Zum Inhalt springen

Ist die IU nur was für junge Studierende?


Empfohlene Beiträge

Ich finde solche Beiträge auch etwas komisch. Ein Studium sollte schon ein bisschen seriöser sein. Nach meiner Meinung sollte der Fokus eigentlich bei den älteren Fernstudenten liegen,  da diese die Flexibilität mehr brauchen . Mit Mitte 20 kann ich auch Präsenz Veranstaltungen verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb Pandamond:

Nach meiner Meinung sollte der Fokus eigentlich bei den älteren Fernstudenten liegen,  da diese die Flexibilität mehr brauchen . Mit Mitte 20 kann ich auch Präsenz Veranstaltungen verkraften.

Sehe ich eher gemischt, da ich auch mit Anfang/ Mitte 20 viel Flexibilität brauche. Dies kommt durch viele Geschäftsreisen und auch den druck / drang sich beweisen zu müssen um die Karriere auch während des Studium ausbauen zu können. Allerdings bin ich in punkto Seriosität voll deiner Meinung, dies sollte Allerdings nicht ans Alter gekoppelt sein.

 

*Wobei noch dazukommt, dass die meisten meiner Schulkollegen direkt nach der Schule ins Studium gegangen sind ( Zahlen steigend) Daraus könnte man schon Ableiten, dass Tendenziell eher ältere Menschen auf ein Fernstudium zurückgreifen.

Bearbeitet von vamstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Muddlehead:

Ich könnte mich auch ziemlich respektlos mit dem „Sie“ verhalten. Durfte ich mehr als einmal erleben.  Ist für mich daher nur ein Feigenblatt.

 

Oh, ja. Mein Favorit ist ja die Grußformel "Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung" 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Auftritt ganz deutlich auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten. Das schreckt mich zwar nicht davon ab die IU gefühlt als ausreichend seriös zu empfinden, aber gut finde ich das absolut nicht. Zudem frage ich mich, ob diese Strategie aufgeht, denn zwar sind ein großer Teil der Fernstudierwilligen noch eher jünger, aber sind sie auch die Zahlungskräftigen?

 

Außerdem bin ich bisschen in mich gegangen und habe bei meiner Wahrnehmung so einen gefühlten Zusammenhang von "Altehrwürdig, seriös" = Qualität auf den ich wohl irgendwie durch meine Sozialisierung geprägt bin.

 

Da die IU aber auf hipp, ganz modernes lernen und maximale Flexibilität geht, ist die Marke auf den ersten Blick auf jeden Fall authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Markus Jung:

Ist die IU nur etwas für eine jüngere Zielgruppe und fühlen sich ältere dort nicht angesprochen? Dabei meine ich jetzt weniger die Inhalte und Studiengänge, da diese ja mit anderen Anbietern vergleichbar sind, sondern von der ganzen Aufmachung und auch der Ansprache her.

Als 40+ habe ich kein Problem mit der Aufmachung oder der Ansprache - es ist halt jetzt modern. Mich stört es nur wenn "harte" Informationen dadurch schlechter auffindbar sind.

 

Ein Geschäftsfreund hat seine Website mit Zielgruppe etwa 30 - 50 Jahren vor ein paar Monaten von klassisch durch modern umstellen lassen. Dazu wurde erstklassiger Content ausgebaut und es ist alles leicht zu finden. Resultat: Besucherzahlen (keine Ahnung welche Zahl genau beobachtet wurde) sind nicht mal mehr die Hälfte. Das Design scheint da schon einiges auszumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vamstrike:

Also mich mit 22 schreckt das schon sehr ab, mir wäre es auch Unangenehm wenn mein Chef oder Kollegen solche Beiträge sehen würden.

Geht mit (leider!) genauso. An sich bin ich wirklich sehr zufrieden an der IU aber ich zweifel nach wie vor manchmal an der Reputation und an der Außenwirkung. Da wirken andere Fernunis doch deutlich seriöser auf mich (26 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar selbst erst Ende Zwanzig aber damit eben auch nicht mehr ganz jung. Mich persönlich stört das ‚geduze‘ eigentlich nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zum Beispiel alle Ansprechpartner  sieze und beim Nachnamen nenne. Sowohl Verwaltung als auch Dozent*innen und Professor*innen. Geantwortet wird meistens trotzdem mit ‚Hallo Lukas‘ und ‚du’, aber darüber wird man bei Einschreibung ja auch aufgeklärt. 
 

Wobei mein Studiengangsleiter z.B. auf das ,Sie’ besteht. Aber ansonsten ist das ‚Du‘ sehr etabliert. 
 

Gestaltung der Homepage ist Geschmacksache. Die Lernplattform und alle anderen Materialien sind eigentlich durchwegs ‚seriös neutral‘ gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über meinen 40.Geburtstag hinweg an der IU(BH) studiert und bin nicht der Auffassung, dass die frische Aufmachung an mir vorbei ginge. Ganz im Gegenteil - da finde ich andere Anbieter, wie die FUH oder Diploma nach wie vor etwas Altbacken im Vergleich zu IU oder Fresenius. Ich bin beruflich allerdings in der IT Branche mit Innovatoren unterwegs - da ist das keine Frage des Alters und Du/Sie auch keine Frage von Respekt... 

Bearbeitet von Splash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Entspricht es denn nicht etwa allgemein dem Zeitgeist, Lernmaterialien etwas "bunter" zu gestalten? Man hört und liest von "modernen Schulbüchern", deren Inhalte Abbildungen von Comic-Helden zieren. Hätte ich zu "meiner Zeit" ganz originell gefunden, wenn mir in einem Mathe- oder Grammatikbuch Batman oder Superman begegnet wären. 😎 Stattdessen gab's immer nur diese öden Schinken. 🙃

 

Insgesamt finde ich eine etwas farbigere Darstellung einfach ansprechender. Die früheren Lehrbriefe der Schulabschlusslehrgänge (ILS/SGD) waren fast ausnahmslos in Schwarz-Weiß gehalten und waren damit eine absolute Zumutung für visuelle Lerntypen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese triste S/W-Bildqualität in Fächern wie Geografie, Biologie und Chemie nicht unbedingt das Verständnis von Zusammenhängen erleichtert. Ursprünglich wurde der nahezu gänzliche Verzicht auf "Color" von den Anbietern vor allem damit begründet, die Erstellung des gedruckten Lehrbriefmaterials werde dadurch teurer (und damit auch die Fernlehrgänge). 

 

Was ILS und SGD (Abiturkurse, Lehrgänge zur Fachhochschulreife usw.) betrifft kann ich sagen, dass man dort inzwischen an einer farbenfroheren Gestaltung der Lehrbriefe gearbeitet hat, was ich als Fortschritt und echte Verbesserung erachte. Zu einigen Fächern (z.B. Biologie und Chemie) gibt's von den Fernlehrinstituten aber noch begleitende Lehrbücher zusätzlich, die Abbildungen in Farbe enthalten. Gottseidank! Schwarz-Weiß-Darstellungen drücken auf mein Gemüt. Sie langweilen mich und stimmen mich depressiv. 

 

Ob Lehrbriefmaterial, Website oder Forum -: mir kann's nicht "bunt" genug sein. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass seriös und schon älter nicht zusammen hängen wie bereits ein paar mal gesagt wurde.

 

Dass Werbung meistens bescheuert ist, ist ja nichts Neues. Warum sollten sich junge Leute bei einem Sport-Video eher angesprochen fühlen als ältere? Irgendwie verstehe ich grundsätzlich nicht was das mit dem Sportvideo von der IU sollte. Also Sport mögen Junge und Alte oder eben nicht. Aber was hat das mit der IU zu tun? Ich fühle mich nicht zu alt für das Video, sondern es spricht mich einfach nicht an. Ist immer so, wenn es um Körperkram in Werbung geht. Mich spricht daher vermutlich selten Werbung an.

 

Außer dass immer sehr junge Leute auf den Fotos der IU sind, finde ich nicht, dass gezielt junges Publikum angesprochen wird. 
 

Man müsste halt auch den Altersdurchschnitt der Studierenden an der IU kennen. Vielleicht macht es einfach am meisten Sinn junge Menschen auf den Fotos abzubilden.

 

So herum ist es mir jedenfalls lieber als wenn es irgendsoein verstaubtes Image wäre. Ich halte mich ja auch lieber jung als alt. Ich fühle mich auch eher jung als alt. Ist also schon okay so.

 

In einem Präsenzstudium wäre es, glaube ich, komisch für mich. Denn da sind ja wirklich sehr viele sehr junge Menschen. In dem Fernstudium treffe ich immer wieder auf Leute in meinem Alter (und Geschlecht). Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich in einem Informatik-Präsenzstudium eher „anders“ fühlen würde. Vielleicht hat sich das aber auch in den letzten Jahren geändert?

Bearbeitet von Nadja_studiert_Informatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...