Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Zusatzlektüre gesucht (vorwiegend für Russisch, Spanisch, Chemie und Wirtschaft)


Timshal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welche Zusatzlektüre könnt ihr mir empfehlen?

 

Meine Fächer:

 

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Latein
  • Russisch
  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Geographie
  • Geschichte
  • Wirtschaft

 

Habe mich bei SGD (+. Einstieg) eingeschrieben und bin nun im 20. Studienmonat. Falls sich jemand wegen der Fremdsprachen wundern sollte, ich habe Latein als dritte Fremdsprache gegen kleine Gebühr zusätzlich belegt. Die restlichen Fächer haben sie mir auf meine Bitte hin gatis aufgeschalten.

 

Russisch habe ich separat bei ILS belegt und plane später noch Russisch für Fortgeschrittene zu belegen.

 

Vorallem Russisch, Spanisch, Chemie und Wirtschaft habe ich kein vernünftiges Zusatzmaterial.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie gut und schnell kommst Du denn aktuell mit Deinem Lehrgang zurecht? Bemerkst Du Lücken, oder hast Du auch so ein gutes Verständnis? Du hast ja sehr viele Fächer belegt, bist Du damit zeitlich nicht schon sehr ausgelastet? Welche Fächer werden Prüfungsfächer bei Dir sein? - Darauf würde ich dann auch den Fokus legen, was eine vertiefende Beschäftigung mit den Inhalten und Zusatzmaterial angeht, außer Du kommst in anderen Fächern schwer zurecht und benötigst daher alternative Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Markus Jung:

Wie gut und schnell kommst Du denn aktuell mit Deinem Lehrgang zurecht?

Ganz gut, Spanisch macht mir zwar keine Freude, aber ich habe es belegt, weil ich davon ausgehe, dass es in meinem späteren Beruf nützlich sein wird. Da ich vollzeit büffle, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt

 

vor 31 Minuten schrieb Markus Jung:

Bemerkst Du Lücken, oder hast Du auch so ein gutes Verständnis?

Kannst du die Frage bitte autismusgerecht umformulieren? Leider verstehe ich nicht was du meinst

vor 32 Minuten schrieb Markus Jung:

Du hast ja sehr viele Fächer belegt, bist Du damit zeitlich nicht schon sehr ausgelastet?

Ich schreibe in der Schweiz, da sind es 12 Prüfungsfächer. Musiktheorie und ein anderes Fach habe ich bei Laudius und an einer örtlichen Musikschule belegt. Musikgeschichte und Instrumentalunterricht decke ich mit einem Privatlehrer ab.

 

Und um der Frage vorauszukommen: Es gibt kein entsprechendes Angebot in der Schweiz und ich streiche jedes bearbeitete Thema im Rahmenlehrplan ab um zu sehen, wo ggf Lernstoff fehlt. Meine Zeitplanung ist so, dass ich 3-5 Monate vor der entsprechenden Prüfung nur noch Altprüfungen (habe rund 40 aus 20 Jahren pro Fach) lösen kann und so Lücken (hoffentlich) finden kann.

 

vor 37 Minuten schrieb Markus Jung:

Welche Fächer werden Prüfungsfächer bei Dir sein?

  • Deutsch, erweitertes Nivau
  • Französisch
  • Altgriechisch und Latein
  • Mathematik, erweitertes Niveau
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Geographie
  • Geschichte
  • Musik (ev Bildnerisches Gestalten, falls die Änderungen der Prüfungsrichtlinien zu früh kommen)
  • Schwerpunktfach (an Schulen 5 zusätzliche Schulstunden): Musik
  • Ergänzungsfach (an Schulen 4 zusätzlichen Schulstunden): Physik
  • Maturitätsarbeit, Thema weiss ich noch nicht

Englisch werde ich für das Studium benötigen, Spanisch und Russisch sind nützlich für den späteren Beruf. Hier plane ich nach den Maturitätsprüfungen, welche ich in mehreren Etappen ablegen werde, eine Zertifikatsprüfung abzulegen.

 

Latein und Altgriechisch bin ich eher zufällig reingerutscht und habe Freude dran gefunden, dass ich sie auch geprüft haben möchte. Ausserdem schult es das logische Denken (Laut einer Studie der ETH haben Maturanden mit den Schwerpunktfächern "Latein/Altgriechisch" und "Angewandte Mathematik und Physik" die besten Erfolgsaussichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Markus Jung:

Bemerkst Du Lücken, oder hast Du auch so ein gutes Verständn

Mal sehen ob du das besser verstehst @Timshal Sind die Inhalte und Informationen der Fächer für dich logisch und auch die Lösungswege oder gibt es da Brüche, also fehlen z.B. Informationen in den Büchern oder bei dir Vorwissen, um den Lösungsweg zu verstehen bzw. die Logik der Informationen nachvollziehen zu können.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Jetzt ist es verständlich.

 

Bei Chemie gibt es Lücken, es deckt nicht alles ab, was ich benötige und ich habe kein entsprechendes Lehrmittel mit Lösungen gefunden.

Russisch und Spanisch wären zusätzliche Übungen nützlich, wie zB Murphy in Englisch oder die "progressif/progressive du français" Reihen von Clé international.

 

Bei Bio, Geographie und Physik gibt es von einem Verlag Lehrmittel mit Lösungen zum selber lernen, welche den gesammten Stoff abdecken. An diesen Lehrmitteln haben auch die Prüfungsautoren mitgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

oh wow, eine Interessenfrage: Wie sieht Musik im Fern-Abitur aus? Wie gestaltet sich das so?
Gab es so beim ILS früher nicht und fand ich ja extrem schade. 

Bei Russisch wird ja dieses ganz gerne verwendet. Aber eventuell kennst du es schon?

 

vor einer Stunde schrieb Timshal:

Bei Bio, Geographie und Physik gibt es von einem Verlag Lehrmittel mit Lösungen zum selber lernen, welche den gesammten Stoff abdecken. An diesen Lehrmitteln haben auch die Prüfungsautoren mitgearbeitet.


Da kann man es so machen: Versuchen, die Fragen frei zu beantworten. 
Dann: Lösung abgleichen.
Alles, was einem nicht eingefallen ist - z.B. Proteinbiosynthese - nachschlagen und ein Themenblatt mit den wichtigsten Bullettpoints, Schaubildern etc. gestalten. Das ganze hinter die Probe-Prüfung einheften.
Dazu kannst du verschiedene Quellen nutzen, theoretisch auch googlen. 
Bei Biologie ist aber auch der Campbell das beste Mittel der Wahl und für Abiturienten optimal. Kennst du den schon?
 
LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vica:

oh wow, eine Interessenfrage: Wie sieht Musik im Fern-Abitur aus? Wie gestaltet sich das so?

Ich schreibe in der Schweiz, hier muss man im Schwerpunkt eine schriftliche Prüfung (4h) und eine mündliche Prüfung (ich lgaube 30 Minuten inkl. Instrumentalvorspiel) ablegen.

 

Schriftlich ist es so, dass man jeweils ein Werk aus bestimmten Epochen (Barock, Klassik, Romantik, Symphonie des 19. Jh.) und ein Kapitel nach Wahl auswählt. Diese Werke muss man  sehr gut kennen, da eines davon als Ausschnitt analysiert werden muss, hinzu kommt ein Aufsatz zu einem musikgeschichtlichen Thema im Bezug auf dei ausgewählten Werke.

Mündlich muss man 2-3 Stücke vorspielen (ca 9 Minuten), eins der Stücke analysieren (6 Minuten). Die restliche Zeit werden noch Theoriekenntnisse sowie Gehörbildung abgefragt.

 

Im Grundlagenfach entfällt die schrfitliche Prüfung, aber man muss ein Kapitel aus der Musikgeschiche genau kennen, welches angefragt wird und man muss einen Werksausschnitt analysieren, der vorgespielt wird. Der Rest ist wie bei der mündlichen Schwerpunktprüfung.

 

vor 13 Minuten schrieb Vica:

Da kann man es so machen: Versuchen, die Fragen frei zu beantworten. 
Dann: Lösung abgleichen.

Ich habe mir die Bücher bereits besorgt und arbeite neben den SGD Heften auch mit den 4-6 Büchern pro Fach. Die ca 40 Prüfungen pro Fach habe ich bereits so in meinem Lernplan eingebaut, ich fange je nach Fach im Oktober, November oder Dezember an diese zu arbeiten, da die Prüfungen Ende Februar beginnen.

 

Bio, Geographie, Geschichte und Physik sind neben Mathematik, Musik und den alten Sprachen meine sicheren Fächer, wo ich mehr als genug Material habe :-)

vor 17 Minuten schrieb Vica:

Bei Russisch wird ja dieses ganz gerne verwendet. Aber eventuell kennst du es schon?

 

Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Lawine von Fächern würde ich regelmäßig in die Bücherei gehen, 

mindestens einmal die Woche.

Dort gibt es sehr viele Fachbücher zum einlesen oder lernen oder studieren.

Dazu kann man sich in Ruhe aussuchen, welche Bücher einem gut gefallen,

um diese sich dann im Buchhandel zu kaufen.

So stellst Du Dir mit der Zeit eine nützliche Bibliothek zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 11:47 schrieb DTR:

Bei dieser Lawine von Fächern würde ich regelmäßig in die Bücherei gehen, 

mindestens einmal die Woche.

 

Das ist leider rein aus finanziellen Gründen nicht möglich, da die Assistenzstunden dafür nicht ausreichen. Und ohne Assistenz ist es unmöglich

 

Am 11.6.2022 um 11:47 schrieb DTR:

So stellst Du Dir mit der Zeit eine nützliche Bibliothek zusammen.

Meine Bibliothek ist bis auf die gefragten Fächer vollständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...