Zum Inhalt springen

Neue SRH Master (Data Science, Design Management, UX & Service Design, Digital Finance, ...)


BinaryTree

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten schrieb Alanna:

Es scheinen also nicht nur neue Studiengänge aufgenommen, sondern auch alte Studiengänge gestrichen worden zu sein.

Ich glaube zuletzt wurden auch ein paar Bachelor-Studiengänge gestrichen.

 

vor 14 Minuten schrieb Alanna:

Mir ist eine weitere Neuerung aufgefallen: Ich habe nicht alle Masterstudiengänge durchgesehen, aber zumindest zwei davon (M.A. Beratung & Coaching sowie M.Sc. Wirtschaftspsychologie & Leadership) werden nun jeweils in drei Varianten (60 ECTS / 90 ECTS / 120 ECTS) angeboten. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Geht es da nicht eher darum wieviel ECTS man mit dem Bachelor davor hatte? Habe mich hier aber auch noch nicht wirklich durchgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alanna:

@Markus Jung: Vielleicht wären diese Entwicklungen, insbesondere die Aufnahme der verschiedenen Master-Varianten, noch mal ein Interview mit der SRH wert?

 

Den Wunsch nach weiteren Infos zu den Veränderungen nehme ich in mein nächstes Gespräch mit der @SRH Fernhochschule mit. Es ist tatsächlich ein Interview zur strategischen Entwicklung der Hochschule geplant, zunächst aber eher Gespräch zu einzelnen Angeboten wie den neuen Studiengängen im Designbereich.

 

vor 17 Stunden schrieb WiInfo:

Ich glaube zuletzt wurden auch ein paar Bachelor-Studiengänge gestrichen.

 

Welche denn?

 

vor 18 Stunden schrieb BinaryTree:

 

Dazu gibt es hier weitere Infos:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pandamond:

Schade das kein Informatik Master angeboten wird. Ich finde 60 ECTS Varianten interessant. Besonders als Person mit 360 + ECTS ist es ganz schön in einen neuen Bereich reinzuschauen.

 

 

 

Würde mir tatsächlich bereits einen Informatik-Bachelor wünschen. Habe da noch ein wenig Resthoffnung, dass der eingestellte Gang der Web-/Medieninformatik nochmals dahingehend neu aufgerollt wird. 

 

So wird es wohl, in meinem Fall, die IU(BH) werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off topic: Neben den neuen Master-Studiengängen hat vor kurzem auch der Bachelor Psychologie an der SRH eine neue Studienordnung bekommen. Dort gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten für die Schwerpunkte und das experimental-psychologische Praktikum ist nun ein fester Bestandteil des Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucas:

 

Würde mir tatsächlich bereits einen Informatik-Bachelor wünschen. Habe da noch ein wenig Resthoffnung, dass der eingestellte Gang der Web-/Medieninformatik nochmals dahingehend neu aufgerollt wird. 

So wird es wohl, in meinem Fall, die IU(BH) werden. 

 

Ein kleiner Tipp von mir. Wirf mal einen Blick in das Curriculum des Wirtschaftsinformatik B.Sc.

Fernstudium Wirtschaftsinformatik | SRH Fernhochschule (mobile-university.de)


Die Studiengänge "Web- und Medieninformatik" (WMI) und "Wirtschaftsinformatik" (WIN) an der SRH hatten immer schon große Überschneidungen. Die "Betriebswirtschaft" und "Wirtschaftsinformatik" Pflichtmodule haben eingentlich nur einen Umfang von 48 ECTS (1,5 Semester)

 

Im Wirtschaftsinformatik Studiengang kannst du 48 ECTS für Wahlmodule verwenden. Es werden alle Module des WMI als Wahlmodule für WIN angeboten. Du kannst also im Prinzip alle (Web)Informatik Module des WMI auswählen und dir so deinen eigenen "Angewandte Informatik" Studiengang zusammenbauen.

 

Beispiele: XML, Web-Programmierung, Web-Design und -Ergonomie, Software-Engineering II, Software-Engineering III, Rechnerstrukturen und Betriebssysteme, Künstliche Intelligenz, Konzepte der Web- und Medieninformatik, IT-Sicherheit, Computer-Netze, ...

 

Vorteile der SRH bei WMI/WIN:

  • Guter Mix aus Klausuren, Einsendeaufgaben und Hausarbeiten
  • Bei vielen Grundlagenmodulen erfolgt die Leistungsfeststellung durch praktisches Arbeiten (Also Programmieren anstatt Klausuren)
  • Bei vielen Grundlagenmodulen gibt es anstatt eines Skriptums ein Fachbuch (Springer Verlag) + Begleittext
  • Viele (Web)Informatik Inhalte wurden Ende 2021 erneuert und behandeln auch aktuellere Inhalte (NoSQL, Scrum, DevOps, Agile Softwareentwicklung, Vue.js, HTML5, CSS3, Responsive Webdesign) *)

 

Ansonsten gehört aber auch die IU zu meinem "Favoriten" (Angebot, Flexibilität, Marke).

 

*) Die Themen sind natürlich nicht wirklich neu, aber an manchen (Fern)Hochschulen sind die Web- und Sofware-Engineering-Inhalte teilweise 5-10 Jahre alt.

Bearbeitet von BinaryTree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neuen Studiengänge: 

Den aufmerksamen Beobachterinnen und Beobachtern ist es schon aufgefallen – auch dieses Jahr starten wir mit einigen neuen Master-Studiengängen.  

Business Development (M.A.), Studienstart: 01.04.2022   

Design Management (M.A.), Studienstart: 01.06.2022 

UX & Service Design (M.A.), Studienstart: 01.06.2022 

Sales (M.A.), Studienstart: 01.09.2022 

Data Science & Analytics (M.Sc.), Studienstart: 01.06.2022 

Digital Business Management (M.Sc.), Studienstart: 01.04.2022 

Digital Finance & Banking (M.A.), Studienstart: 01.09.2022 

Digital Marketing (MBA), Studienstart: 01.09.2022 

 

Veränderungen bei den Studiengängen: 

Unser Ziel ist es Studiengänge anzubieten, die den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen und auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten. Daher stellen wir alle unsere Bildungsangebote regelmäßig auf den Prüfstand und passen unser Angebot immer wieder den neuen Entwicklungen und Anforderungen an. Aus diesem Grund kommt es manchmal vor, dass sich der Name oder auch das Curriculum eines Studiengangs ändert oder aus einem bestehenden Studiengang ein neuer entsteht.  So wird zum Beispiel der Studiengang “Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management” nicht mehr angeboten. Dafür haben wir ein neues, relevantes Studienangebot entwickelt: “Wirtschaftspsychologie & Leadership”, welches auch die Themen aus den Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ aufgenommen hat. Das gleich gilt für den neuen Studiengang “Sales” der den Studiengang “Digital Sales & Marketing” ablöst. Als drittes gibt es noch den neuen Studiengang “Digital Business Management” der eine Weiterentwicklung des “Digital Management & Transformation” darstellt. 

 

Die neuen Master-Varianten: 

Unser Ziel ist es, für jeden das passende Bildungsangebot bereitzustellen. Daher haben wir bei einigen Masterstudiengängen die Flexibilität vergrößert und bieten verschiedene Master-Varianten (60, 90 oder 120 ECTS) an. Je nachdem, wie viele ECTS Interessenten aus ihrem Erststudium mitbringen, stehen ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Dies gilt für alle Master-Studiengänge bis auf sechs Ausnahmen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Website: https://www.mobile-university.de/mastervarianten/  

Neben den ECTS aus dem Erststudium, hängt die Wahl der Variante auch von der Berufserfahrung ab. Auch wohin man mit seinem Abschluss möchte – ob in die berufliche Weiterentwicklung oder das nächste Ziel eine Promotion ist – spielt bei der Wahl eine Rolle. Gerne erklären wir euch die Varianten genauer und beantworten all eure Fragen im April hier im Live-Interview. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich natürlich gerne an unsere Studierendenbetreuung wenden. Wir prüfen die Zulassung gerne im Einzelfall.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...