Zum Inhalt springen

Diskussionen über Diskussionen zur IU in diesem Forum


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Juggler95:

Aber jetzt jede Kleinigkeit, die man findet, in einem öffentlichen Forum anzuprangern, wirkt eher befremdlich

 

Nur um sicher zu gehen: was meinst du mit Kleinigkeiten?

Ich gehe davon aus, dass es Dir hierbei nicht um die Plagiate und inhaltliche Fehler geht?

 

vor 9 Stunden schrieb Juggler95:

Letztendlich gehts doch darum, dass man an der UI einen schnellen Abschluss in der Tasche hat und beruflich weiterkommt.

Ok, "schnell" heisst hier: mit weniger Aufwand einen gleichwertigen Abschluss erhalten? Nur um einen Abschluss zu haben?

Ich denke, da haben wir echt unterschiedliche Ansichten. Ich lehne mich hier auch mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass es auch nicht das Selbstbild der IU ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden schrieb Juggler95:

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Letztendlich gehts doch darum, dass man an der UI einen schnellen Abschluss in der Tasche hat und beruflich weiterkommt.

Das ist der Punkt, auf den es vielen ankommt, nicht wahr? Hat allerdings mit "Studieren" - und sei es an einer Fachhochschule - nicht so wahnsinnig viel zu tun, oder?

 

Und da ist es egal, ob es jetzt um die IU, eine andere private FH oder eine staatliche geht.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Juggler95:

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Letztendlich gehts doch darum, dass man an der UI einen schnellen Abschluss in der Tasche hat und beruflich weiterkommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welche Gründe einen dazu bewegen, an einer praktisch-orientierten Fachhochschule sowas anzuprangern :D Ich meine, was hat man davon, gerade an der UI, wo wissenschaftliches Arbeiten sowieso nicht vordergründig thematisiert wird 

Kurze Anmerkung - schnellen Abschluss??? Die Bachelorstudiengänge gehen, genau wie an jeder anderen Hochschule/Uni (auch staatlich) 6 Semester. Aufgrund von Anerkennung von Vorleistungen, kann man auch an staatlichen Hochschulen/Universitäten sein Studium häufig etwas verkürzen (Scheine anerkennen lassen)

vor 10 Stunden schrieb Juggler95:

Auf der einen Seite möchtest du mehr Tiefgang und hohe wissenschaftliche Qualität in deinem Studium, auf der anderen Seite fängst du ein Studium an einer wirtschaftlich orientierten, privaten Fachhochschule an. Wenn du wirklich in die tiefe wissenschaftliche Materie gehen möchtest, ist eine staatliche, forschungsorientierte Universität eher die richtige Anlaufstelle

Teilweise stimme ich dir zu. Wenn man seine Zukunft in der Forschung sieht, sollte man den Weg über Universitäten gehen. Alleine schon wegen der dort durchgeführten Forschung. Allerdings bin ich der Meinung, dass jegliche konstruktive Kritik angebracht ist. Vor allem wenn diese Kritik, im besten Falle, zu einer Qualitätssteigerung führt.

Und dazu kommt, dass wie an jeder Fernhochschule die Tiefe der wissenschaftlichen Erkenntnis meistens in der Hand der Studierenden liegt. Immerhin geben Fernhochschulen einem den Grundstock auf dem die Studierenden dann aufbauen.

Aber das ist auch an Präsenzhochschulen so. (off topic) in meiner Zeit als Dozentin habe ich des öfteren den Studierenden mitteilen müssen

Studieren kommt aus dem lateinischen Wort studēre "betreiben, streben, trachten, Partei nehmen, begünstigen, sich ernstlich um etw. bemühen, sich wissenschaftlich beschäftigen" (https://www.dwds.de/wb/studieren). Somit darf an JEDER Hochschule/Universität von den Studierenden gefordert werden, dass man auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich auch Wissen selber aneignet.

Allerdings (nun schlage ich den Bogen zurück) darf man auch an JEDER Hochschule/Uni konstruktive Kritik  anbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 09:36 schrieb DerLenny:

 

Nur um sicher zu gehen: was meinst du mit Kleinigkeiten?

Ich gehe davon aus, dass es Dir hierbei nicht um die Plagiate und inhaltliche Fehler geht?

 

Ok, "schnell" heisst hier: mit weniger Aufwand einen gleichwertigen Abschluss erhalten? Nur um einen Abschluss zu haben?

Ich denke, da haben wir echt unterschiedliche Ansichten. Ich lehne mich hier auch mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass es auch nicht das Selbstbild der IU ist.

inzwischen bin ich mir bei dem Selbstbild der IU nicht mehr so sicher. Ich habe eher das Gefühl es geht nur noch um Gewinnmaximierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EthereumFan:

Es ist beschämend, was hier vermutlich wegen persönlichen Gründen oder Unzulässlichkeiten der IU vorgeworfen wird.

Naja, in meinem Blog wirst ne Menge harte Fakten finden. Und ich habe noch ne Menge mehr :)

 

Was genau findest denn so beschämend? Alle meine Punkte kann ich problemlos belegen, wenn Du was Konkretes hast, was Du unglaubwürdig findest (und es von mir kam): Einfach kurz Bescheid geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerLenny:

Gerne. Wozu?

Schwer bei deiner allgemeinen Kritik zu definieren - aus meiner Sicht verzerrst du Fakten und baust dir einen Kosmos aus kleinen Problemen, die hier ins "Große" getragen und kombiniert werden. Aus welchen Gründen auch immer. Ich frag mich, wie man neben zwei Studiengängen nichts besseres zu tun hat. 

 

Ich finde den Ablauf an der IU im Master gut. Klar gibt es auch Probleme , fehlerhafte Skripte etc. Das ist aus meiner Erfahrung an anderem HS nicht anders oder eher (viel) schlimmer.

Bearbeitet von EthereumFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EthereumFan:

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen aus einem potentiellen Master gespannt. Was du hier treibst, nervt unglaublich viele zufriedene Studierende. Führe deinen Privatkrieg und hab Spaß dran. 

Wenn man unzufrieden mit gewissen Dingen im Studium ist und das belegen kann, dann hat man wohl das Recht, diese Dinge zu äußern. Faktoren wie mangelhafte Skriptqualität ist nun mal kritisch. Und wenn nicht in einem Forum für Fernstudierende, wo dann ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...