Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an euch für die Vorstellung. Schön, dass ihr euch hier so aktiv einbringt. 🙂

 

@Zi5ka: Ist für Dich die Psychotherapie-Option entscheidend, oder sind für Dich auch andere Psychologie-Master eine Option?

 

@marlene_ti: Ein Fernabitur ist anspruchsvoll, besonders, wenn es dabei auch noch auf (sehr) gute Noten ankommt. Ich habe mir dazu vor einiger Zeit in einem Video Gedanken gemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=Bz9NtVLA2iM ). Wie sieht das denn an den Präsenzunis mit Wartezeiten-Regelungen aus? Da könnte Dir ja vermutlich auch die Zeit jetzt an der IU angerechnet werden.

 

@SalzundPfeffer: Möchtest Du verraten, in welchem Bereich Du Deinen Bachelor und Master gemacht hast? Und das Ziel ist bei Dir auch die Psychotherapie, oder kommen auch andere Bereiche der Psychologie für Dich infrage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

 

 

@SalzundPfeffer: Möchtest Du verraten, in welchem Bereich Du Deinen Bachelor und Master gemacht hast? Und das Ziel ist bei Dir auch die Psychotherapie, oder kommen auch andere Bereiche der Psychologie für Dich infrage?

 

Ich habe meinen Abschluss in Wirtschaftsjura gemacht! Auf dem Arbeitsmarkt werde ich grundsätzlich vermutlich keinerlei Probleme haben einen Job zu finden. 100% erfüllt mich der Bereich allerdings nicht, daher wollte ich in Teilzeit noch ein 2. Standbein aufbauen. Für mich war die Möglichkeit in die Psychotherapie zu gehen ausschlaggebend, da ich mir als Ziel gesetzt habe, mich irgendwann selbständig zu machen und ggf. als On-Site Therapist (wie bereits in Amerika und der Schweiz) in Unternehmen tätig zu sein. (Zumindest waren das so die ersten Wunschvorstellungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Vielen Dank an euch für die Vorstellung. Schön, dass ihr euch hier so aktiv einbringt. 🙂

 

@Zi5ka: Ist für Dich die Psychotherapie-Option entscheidend, oder sind für Dich auch andere Psychologie-Master eine Option?

 

 

Eigentlich nicht - klinische Inhalte finde ich zwar prinzipiell spannend, allerdings möchte ich keine Psychotherapeutin werden. Trotzdem wollte ich mich nach dem Bachelor nicht unmittelbar in den nächstbesten Master stürzen, sondern erst mal die Lage sichten um im Idealfall ein Programm zu finden, das mir zu 100% zusagt (beim Fernuni Hagen Master leider nicht der Fall, obwohl mir der Bachelor dort sehr gut gefallen hat). Also mal schauen, wohin die Reise führt :) Aktuell arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich meines Erststudiums (VWL) und bin dort auch ganz gut ausgelastet, deshalb habe ich auch keinen Stress, möglichst schnell einen Psychologie-Master zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SalzundPfeffer:

Für mich war die Möglichkeit in die Psychotherapie zu gehen ausschlaggebend, da ich mir als Ziel gesetzt habe, mich irgendwann selbständig zu machen und ggf. als On-Site Therapist (wie bereits in Amerika und der Schweiz) in Unternehmen tätig zu sein

 

Was spräche denn gegen der Weg Psychologie Bachelor und Master (nicht approbationskonform) und dann in die Richtung Beratung und Coaching zu gehen?

Der approbationskonforme ist ja nur zwingend notwendig wenn du später deine Weiterbildung als Fachpsychotherapeut machen willst/musst

 

@marlene_tiMittels einem FernAbi einen Abischnitt für den NC in der Psychotherapie zu bekommen ist eine verdammt große Herausforderung, die du dir vorgenommen hast. Großen Respekt und ich drücke dir die Daumen

 

@Markus Jungzu deinem Rat an marlene_ti, ohne das Abitur besteht auch keine Möglichkeit an eine Universität zu gelangen, auch nicht über Wartesemester. Korrigiert mich bitte, aber ich habe es so verstanden, dass die Hochschulzugangsberechtigung nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kruemmelchen:

 

Was spräche denn gegen der Weg Psychologie Bachelor und Master (nicht approbationskonform) und dann in die Richtung Beratung und Coaching zu gehen?

Der approbationskonforme ist ja nur zwingend notwendig wenn du später deine Weiterbildung als Fachpsychotherapeut machen willst/musst

 

@marlene_tiMittels einem FernAbi einen Abischnitt für den NC in der Psychotherapie zu bekommen ist eine verdammt große Herausforderung, die du dir vorgenommen hast. Großen Respekt und ich drücke dir die Daumen

 

@Markus Jungzu deinem Rat an marlene_ti, ohne das Abitur besteht auch keine Möglichkeit an eine Universität zu gelangen, auch nicht über Wartesemester. Korrigiert mich bitte, aber ich habe es so verstanden, dass die Hochschulzugangsberechtigung nicht vorhanden ist.

@Kruemmelchenvielen Dank! Ich hoffe natürlich, dass ich diesen Weg irgendwie umgehen kann, da die Herausforderung schon wirklich groß ist und diesen Schritt zurückzugehen (bzw. zurückgehen zu müssen) ja auch erst mal super frustrierend ist… ich werde mich jedenfalls, wie auch von dir oben erwähnt, auch alternative Wege anschauen, wobei das wirklich therapieren und/oder das Arbeiten in einer Klinik mein absoluter Traum gewesen ist… 

 

@Markus Junggenau, bzgl der wartesemester hat @Kruemmelchenrecht. Und einige in dem Meeting gestern teilten auch bereits mit, dass viele universitäre Einrichtungen die Credits von Fachhochschulen (und das ist die IU) oft nicht anerkennt, weil die IU zb immer „nur“ je 5 ECTS pro Modul bringt und an anderen Unis sind das meist mehr. 
Daher hab ich jetzt leider nicht die Möglichkeit, einfach an der IU zu bleiben und zu gegebener Zeit an eine richtige Universität zu wechseln und mir vieles anrechnen zu lassen… 

 

Ich habe noch eine sehr geringe Chance nicht unversucht gelassen, doch noch nach altem System weiterstudieren zu können. Ich habe von 2020-2021 schon mal ein Semester an der IU Psychologie studiert und hatte das seiner Zeit aber aus beruflichen Gründen wieder aufgegeben. Und zwar vor dem Stichtag der Gesetzesänderung. Ich hatte noch den kleinsten Funken Hoffnung dass man irgendwie erreichen kann, dass ich in diesen alten Vertrag (zb durch Widerspruch oder Ungültigkeitserklärung meiner damaligen Kündigung) wieder zurückgehen kann. Ich kenne mich aus rechtlicher Sicht leider nicht genug aus, aber ggf gibt es ja Sonderregelungen wenn beide Parteien einverstanden sind. 
Das ist aktuell jetzt erst mal meine größte Hoffnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marlene_ti:

Ich habe noch eine sehr geringe Chance nicht unversucht gelassen, doch noch nach altem System weiterstudieren zu können. Ich habe von 2020-2021 schon mal ein Semester an der IU Psychologie studiert und hatte das seiner Zeit aber aus beruflichen Gründen wieder aufgegeben. Und zwar vor dem Stichtag der Gesetzesänderung. Ich hatte noch den kleinsten Funken Hoffnung dass man irgendwie erreichen kann, dass ich in diesen alten Vertrag (zb durch Widerspruch oder Ungültigkeitserklärung meiner damaligen Kündigung) wieder zurückgehen kann. I


ich drücke dir natürlich die Daumen und hoffe das es irgendwie möglich sein wird. Gebe dir aber mit auf den Weg das wenn das klappen sollte du definitiv richtig Gas geben musst. Du wirst ja dann (grob geschätzt) Mitte 2026 fertig mit deinem Bachelor, dann in einen Master wechseln(den dann noch zu finden wird wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach). Ungefähr 2028 hättest du dann deinen Master und müsstest innerhalb von aller spätestens vier Jahren mit deiner Therapeuten Ausbildung fertig sein. 

 

Das Problem mit den fünf ECTS haben nicht nur studierende, die an eine Uni wechseln wollen, sondern auch an andere Hochschulen.

 

Aber egal, wie dein Weg aussehen wird, dieses Feld ist so groß, dass jeder sich darin verwirklichen kann. Das ist ja das Schöne am Psychologiestudium. Man bekommt einen Einblick und kann sich dann den für sich passenden Bereich aussuchen und sich dort spezialisieren.

 

Halte uns auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...