Zum Inhalt springen

Bücher und weitere Lernmittel für ein Informatik Fernstudium bei der IUBH?


Lyss

Empfohlene Beiträge

Am 21.3.2021 um 13:01 hat PVoss geschrieben:

Moin,

neben dem Skript habe ich das kostenlose Bootcamp auf math-intuition genutzt um für Mathe 1 zu lernen.

Für Mathe 2 fand ich studyflix hilfreich.

 

Dann gibt es noch einige Youtube-Kanäle, die Links sind wahrscheinlich recht schnell im Forum zu finden.

Aktuell sitze ich an "Qualitätssicherung im Softwareprozess" und finde es zumindest unangenehmer als die ersten beiden Mathekurse :D 

Das liegt daran, dass ich viele der genannten Konzepte auf Grund der Firmengröße nicht praktisch in den Berufsalltag aufnehmen kann. Entsprechend fällt es schwierig die vielen Schritte der einzelnen Themen zu merken.

 

 

Studyflix ist ja mal pures Gold. Wahnsinn. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

Java & Coding scheint kein so ein großes Problem zu sein wie Mathematik, oder?
Ich hatte mich vorher nur in HTML/CSS, Python, PHP & Ruby versucht, aber gehört das Java am meisten verwendet wird.
Nutzt ihr dafür auch Bücher zum lernen oder Plattformen/Apps wie SoloLearn & Codeacademy, oder nur Videos?


Für JAVA empfehle ich dir Morpheus Tutorials bei YouTube. Gute Literatur zum angenehmen Kennenlernen ist „JAVA - Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten“ von Arnold Willemer. Ich verwende viel „JAVA ist auch nur eine Insel“ von Ullenboom. Da ist alles enthalten und man findet immer, was einem fehlt. Sehr gut finde ich auch „Praxisbuch Objektorientierung“ von Lahres und Rayman.

 

Ich finde JAVA, da ich noch nie objektorientiert programmiert habe, viel schwerer als Mathe. Aber das ist sicher unterschiedlich.

 Ich verbinde übrigens gerne Mathe und Programmieren, indem ich Sachen aus den Mathe-Modulen programmiere. Ich hatte das allerdings immer mit Python gemacht und versuche es zurzeit (nicht sehr erfolgreich bisher) in JAVA. Also ich merke zumindest, dass ich sehr viel Zeit in JAVA Lernen investieren muss. Das ist aber bestimmt sehr unterschiedlich bei den Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Java OOP kann ich noch Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß empfehlen.

Dort geht es nicht um die Grundlagen von Java, aber es wird gut aufgezeigt wie man mit den gebräuchlichsten Mustern in der OOP arbeitet. Dabei wird zuerst Code gezeigt der "funktioniert", und dieser wird dann anhand von beispielhaft wechselnden Anforderungen refactored wobei eben die Grenzen vom simplen Code und die Vorteile des jeweiligen Entwurfsmusters aufgezeigt werden.

Die Codebeispiele tauchen dabei auch nicht tief in etwaige Eigenheiten von Java ein. Mit den Grundlagen die man in den IU-Kursen lernt, sollte man das also recht gut verstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...