Zum Inhalt springen

Diskussionen über Diskussionen zur IU in diesem Forum


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb mac81:

Ich würde z.B. einen Sammelthread unterstützen

 

Vieles fängt ja dieser Sammelthread bereits ab bzw. bündelt es und jede:r kann selbst entscheiden, ob dieser gelesen wird.

 

Ansonsten für alle Themen, in denen es kritische Anmerkungen gibt, nur einen Sammelthread zu haben, halte ich für nicht sinnvoll, da dann nicht mehr selektiert werden kann, was für einen selbst relevant ist.

 

Durch die Moderation werde ich schauen, was zusammengehört oder zusammengefasst werden kann und dann entsprechend verschieben und zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 27.10.2022 um 09:36 schrieb DerLenny:

Ok, "schnell" heisst hier: mit weniger Aufwand einen gleichwertigen Abschluss erhalten? Nur um einen Abschluss zu haben?

Ich denke, da haben wir echt unterschiedliche Ansichten. Ich lehne mich hier auch mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass es auch nicht das Selbstbild der IU ist.

 

Hast du nicht zwei Studiengänge an der IU in Vollzeit gleichzeitig studiert neben einem 40 Std. Job? Ich würde jetzt mal behaupten, dass sowas in der Zeit (mal abgesehen von der Präsenzpflicht) an einer Universität nicht möglich wäre, weil der Stoff deutlich anspruchsvoller ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 02:23 schrieb FOM Alumni:

Kleines Experiment. Schlüpf' in folgende Studentenforen rein: 🦊 und Mikrocontroller.  Wenn du mutiger bist, erwähne dort die IU (oder irgendeine andere private Hochschule, die jetzt nicht unbedingt die Frankfurt School of Finance ist). Ich hätte gar nicht genügend Rotwein gelagert, um so viel Gesabbel zu überleben.

In Relation läuft es hier sehr zivilisiert ab 😉. Und bei einzelnen Usern - die wirklich stänkern und Lebenszeit rauben - tut es auch die Blockierfunktion.

 

 

Die anderen Foren (Mikrokontroller, Wiwi-Treff...) haben auch komplett andere Ansprüche. Da geht es um Karriere im Investmentbanking, TOP Unternehmensberatung und DAX40 IGM Unternehmen... Mit einem privaten FH-Abschluss diskreditiert man sich für solche Jobs, gerade zum Berufseinstieg. Da ist es nicht wunderlich, dass man dementsprechend solche Kommentare in den entsprechenden Foren abkriegt.

 

Hier im Forum geht es es ja ums Fernstudium und das Klientel besteht hauptsächlich

- aus Leuten, die jahrelang nicht-akademisch gearbeitet haben und nun ein (für sie mögliches) Studium absolvieren möchten, um den kleinen Sprung im Unternehmen zu schaffen.

- Hobbystudierende, die einfach Zertifikate sammeln wollen

- Muttis mit Kindern, die sich wieder in das Berufsleben eingliedern möchten

 

Es ist garnicht wertend gemeint, aber ich würde eben behaupten, dass verschiedene Foren auch verschiedene Schwerpunkte legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EthereumFan:

Ich kann es bei meinem Studiengang absolut nicht nachvollziehen, was man hier schreibt und warum sich manche hier gefühlt aufspielen. Meine Mitstudierenden nervt das Ganze, was eine kleine Gruppe hier treibt, sehr. Wenn es in anderen Studiengängem Probleme gibt, dann mag das sein. Anstatt viral zu versuchen einen Shitstorm loszutreten würde ich halt dann wechseln, ist ja nicht so, dass es keine anderen Anbieter gäbe.

Wenn ich zusammenfassen darf: Du möchtest anderen ihre Meinung verbieten und bestimmen, was über die IU gesagt werden darf.

Das geht eben nicht. Und zur Verbesserung der Athmosphäre trägt das auch nicht bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EthereumFan:

ch kann es bei meinem Studiengang absolut nicht nachvollziehen

Welcher ist das denn?

 

vor 19 Stunden schrieb EthereumFan:

Woher möchtest du denn bitte die Ausrichtung/Strategie der IU kennen?

Aus ihren offiziellen Aussagen.

Wenn ich aus mehreren Punkten andere ableite, ist dies auch immer klar gekennzeichnet.

 

So rein argumentativ: Ich habe klare, eng definierte Punkte, die ich anspreche und belege.

Du hast ein vages Störgefühl. Und bisher keinen einzigen konkreten Punkt gebracht.

 

vor 19 Stunden schrieb EthereumFan:

damit diese Hetze mal ein Ende nimmt.

Welche Hetze?

 

Hier ein paar recht einfache Fragen:

Würden dich grobe Fehler in Lehrbriefen stören?

Hättest du ein Problem mit Plagiaten in Lehrskripten?

 

Ich gehe davon aus, dass du auch diese Fragen wieder ignorieren wirst.

 

Es ist nachvollziehbar, dass es Dich nervt.

Wenn Dein Studiengang passt, dann passt er. Das freut mich. In meinem Studiengang passt es nicht.

 

Evtl. hast Du auch Kurse mit wirklich gutem Lehrmaterial. Dann schreib drüber, was Dich begeistert. 

Wenn Du in meinen Aussagen Fehler findest: Weise mich darauf hin. Fehler zu benennen, ist gut.

Ich habe meine Punkte immer klar belegt. Wenn Du Fehler in den Daten oder der Argumentation findest: Weise darauf hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mac81:

und verzerrt das Bild der Hochschule in der Aussenwirkung sehr, weil niemand die dargestellten Sachverhalte für sich selbst validieren kann.

 

Hättest Du hier ein Beispiel?

Mein Kernpunkt sind Fehler in den Skripten. Die kann man, gerade an der IU, sehr gut belegen.

Wenn es um den darum liegenden Prozess geht, wird es etwas schwieriger - aber auch hier habe ich E-Mails, Chat Verläufe und verschiedene Versionen der Skripte um meine Punkte zu belegen.

 

Und Punkte, die darüber hinaus gehen, thematisiere ich nur selten.

Aber auch da gibt es mehr als genug, dass sich auswerten und belegen lässt.

Das ist eine der vielen guten Dinge, die ich von der IU mitgenommen habe: Da man, wenn man Verbesserungen möchte, doch sehr stark gegen den Strom schwimmen muss, wird man wirklich gut in Quellenrecherche und Belegen.

 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mehr Positives von der IU schreiben könnte. Es ist sogar so, dass ich selbst die kleinsten positiven Änderungen und Erlebnisse hier thematisiere. Bei den nicht ganz so tollen Punkten ist es nur ein kleiner Teil, der es ins Forum schafft. 

 

Oder anders gesagt: Es muss eine ganze Menge schieflaufen, bevor ich mich hier dazu äußere. Und auch dann nur, wenn es einen gangbaren Weg gibt, das Problem zu beheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Juggler95:

Hast du nicht zwei Studiengänge an der IU in Vollzeit gleichzeitig studiert neben einem 40 Std. Job? Ich würde jetzt mal behaupten, dass sowas in der Zeit (mal abgesehen von der Präsenzpflicht) an einer Universität nicht möglich wäre, weil der Stoff deutlich anspruchsvoller ist...

 

Jo, ich hab aber auch über 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich.

Direkt nach der Schule hätte ich das auch nicht auf die Reihe bekommen.

 

Welche Kurse der IU findest du im Vergleich zu anderen Hochschulen weniger anspruchsvoll?

Also, außer Mathe. Aber das hatte ich ja auch ein paar mal angesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brotkorb:

Darüberhinaus habe ich (und sicher auch ein paar andere) schon versucht an eine andere Hochschule zu wechseln, aber durch die 5cp Fächer an der IU würde mir fast nichts anerkannt werden und ich würde mehr als ein Jahr verlieren.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Bei mehr als 2-3 Semestern an der IU macht ein Wechsel erst nach Abschluss wieder halbwegs Sinn.

Zumindest in den von mir belegten Studiengängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Juggler95:

Es ist garnicht wertend gemeint, aber ich würde eben behaupten, dass verschiedene Foren auch verschiedene Schwerpunkte legen. 

Sorry, aber den Absatz hättest du dir sparen können - ein Schlag ins Gesicht für uns alle hier, die neben anderen Verpflichtungen ein Studium bewältigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...