Zum Inhalt springen

Krankheitszeit - eure Hausmittelchen


GregViz

Empfohlene Beiträge

Halsschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen, allgemeine Grippe Symptome. Bei uns geht es gerade in der Firma und auch zuhause wieder rum. Ich liege flach und inhaliere fleißig wick vaporub und trinke Tee. 

 

Mich würden eure Hausmittel interessieren, was hilft euch schnell wieder auf die Beine zu kommen, oder was lindert eure Beschwerden? 

Eine Liste „Omas best“ wäre ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Favoriten:

  • Einnahme von Zink und Vitamin D, hochdosiert
  • selbstgemachte Ingwer-Shots (LIEBE ich!)
  • Literweise Tee (auch hier viel Ingwer, aber auch andere, Hauptsache viel trinken)
  • Nasendusche (wer das noch nie probiert hat: ja, vielleicht keine so angenehme Vorstellung, aber ohne Witz wirklich super während eines Infekts, zur Vorbeugung oder auch wenn man, so wie ich, Heuschnupfen hat)
  • gesund essen
  • viel Bewegung und frische Luft
  • Hygiene (nein, ich meine nicht Sagrotan - sondern erstmal viel Händewaschen, Becher und Gläser nicht teilen, benutzte Taschentücher vernünftig im verschlossenen Müll entsorgen. Ihr lacht, aber bei 1- bis 5-jährigen ist nichts davon selbstverständlich.) 😅 

Das alles ist nicht immer zu 100% erfolgreich, aber bei 2 Kita-Kindern und einem Kleinstkind mit Dauerschnupfen ist den Infekten auch echt schwer beizukommen. Ich bin mir aber sicher, dass wir noch häufiger und noch heftiger krank wären, wenn wir nicht wenigstens die obenstehenden Maßnahmen ergreifen würden. 🙈😂🤪

Wenn ich akut krank bin gibt es zusätzlich noch die „echte“ Pharma-Keule in Form von Nasenspray und Ibuprofen. 🧪💊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 20:22 , Anyanka schrieb:

Meine Favoriten:

  • Nasendusche (wer das noch nie probiert hat: ja, vielleicht keine so angenehme Vorstellung, aber ohne Witz wirklich super während eines Infekts, zur Vorbeugung oder auch wenn man, so wie ich, Heuschnupfen hat)

 

Nasendusche - machst du die mit Salzwasser?

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, GregViz schrieb:

was hilft euch schnell wieder auf die Beine zu kommen

 

Viel schlafen. Ansonsten ganz gemütlich auf dem Sofa liegen, Serien anschauen und versuchen, der aufgezwungenen "Auszeit" möglichst viel Gutes abzugewinnen. Ob's damit schneller geht, weiß nicht, ist aber gut für die Stimmung - und die soll sich ja wiederum positiv auf die Gesundheit auswirken... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Anyanka schrieb:

Ja, mit isotonischer Kochsalzlösung. Es gibt Nasenspülsalz, schon portioniert abgepackt, zum Auffüllen mit Leitungswasser - sehr praktisch.

 

Ich habe die immer selbst gemacht.

9g Salz (zwei gestrichene TL) auf einen Liter Wasser.

Oder 1Tl auf 500ml Wasser.

 

Ich habe Salz ohne Fluorid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, psychodelix schrieb:

Ich habe die immer selbst gemacht.

Das klappt auch. 😉 Sollte halt isotonisch sein, bzw. zumindest nicht sehr nach oben oder unten abweichen, um optimal zu funktionieren. (Ist es ja bei Dir dann auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...