haben. Und das könnte mir Apollon auch nicht beantworten.

Ich hab keine Lust , nach dem Studium noch ein Jahr als Praktikantin zu arbeiten , sondern gleich in der Stelle starten, wo ich auch arbeiten will.

 

Ich hab das Gefühl das soziale Arbeit bei der Apollon sehr mager besucht ist , bzw der Online Campus mit seinen Forenbeiträgen sehr wenig genutzt wird.

So mein erster Eindruck nach einer Woche. Ich wollte dort mal einen Threat eröffnen um zu sehen wie aktiv die Vernetzung untereinander ist.

 

Ich steh momentan einfach auf der Stelle und weiss nicht weiter.

Bei Apollon bleiben , wo es mir mega gut gefällt und es mir nun auch so vertraut ist nach langer Auseinandersetzung mit  der Hoschule (online Veranstaltung, Kontakt dorthin , das tagelange  Stöbern im Online Campus und das lesen von soooo vielen Seiten 😄) oder zu SRH wo ich noch nicht so vertraut bin und alles neu ist und ich noch nicht so viel Infos hab wie jetzt bei der Apollon. 

Es kostet dort auch mehr , knapp 80€.

Ich hab bei der Apollon das Angebot mitgenommen, welches,es beim Online Campus gab.

 

Wie lang bist du jetzt bei der Apollon und wie ergeht es dir da?

Wie findest du den Kontakt zu anderen Mitstreitern?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo 😊 

 

Habe ich das richtig verstanden dass das Studium bereits ein 100 tägiges Praktikum enthält? 

Und Man kann es dann nach den Regelungen des Bundesländer (in meinem Fall Nordrhein-Westfalen) anerkennen lassen? 

 

Ich hatte auch mit der Apollon Uni telefoniert, bei mir hieß es ich müsste nach den für Bremen geltenden Regelungen dieses anerkennungs Jahr machen. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Geri

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...