Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 17 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich habe vorletztes Jahr einen Blauregen gekauft, der dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Ich dachte, er würde blau blühen… 😅😆 Jedenfalls riecht er extrem intensiv und sehr gut, was diese Holzbiene wohl auch findet. 🙂

 

Ui, Holzbienen sind bei uns im Garten auch extrem unterwegs. Die habe ich in den letzten Jahren nie gesehen und jetzt summen sie sorgfältig von Blüte zu Blüte.. 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

diese Holzbiene

 

Spannend, was es alles gibt, wovon ich noch nie gehört habe – wie von Holzbienen. Sehr lehrreich, dieses Fernstudium-Infos.de. 😉🙂 Ich werde mal darauf achten, ob es die hier auch gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Spannend, was es alles gibt, wovon ich noch nie gehört habe

 

Sie müssen sich nur mit Gartenarbeit anfreunden, ein paar Blümchen einpflanzen und dann schauen, was neben Blattläusen und Schnecken sonst noch erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Sie müssen sich nur mit Gartenarbeit anfreunden, ein paar Blümchen einpflanzen und dann schauen, was neben Blattläusen und Schnecken sonst noch erscheint!

Ich achte immer darauf Blumen auszusuchen, von denen Insekten auch wirklich was haben. Die anderen Blumen nenne ich „Fake-Blumen“. 😂 

 

Für das Bestimmen der Insekten gibt es dann auch Apps oder die Webanwendung vom Nabu. Dann braucht man nur noch ein Handy mit Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen, aber von Holzbienen habe ich auch noch nie etwas gehört geschweige denn solch ein Exemplar gesehen - insofern sehr spannend 🙂

 

Wir haben bei uns im Garten Jahr für Jahr ganz viele Erdhummeln, welche sich derzeit vor allem an den Blüten unseres Apfelbaumes tummeln 🙂

 

Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich achte immer darauf Blumen auszusuchen, von denen Insekten auch wirklich was haben. Die anderen Blumen nenne ich „Fake-Blumen“. 😂 

 

 

Ich habe auch "Fake-Blumen" im Garten bzw. in Töpfen. Daneben aber auch jede Menge Insektenfreundliches. Fakes sind bei mir z.B. Geranien, die ich irgendwann mal als Ableger geschenkt bekommen habe und die ich seitdem regelmäßig über den Winter bringe, im Frühjahr Stecklinge abnehme und sie so am Leben erhalte. Der Vorteil? Es sind ungefüllte Sorten, die zuverlässig blühen. Die besten Farbgeber, die sich überall dort hinstellen lassen, wo gerade etwas mickert oder wo man einen Farbklecks braucht.

 

Der Rest setzt sich aus Stauden und einjährigen Pflanzen zusammen, die die Insekten mögen. Auch wichtig: Es soll zu jeder Jahreszeit etwas blühen.

 

Ok, im Winter nicht. 🤪

 

Aber ich hab Helleboren, die fangen im Februar an zu blühen und die ersten Bienen und Hummeln sind da immer ganz wild drauf. Oder ein riesiger Rosmarin, der auch schon sehr früh blüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende 🙂 - habt Ihr für diese Tage etwas geplant?

 

Bei uns steht nachher Kaffee mit meinen Schwiegereltern auf dem Plan, die Torte hierfür habe ich gestern schon vorbereitet und ansonsten werde ich noch etwas Zeit in das Schreiben von Karteikarten für das Modul "Pädagogische Grundlagen" investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @Indigo,

 

auch von mir euch allen ein schönes Wochenende.

 

Bei mir sind seit Längerem mal wieder meine Kinder hier. Es wird viel zu erzählen geben. Ansonsten noch kein Programm, außer Kartoffelecken mit Fischstäbchen essen. 😉 Die Kinderwochenenden sind eine wunderbare Gelegenheit, mich dann doch mal ungesund zu ernähren. Wobei Fisch ja auch sehr gesund ist. 😉 … 

 

Torte klingt auch gut. Was für eine gibt es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...