Zum Inhalt springen

Studium BSc Wirtschaftsinformatik (IU oder WBH?)


potatoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich studiere aktuell im 3. Semester Wirtschaftsinformatik (BSc) an einer Schweizer FH und habe vor demnächst zu wechseln, da mich vieles stört. Unter anderem viele vor Ort Präsenzen. Ich habe mich schon seit längerem nach anderen FH's umgesehen und dabei oft von der WBH und IU gelesen. FernUni Hagen war auch immer wieder dabei, jedoch habe ich kein Abitur, weshalb diese Option wegfällt. Durch die zahlreichen Berichte und Forumsbeiträge konnte ich mir schon ein relativ gutes Bild von der IU und WBH machen, jedoch habe ich hin und wieder auch neue, z.T. fragwürdige Dinge gelesen. Zum Beispiel hatte ich hier in einem Forumsbeitrag gelesen, dass das Modul "Objektorientierte Programmierung mit Java" bei der IU wohl nur aus wenigen Skripten bestehen soll und keinerlei Coding verlangt wird. Ich hatte das Modul im 2. Semester und musste zumindest Grundlagen Programmieren und Codebeispiele lesen können. Als Buch hatten wir "Java lernen mit BlueJ". Des Weiteren sollen die Module bei der IU zum Teil etwas fragwürdig aufgebaut sein und Prüfungen bestehen hauptsächlich aus den Skripten und multiple Choice fragen. Hingegen gibt es ausführliche Berichte, in denen es heisst, dass das Studium gut aufgebaut und schaffbar sein soll. Bei der WBH sollen die Unterlagen von manchen Modulen etwas veraltet sein. Ich bin hin und her gerissen... 

 

Kostenmässig nehmen sich die IU und WBH nicht viel muss ich sagen und das wäre kein ausschlaggebendes Kriterium für mich. Da ich in der Schweiz lebe, spielt evtl. die Entfernung resp, der Ablauf der Prüfung eine Rolle (vor Ort / Online). 

 

Was mich noch interessieren würde... Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt mit einem Abschluss von der IU oder WBH gemacht? 

Bearbeitet von potatoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...