Zum Inhalt springen

Ist die IU nur was für junge Studierende?


Empfohlene Beiträge

In einem anderen Strang bin ich an einer Randbemerkung von @Liebella hängengeblieben, die ich gerne aufgreifen möchte:

 

Zitat

da ich mit 40+ nicht mehr zur Zielgruppe der IU gehöre

 

Wie empfindet ihr das (gerade wenn ihr schon in etwas fortgeschrittenerem Alter seid): Ist die IU nur etwas für eine jüngere Zielgruppe und fühlen sich ältere dort nicht angesprochen? Dabei meine ich jetzt weniger die Inhalte und Studiengänge, da diese ja mit anderen Anbietern vergleichbar sind, sondern von der ganzen Aufmachung und auch der Ansprache her.

 

Ist die IU vielleicht sowas wie das TikTok der Fernstudienbranche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ende 30 hier, Kinder und ich empfinde dies nicht so. Ich lasse mich allerdings auch nicht vom schrulligen Design oder den Neonfarben abschrecken :-) 

 

Bei manchen Skripten muss ich allerdings lächeln, wenn Sachverhalte dabei sind, die ich vor 20 Jahren schon mal gelernt habe oder wenn mal wieder der ein oder andere Fehler drin ist. Das ist dann allerdings eher die Altersweisheit. Gefühlt brauche ich auch einfach wenig bis gar keine Betreuung, jedenfalls bis jetzt (3. Semester).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tsamda:

Vielleicht wollen sie damit auch eine noch jüngere Zielgruppe 18-20-Jährige (?) ansprechen.

 

Erstmal interessant, @Tsamda, dass auch Dir als Person aus der jungen Zielgruppe nicht alles gefällt, was die IU macht im Außenauftritt.

 

Was die noch jüngere Zielgruppe angeht wollte ich mal schauen, wie sich die IU bei TikTok präsentiert. Allerdings habe ich dort zwar ein Konto zum IU Fernstudium, aber nur einen einzigen schon älteren Beitrag darin gefunden (vielleicht gibt es mehr für registrierte Benutzer, ich habe kein TikTok-Konto).

 

Aber es gibt auch einen Kanal zum dualen Studium der IU - mit mehr Beiträgen und die vielleicht eher im typischen (?) TikTok-Stil: https://www.tiktok.com/@iu.dualesstudium?

 

Auch dazu ein Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 37 und bei der IU. 

Ich denke schon das sie mit dem neuen Design jüngere Studenten ansprechen wollen. Mir ist das aber egal. Mir geht es ja um die Flexibilität die die IU anbietet. Der Rest passt dort auch. Ich fühle mich da gut aufgehoben. Auch als ältere Studentin. Habe da bisher nix negatives bemerken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie versuchen halt, jung und „hip“ zu wirken, ich finde das erkennt man auch ganz gut an ihrem Auftritt auf Instagram (wobei das ja wahrscheinlich inzwischen auch eher für alte Leute ist? 😂). Ob es funktioniert, darüber lässt sich streiten. „Zwangs-Hip“ fällt halt auch schnell auf. 
Ich fühle mich aber mit meinen 44 dort gut aufgehoben, und wenn mich mal was stört, hat es noch nie was mit meinem Alter zu tun gehabt. Kann ja jetzt nur für meinen Studiengang sprechen, aber da falle ich mit meinem Alter überhaupt nicht auf, es gibt dort viele die zwischen 40 und 50 studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich mit 22 schreckt das schon sehr ab, mir wäre es auch Unangenehm wenn mein Chef oder Kollegen solche Beiträge sehen würden.

Aber ich denke das und auch die Allgemeine Wahrnehmung solcher Werbemaßnahmen unterscheidet sich sehr stark je nachdem in welchem Bereich oder Welcher Branche man arbeitet.

Im Bereich IT, Marketing etc. denke ich ist z.B. sowieso alles etwas lockerer "hipper".

Bearbeitet von vamstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vamstrike:

Also mich mit 22 schreckt das schon sehr ab, mir wäre es auch Unangenehm wenn mein Chef oder Kollegen solche Beiträge sehen würden.

 

Das sehe ich ähnlich, war auch einer, wenn auch nicht der bedeutendste, Gründe warum ich von der IU weggewechselt bin. Ich verstehe, dass Hochschulen modern wirken wollen und auch auf neuere Kanäle zurückgreifen, jedoch sollten die veröffentlichten Inhalte schon ein gewisses Niveau haben.

 

Mir ist auch auf anderen Kanälen abseits von TikTok schon aufgefallen, dass auf Influencer-Marketing gesetzt wird und ich finde, dass dies die Seriosität einer Hochschule schon massiv herabsetzt - vor allem dann, wenn diese vorher nichts mit der Hochschule zu tun hatten (also dort nicht studiert haben).

Bearbeitet von schnitzelcoder
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tsamda Ich finde Dutz Kultur Klasse. Kenne es beruflich auch nicht anders und das „Sie“ weicht auch in Kundensituationen früher später dem Du. Bei internationalen projekten ist es sowieso wurscht.  Die Professionalität hat noch nie gelitten. Wäre auch schade, wenn die nur mit einem „Sie“ inklusive ist. Dann ist in der Erziehung u.a. was grundsätzlich schief gelaufen. Ich Dutze mich auch mit der Betreuung und trotzdem bin ich professionell im Umgang. Der Respekt ist auch mehr als vorhanden.

 

Ich könnte mich auch ziemlich respektlos mit dem „Sie“ verhalten. Durfte ich mehr als einmal erleben.  Ist für mich daher nur ein Feigenblatt.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...