Zum Inhalt springen

Frage zum Codebuch


Kruemmelchen

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen meiner empirischen Datenerhebung (für meine BA) muss ich ein Codebuch erstellen.

Während des gesamten Studiums hatten wir nicht wirklich dazu Lehre. Ist ja auch kein wirkliches Problem, die Tabelle war fix erstellt. Dieses hat für unser Forschungsprojekt (Modul im Studium) locker gereicht.

Allerdings stellt sich mir nun die riesige Frage, reicht so eine Tabelle für die BA oder muss/sollte ich ein „richtiges“ Codebuch noch fix aus dem Boden stampfen? 
Mich würde eure Meinung interessieren. Meine Kommilitonen konnten mir bei der Frage auch nicht behilflich sein.

P. S. mein Zweitgutachter (freiwillig) ist Prof für Statistik und Epidemiologie 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Naja, wenn du qualitative Daten codieren willst, dann brauchst nen Codebuch. Ob du es selbst erstellst oder ein bereits vorhandenes nutzt, kommt darauf an. Wenn du ein Codebuch hast, das passt, dann nimm das. 

 

Mir ist auch nicht klar, was der Unterschied zwischen einem "richtigen Codebuch" und einer Tabelle ist, da ein Codebuch ja nichts anderes als eine Tabelle ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polli_on_the_go:

So eine Codebuch ist aber auch fix gemacht, wenn man einmal den Dreh raus hat. es gehört zum empirischen Arbeiten einfach dazu. 

Alles klar dann werde ich es wohl besser komplett korrekt machen 

 

ich scheine nur die einzige in meinem Studiengang zu sein, die vor dieser Frage steht. Deswegen bin ich etwas verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polli_on_the_go:

So eine Codebuch ist aber auch fix gemacht,

Ich würde nur dann ein eigenes erstellen, wenn die Recherche kein passendes Codebuch aufgezeigt hat.

Fehler im Codebuch sorgen schnell für systematische Fehler. 

Daher wäre eine Recherche und Auswahl des Codebuchs - und ggf. notwendige Anpassungen und deren Dokumentation Teil der Arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kruemmelchen:

@DerLenny ich schicke dir mal den passenden Link

https://shribe.de/codebuch-erstellen/

evtl wird meine Frage nun verständlicher 

 

 

Jo, aber auch da wird klar gesagt, dass du einen guten Grund haben solltest ein eigenes Codebuch zu erstellen, oder gar ein komplett eigenes zu verwenden.

 

Hast du bei deiner Recherche keine Studien gefunden, die ähnliche Daten codiert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Aufklärung ich forsche nicht qualitativ sondern quantitativ.

Habe als Thema "kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen", dazu einen Fragebogen mit 51 Fragen erstellt, jeweils mit skalierten Fragen. Diese Werte (bspw. sehr zufrieden, zufrieden, eher zufrieden, weniger zufrieden, unzufrieden) muss ich ja jeweils einem Zahlenwert (0,1,2,3,4) zu ordnen, um anschließend meine statistische Auswertung zu machen. Dafür das Codebuch. 

vor 22 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Hier noch die frage ob du deduktiv oder induktiv codierst.

Da es dazu bereits Forschungen gibt (auch wenn sie kaum signifikante Ergebnisse liefern) gehe ich von der Theorie aus, habe daraus meine Hypothesen gebildet und werde sie auswerten. Insofern forsche ich quantitativ und deduktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...