Zum Inhalt springen

Anerkennung von Vorleistungen bei Wechsel von der FernUni Hagen zur IUBH


Bulliver

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier auch zwei Punkte kritisieren:

 

1. Alles in allem waren die Kolleginnen und Kollegen sehr nett und zuvorkommend. Der Prozess ist aber nicht immer transparent. So wurde mir eine Rechgsvorlesung, die von der Beschreibung fast identische Themen hat, nicht anerkannt, während andere, weniger ähnliche anerkannt wurden.

 

2. An der FU Hagen werden anerkannte Fächer OHNE Note übernommen. Mir sagte eine Kollegin, die im Anerkennnungsbereich arbeitet, dass das auch an der IUBH möglich sei. Zwei andere sagen mir aber jetzt, dass dies rechtlich verboten sein. Dies kann so aber micht ganz stimmen, wenn die FU Hagen das ebenso macht.

Außerdem ist das nicht so schön, wenn man jedesmal eine andere Rückmeldung kriegt. Hier besteht Schulungs- und Abstimmungspotential im Team.

 

Das selbe Problem hatte ich auch bei Themen zur Maximalgrenze der CP und bei Fragen zur Finanzierung. Irgendwie scheinen da unterschiedliche Meinungen vorhanden zu sein.

 

Wenn jemand überlegt, an die IUBH zu kommen und das sieht, könnte das auch sehr abschrecken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu 1. verstehe ich nicht, was du meinst. Vorlesungen werden aber nicht anerkannt, sondern nur abgeschlossene Fächer, wenn diese sich in Umfang und Inhalt decken.

 

Zu 2. Früher wurden an der IUBH anerkannte Fächer ohne Note aufgeführt (ohne Wahlmöglichkeit). Ich kenne das auch von anderen Hochschulen so. Es mag sein, dass es nun für die IUBH nicht mehr statthaft ist oder gar nicht mehr erlaubt ist, da mit dem Umzug nach Erfurt auch eine andere rechtliche Basis vorhanden ist. Evtl kann das Team der @IUBH Fernstudium hier noch mal für Klarheit sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Lee001 schrieb:

2. An der FU Hagen werden anerkannte Fächer OHNE Note übernommen. Mir sagte eine Kollegin, die im Anerkennnungsbereich arbeitet, dass das auch an der IUBH möglich sei. Zwei andere sagen mir aber jetzt, dass dies rechtlich verboten sein. Dies kann so aber micht ganz stimmen, wenn die FU Hagen das ebenso macht.

 

bist du dir da sicher bzgl der Fernuni, ich habe mir ein Fach anerkennen lassen an der Fernuni und das erfolgte mit Note

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal über den aktuellen Stand berichten. 

 

Der Anerkennungsantrag wurde erstaunlich schnell bearbeitet, leider wurden mir "nur" 30 ECTS anerkannt. Zumindest ein Modul müsste aus meiner Sicht noch zusätzlich anerkannt werden, deswegen habe ich die IUBH um eine erneute Prüfung gebeten, In der Zwischenzeit habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin hierbei auf die Diploma und die SRH gestoßen. Was mir direkt positiv auffiel - der Anerkennungsprozess ist  deutlich einfacher - man reicht seine Unterlagen ein und die Hochschulen prüfen diese selbständig, man muss also nicht mühevoll die ganzen Modulhandbücher vergleichen. Auch die Studieninhalte sind deutlich näher an der der FUH, sodass ich darauf hoffe doch noch ein paar Credits mehr angerechnet zu bekommen. Des weiteren gibt es bei beiden Hochschulen jeweils einen zentralen Ansprechpartner für die Studiengänge, was ich als sehr angenehm empfand.

 

Ich will die IUBH keinesfalls schlecht reden, aber man merkt im Vergleich mit anderen Hochschulen schon sehr deutlich, dass die Prozesse sehr stark verschlankt sind, was bei der Masse an Studieninteressenten auch logisch ist. Das Studium bei der Diploma läuft im klassischen Semestermodell, mit Präsenzprüfungen und freiwilligen aber sinnvollen Präsenzvorlesungen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das für mich passt. Die SRH ist ähnlich flexibel wie die IUBH, es gibt jedoch (noch) Module die "feste" Klausurtermine haben, wobei diese über das ganze Jahr über angeboten werden. Ich werde auf jedenfall zumindest ein Probestudium an allen drei Hochschulen testen und mich dann final entscheiden.

 

ich kann jedem nur raten, vergleicht die Anbieter ausgiebig, vergleicht die Studieninhalte, gerade wenn ihr schon Erfahrungen und/oder Vorleistungen vorzuweisen habt. Die IUBH hat ein ausgezeichnetes Marketing und punktet natürlich mit den echten 100% Onlinestudium, aber es gibt auch andere Anbieter die sehr gute Studiengänge anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An alle die es interessiert: 
Hab mich für die SRH entschieden, es werden insgesamt 48 ECTS anerkannt, bei der Diploma wären es 36 ECTS und bei der IUBH "nur" 30 ECTS gewesen. Das Konzept der SRH gefällt mir wirklich gut, zwar nicht so mega flexibel mit den Prüfungen wie die IUBH, aber dafür viele unterschiedliche Prüfungsformen und auch Online-Klausuren. Wichtig war mir aber auch, dass die Modulverantwortlichen die Prüfungen selbst stellen und nicht ein Computer-Skript. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Bulliver geschrieben:

Wichtig war mir aber auch, dass die Modulverantwortlichen die Prüfungen selbst stellen und nicht ein Computer-Skript.

Ich kann nicht sagen, wie es bei SRH oder Diploma ist, aber bei der IUBH werden die Prüfungsfragen auch von den Modulverantwortlichen gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 7.12.2020 um 15:21 hat Splash geschrieben:

Ich kann nicht sagen, wie es bei SRH oder Diploma ist, aber bei der IUBH werden die Prüfungsfragen auch von den Modulverantwortlichen gestellt.

 

Das hat der OP auch nicht angezweifelt. Aber ob bei 24/7 on demand Prüfungen die Klausur aus den Prüfungsfragenpool vom Modulverantwortlichen selbst erstellt wird? Vermutlich eher weniger, oder?

 

Ich finde den Thread höchst interessant, bin ich doch aktuell in einer ähnlichen Situation wie der OP. Mal sehen was nach meinem Widerspruch zum Anerkennungsantrag rauskommt, dieser war nämlich auch eher fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2020 um 15:21 hat Splash geschrieben:

Ich kann nicht sagen, wie es bei SRH oder Diploma ist, aber bei der IUBH werden die Prüfungsfragen auch von den Modulverantwortlichen gestellt.

Kommen die nicht vom Skriptautor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat WiInfo geschrieben:

ob bei 24/7 on demand Prüfungen die Klausur aus den Prüfungsfragenpool vom Modulverantwortlichen selbst erstellt wird

Nein, natürlich nicht ;). Mit der Erwartungshaltung, dass eine Person auch die Zusammenstellung der Fragen für jede Prüfung übernimmt, würde man die Möglichkeit, dass eine große Zahl Studierender 24/7 eine Prüfung schreiben können, eliminieren und wäre dann wieder bei monatlichen oder Semesterprüfungen. Für mich war die Flexibilität ein wichtiger Entscheidungsgrund für die IU(BH).

 

Ich verstehe allerdings den Ansatz, dass man schaut, was aus einem vorherigen Studium anerkannt wird und dass das ein Kriterium für die Wahl der Hochschule ist. Eine pure Wertung anhand ECTS halte ich aber für eine Art Besitztumseffekt und Verlustaversion. Wenn ich die Hochschule wechsele, liegen ja Gründe dafür vor, dort nicht weiter machen zu wollen, ohne die eine Beurteilung für mich kaum möglich wäre.

 

vor 2 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Kommen die nicht vom Skriptautor?

In der Regel sind Autor des Skripts und Modulverantwortlicher erst mal die selbe Person (was sich im Laufe der Zeit durch personelle Veränderungen ändern kann). Ich kenne es noch so, dass der Modulverantwortliche die Verantwortung für den Fragenpool hat, also auch wenn dieser Änderungen bedarf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...