Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wir hatten gestern auch tolles Wetter, nur hatte ich nix davon, eigentlich wollt ich früh feierabend machen, aber dann war da noch das, und dies und jenes.... Ihr kennt das vielleicht. Als ich nach hause kam die Nächste Kathastrophe meine Schwägerin hatte gestern Frei und prompt Magen Darm...

Also am Abend auch noch mal nach ihr gesehen, aber sie hat geschlafen, und Schlaf ist ja die beste Medizin.

 

Tja und dann blieb nur noch Hühner ins Bett bringen und dann war es auch schon wieder Dunkel...

Aber es sieht so aus als würde es heute wieder schön werden, was mir nur zum teil was bringt, weil ich heut nachtdienst hab... Aber man könnte sich in den Garten legen statt ins Bett evtl. :)

 

Ich hoffe ihr habt mehr von dem SchönenWetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magen-Darm ist fies. Deiner Schwägerin gute Besserung – und Dir, dass Du Dich nicht ansteckst bzw. angesteckt hast.

 

Das Wetter nutzen im Sinne von groß raus gehen werde ich heute auch nicht. Aber ich finde es schon einfach angenehm, im Büro aus dem Fenster zu schauen auf einen blauen Himmel, oder mich zwischendurch mal kurz auf die Terrasse zu stellen in die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Das Wetter nutzen im Sinne von groß raus gehen werde ich heute auch nicht. Aber ich finde es schon einfach angenehm, im Büro aus dem Fenster zu schauen auf einen blauen Himmel, oder mich zwischendurch mal kurz auf die Terrasse zu stellen in die Sonne.

 

Genau! Vitamin D tanken!

 

Wir waren gestern im Film "Wunderland". Es ist ein (sehr unterhaltsamer) Dokumentarfilm über die Geschichte des Miniatur Wunderlandes in Hamburg. Wer Spaß hat am Spielen und neuerig ist, wie so ein Riesenspiel entwickelt wird, der ist in dem Film richtig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vica

 

Abiblliophobie: Hatten Sie das Störungsbild schon mal?

 

"Die Abibliophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor dem Mangel an Lesestoff, die Angst vor fehlenden Büchern. Diese pathologische Angststörung wird auch als „Büchermangelangst“ bezeichnet.

Der Betroffene achtet immer penibel darauf Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften bei sich zu haben. Es werden oft auch Unmengen an Lesestoff gesammelt, obwohl sehr oft nie darin gelesen wird – Hauptsache, man hat genug Lesestoff da."

 

Bis eben wusste ich ja nicht, dass ich an dieser Phobie gelitten habe. Regelmäßig eintrudelnde Bücherpakete von einer Freundin haben mich davon geheilt!

 

🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und gleich wieder was gelernt :D

 

Nein von dieser Angst habe ich noch nie was gehört und 70% der Bücher die ich habe habe ich auch gelesen, den rest zumindest mal durchgeblättert oder rein gelesen... Also bin ich davon wohl nicht betroffen. Und ich habe mir ausser fürs Studium auch schon lange keine Bücher mehr gekauft, wobei das eigentlich an dem Punkt liegt, dass ich gar nciht genug Platz habe... Aber ich hab beschlossen mir eine neue Bücherregalwand zu holen, dann hab ich wieder Platz 🫠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Miniatur Wunderland ist sehr beeindruckend. Besonders natürlich vor Ort. Auch den YouTube-Kanal habe ich eine Zeit lang verfolgt, dort gibt es viele Einblicke hinter die Kulissen. Spannend war es auch, mit einer VR-Brille selbst in das Wunderland eintauchen zu können und dort Abenteuer zu erleben, was seit einiger Zeit angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 10:47 schrieb KanzlerCoaching:

@Vica

 

Abiblliophobie: Hatten Sie das Störungsbild schon mal?

 

"Die Abibliophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor dem Mangel an Lesestoff, die Angst vor fehlenden Büchern. Diese pathologische Angststörung wird auch als „Büchermangelangst“ bezeichnet.

Der Betroffene achtet immer penibel darauf Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften bei sich zu haben. Es werden oft auch Unmengen an Lesestoff gesammelt, obwohl sehr oft nie darin gelesen wird – Hauptsache, man hat genug Lesestoff da."

 

🙃


Man würde das (bei Krankheitswert) tatsächlich unter "F40.2 - Spezifische Phobien" codieren 😄

Beschreibung laut ICD-10:
Phobien, die auf eng umschriebene Situationen wie Nähe von bestimmten Tieren, Höhen, Donner, Dunkelheit, Fliegen, geschlossene Räume, Urinieren oder Defäkieren auf öffentlichen Toiletten, Genuss bestimmter Speisen, Zahnarztbesuch oder auf den Anblick von Blut oder Verletzungen beschränkt sind. Obwohl die auslösende Situation streng begrenzt ist, kann sie Panikzustände wie bei Agoraphobie oder sozialer Phobie hervorrufen.

Hier finden sich sehr interessante Störungsbilder wie Spinnenangst, Höhenangst oder auch die aktuell mehr Aufmerksamkeit kriegende Emetophobie (Angst vor jeglicher Art des Erbrechens).

All die genannten hatte ich schon häufiger.
Eine Angst vor ausgehendem Lesestoff noch nicht 😄

Aaaaber:
Der Spezifikation sind hier keine Grenzen gesetzt. 
So gibt's hier auch solche panischen Störungen:

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie – Angst vor langen Wörtern
Hexakosioihexekontahexaphobie – Angst vor der Zahl 666
Arachibutyrophobie – Angst vor Erdnussbutter, die am Gaumen festklebt
(es loht sich, seltene Phobien zu googlen). 
😅

Aber im Ernst: Zusammen mit der Emetophobie kriegen im Moment auch die Trypophobie (Abscheu vor kleinen Löchern, Punkten, Rissen etc.) oder die Thalassophobie (Panik vor tiefen Gewässern) mehr Aufmerksamkeit. 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vica:

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie – Angst vor langen Wörtern

 

Das wäre ja ziemlich sadistisch, wenn die Betroffenen dann schon nur mit der Bezeichnung ihrer Diagnose gequält würden. 😉 Ist aber wohl zum Glück eine eher scherzhafte Sesquipedalophobie soll eher verwendet werden (okay, auch nicht sooo kurz) laut https://flexikon.doccheck.com/de/Sesquipedalophobie

 

vor 4 Minuten schrieb Vica:

Emetophobie (Angst vor jeglicher Art des Erbrechens).

 

Kann ich nach einer Eigenerfahrung von vorgestern durchaus nachvollziehen. 😉 Muss ich zumindest in nächster Zeit keine weitere Begegnung mit haben. 

 

vor 6 Minuten schrieb Vica:

Hexakosioihexekontahexaphobie – Angst vor der Zahl 666

 

Hier würden dann vermutlich auch andere Ängste fallen könnten aus dem Bereich des Aberglaubens, wie Angst vor schwarzen Katzen etc.?

 

Und allgemein gibt es vermutlich kaum etwas, was nicht zu einer Phobie führen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es, tatsächlich kannst du eine Phobie vor deiner Tastatur haben und diese dann nach Belieben Kleidiaphobie o.ä. nennen, wenn du magst 😁 Es fällt immer unter F40.2.
In der Fachwelt gibt's diese Umschreibungen tatsächlich nicht. 

Aber: So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Phobie. Es gibt aber welche, die besonders häufig vorkommen - andere wiederum sind ziemlich ungewöhnlich und wiederum andere werden erst jetzt in gehäufter Form so richtig entdeckt, da sie vorher eher tabuisiert wurden (wie die Emetophobie) :-)

 

vor 15 Minuten schrieb Markus Jung:

Hier würden dann vermutlich auch andere Ängste fallen könnten aus dem Bereich des Aberglaubens, wie Angst vor schwarzen Katzen etc.?


Phobien sind meistens etwas eher auf bestimmte Objekte bezogen, der Zahnarzt, die Spinne, das Meer, die Zahl. All diese Dinge kann ich meiden. Katze fällt auch darunter. 

Aberglaube an sich passt nicht so ganz in den phobischen Bereich. Die Sorge, dass einem am Freitag, den 13. etwas passieren wird, könnte man auch als generalisierte Angststörung betrachten. Symbolik, von der man sich angesprochen fühlt, kann auch ein Hinweis auf Psychosen u. Verfolgungswahn sein. 
Oder: Trigger für Flashbacks  bei PTBS. 
Aber wie so häufig ist es dann eher eine Mischung aus vielem. 

Hätte einer Angst vor ausgehendem Lesestoff, würde ich ihn erstmal fragen: Wer sind Sie, wenn Sie nicht lesen? 😉
Ich denke, das hat aber eher eine Zwangskomponente als wirklich Phobie. 😄

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...