Zum Inhalt springen

Welche Marker benutzt ihr und wie/was markiert ihr?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Moondance geschrieben:

Obwohl, bei der IU ist wohl wirklich alles im Skript prüfungsrelevant, was man so hört. 

Grundsätzlich ja, manchmal kommen tatsächlich Fragen zu kleinen Details dran, z.B. Erklärungen, die im Skript in der Seitenleiste stehen (in der Online-Version sind das die, die hinterlegt sind und beim "mit der Maus drüberfahren" aufploppen) oder auch Sachen, die nur mit einem Satz erwähnt werden. 
Aber: ich persönlich habe da inzwischen glaube ich ein ganz gutes Gefühl entwickelt, wie detailliert z.B. meine Lernkarten sein müssen und wie meistens gefragt wird. So dramatisch ist es wirklich nicht. 😉

Was die Marker angeht: Ich markiere ja fast nur digital und habe dabei auch ein eigenes System. Ich teile mir die Texte mit unterschiedlichen Farben nicht nach Wichtigkeit oder Bereich, sondern einfach nur in einzelne Abschnitte, eine Farbe = sollte zu einer möglichen Fragestellung passen. Im Interactive Book stehen mir dafür 5 Farben zur Verfügung, bin ich mit allen durch, gehts wieder von vorne los.
Für "Offline-Markierungen" besitze ich ein Set Mini-Stabilo-Textmarker in Pastellfarben, die ich sehr mag. Ob die durchdrücken würden - keine Ahnung, ich bestelle die Skripte schon lange nicht mehr in Papierform. Auf normalem Computerpapier funktionieren die super. Zusätzlich benutze ich kleine Post-it-Pagemarker.


Jetzt, wo ihr mir die Welt der "Buntstift-Textmarker" eröffnet habt (ich lebe offensichtlich unter einem Stein :scared:), werden die aber wohl meine nächste Investition sein. Ich liebe bunte Stifte aller Art, mein Schreibtisch ist voll davon (für die seltenen Gelegenheiten, an denen ich Handlettering mache - leider viiiiiel zu selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als (noch) FOM Studi sind unsere Skripte digital und sowas ist mir lieber als mit Papier zu arbeiten. Das "Markieren" übernehme ich digital, indem ich über MS Edge die jeweils relevanten Zeilen markiere und eine kleine Notiz dazu schreibe. Ggf. Copy & paste ich zusätzlich Prüfungsrelevantes in eine Word-Datei. Das Lernen mache ich aber nicht mit dem Skript, sondern indem ich alles wichtige als digitale Karteikarten (in meinem Fall: Anki) mehrmals durchgehe (geht auch nur bei auswendig lernen und nicht bei Transferwissen).

 

Gesetzestexte, die ich mit in Klausuren nehmen darf, dürfen mit Klebezetteln verziert werden, aber schreiben oder markieren ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Und wenn ihr Marker bei Amazon bestellen möchtet (oder auch sonst irgendwas 😉), dann gerne über diesen Link - die Preise bleiben für euch gleich und ihr unterstützt Fernstudium-Infos.de, da es eine kleine Verkaufsprovision gibt: https://amzn.to/3o7CKRa

 

Also wirklich egal was oder nur etwas was weitestgehend mit dem Studium zu tun hat? 😉😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal über ein Stifte-Auswahl-Video bei YouTube gestolpert. A la wie sieht der Strich aus und wie sehr schmiert oder drückt er durch.

 

Gibt‘s bestimmt auch für Marker… 

 

Ich werde zwar nur digital arbeiten (müssen), aber grundsätzlich finde ich das Thema auch interessant.

 

@Markus JungDer Amazon-Link muss definitiv irgendwo präsenter hin. Der Link zur Infomaterialbestellung ist mir zumindest schonmal aufgefallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Angelus geschrieben:

Ich bin auch mal über ein Stifte-Auswahl-Video bei YouTube gestolpert. A la wie sieht der Strich aus und wie sehr schmiert oder drückt er durch.

 

Wenn ihr dazu für Marker auch was habt, bindet es gerne selbst hier ein. Oder ihr erstellt selbst ein Video dazu. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Moondance geschrieben:

vielleicht auch ein Video, mal sehen

 

Ich rieche ja immer an neuen Filzstiften / Markern - aber ich glaube davon möchte niemand ein Video sehen 😉 Wobei ja tatsächlich auch der Geruch, wenn er zu unangenehm ist, die Auswahl eines Markes beeinflusst bei manchen Personen ...

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht ich verlinke noch die Marker, die ich nutze, da sie hier ein paar Mal erwähnt wurden.

 

Ich nutze die Memo Marker mit Wechselminen. Es ist vom Markierstil ein zwischending aus Wachs und Holzstiften. Ich habe mir auch den zugehörigen Spitzer geholt. Den braucht es aber nicht. Ein Normaler Anspitzer ist genau so gut.

 

https://www.memolife.de/textmarker-memo-marker-gelb-s2019

 

Es gibt ihn auch von anderen Anbietern z.B.

 

https://shop.original-unverpackt.de/products/textmarker-aus-holz-mit-austauschbarer-mine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...