Zum Inhalt springen

Alternative zur IU für Bauprojektmanagement und Architektur? Probleme mit Vereinbarungen


annidue

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

nach einem mehr als holprigen Start an der IU möchte ich gerne an einer anderen Schule studieren. 

Leider weis der eine nicht, was der andere tut. Ich habe mich bei der IU für zwei Studiengänge eingeschrieben. Bevor ich das getan habe, hatte ich mich mehrfach ausführlich beraten lassen. Insgesamt klingt das Konzept der IU faktisch perfekt. 

 

Bevor ich den zweiten Studiengang angemeldet habe, habe ich mehrfach gefragt ob ich den Aktionscode nutzen kann oder einen alternativen Rabatt erhalte- es geht ja um knapp 35T Euro. Die Beratung sagte mir fest zu, das ich den selben Rabatt und Ipad fürs zweite Studium erhalte und dieses dann nachgetragen wird. (Der Code ist sonst nur einmal pro Person gültig). Ich habe mich also verbindlich eingeschrieben und ab da ging es nur noch Berg ab. Plötzlich konnte sich niemand mehr an die Zusagen erinnern. Meine Zugänge waren zwischenzeitlich gesperrt weil ich ganz ausgeschrieben wurde. Ich hatte falsche Module eingetragen und zu den richtigen kein Zugriff. Also reinstes Chaos. Ich habe über eine Woche hinterher telefoniert bis ich endlich Zugang hatte und beginnen konnte. 

 

Nach unzähligen Telefonaten wurde mir erneut der Code zugesagt. Und heute bekam ich eine Mail, das ich zwar den Rabatt monatlich bekomme, aber kein zweites Ipad. 

Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd über ein 500 Euro Ipad zu diskutieren wenn man bedenkt wie viel Geld ich bezahle. Ich habe also heute gekündigt. 

Die Kernaussage ist, das ein Studierender nur ein Ipad braucht. Nun zahlt mein AG das eine Studium und das Tablet soll in der Firma verbleiben. Somit wäre es für mich ein wichtiger Punkt gewesen, zumal es mir eben fest zugesagt wurde. Ich möchte ja auch Zuhause lernen und die Skripte und Videos sind online.

 

Ich wollte Bauprojektmanagement und Architektur kombinieren. Hat jemand eine Idee für eine gute Alternative ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 53 Minuten schrieb annidue:

Hallo in die Runde, 

 

nach einem mehr als holprigen Start an der IU möchte ich gerne an einer anderen Schule studieren. 

Leider weis der eine nicht, was der andere tut. Ich habe mich bei der IU für zwei Studiengänge eingeschrieben. Bevor ich das getan habe, hatte ich mich mehrfach ausführlich beraten lassen. Insgesamt klingt das Konzept der IU faktisch perfekt. 

 

Bevor ich den zweiten Studiengang angemeldet habe, habe ich mehrfach gefragt ob ich den Aktionscode nutzen kann oder einen alternativen Rabatt erhalte- es geht ja um knapp 35T Euro. Die Beratung sagte mir fest zu, das ich den selben Rabatt und Ipad fürs zweite Studium erhalte und dieses dann nachgetragen wird. (Der Code ist sonst nur einmal pro Person gültig). Ich habe mich also verbindlich eingeschrieben und ab da ging es nur noch Berg ab. Plötzlich konnte sich niemand mehr an die Zusagen erinnern. Meine Zugänge waren zwischenzeitlich gesperrt weil ich ganz ausgeschrieben wurde. Ich hatte falsche Module eingetragen und zu den richtigen kein Zugriff. Also reinstes Chaos. Ich habe über eine Woche hinterher telefoniert bis ich endlich Zugang hatte und beginnen konnte. 

 

Nach unzähligen Telefonaten wurde mir erneut der Code zugesagt. Und heute bekam ich eine Mail, das ich zwar den Rabatt monatlich bekomme, aber kein zweites Ipad. 

Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd über ein 500 Euro Ipad zu diskutieren wenn man bedenkt wie viel Geld ich bezahle. Ich habe also heute gekündigt. 

Die Kernaussage ist, das ein Studierender nur ein Ipad braucht. Nun zahlt mein AG das eine Studium und das Tablet soll in der Firma verbleiben. Somit wäre es für mich ein wichtiger Punkt gewesen, zumal es mir eben fest zugesagt wurde. Ich möchte ja auch Zuhause lernen und die Skripte und Videos sind online.

 

Ich wollte Bauprojektmanagement und Architektur kombinieren. Hat jemand eine Idee für eine gute Alternative ? 


Hallo,

 

es tut uns leid, wenn der Start in Dein Fernstudium nicht optimal gelaufen ist. Das ist natürlich nicht unser Anspruch und darf so nicht passieren.

 

Wir möchten gerne genauer verstehen welche technischen Schwierigkeiten Du konkret bewältigen musstest und freuen uns über eine kurze Rückmeldung via community-fernstudium@iu.org. 

Auch bezüglich der Rabattierung und des Ipad Angebots möchten wir uns gerne noch einmal mit Dir austauschen.


Bis dahin verbleiben wir mit vielen Grüßen 

 

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb IU Internation. Hochschule:

Auch bezüglich der Rabattierung und des Ipad Angebots möchten wir uns gerne noch einmal mit Dir austauschen.

Hm.. mir wurde damals auch erst ein 2tes Ipad zugesagt und dann nach Abschluss meines 2ten Studienvertrags "vergessen."

Gilt das Angebot auch für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Angelus:

Also ich finde es nachvollziehbar, dass ein Student nur ein iPad benötigt und finde es super, dass der Rabatt sogar für den zweiten Studiengänge zusätzlich gewährt wird.

Das Problem ist hier eher auf der Ebene der nicht eingehaltenen Werbeversprechen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

 

danke für die Antworten. 

Vielleicht für das bessere Verständnis: 

- ursprünglich wurde mir ein ganz anderer Rabatt angeboten, welcher nix mit der Aktion zu tun hat. Dieser wurde aber nicht vermerkt und der Aktionsrabatt war dann schon der Kompromiss 

- ich habe das Gefühl, die Mitarbeiter entscheiden nach Laune, wer was bekommt

-ich habe die letzten 14 Tage bestimmt mit 15 unterschiedlichen Personen gesprochen und niemand war je wirklich zuständig

-versprochene Rückmeldungen blieben oft aus

-Mails blieben oft unbeantwortet oder sind wirklich teilweise frech formuliert 

 

Ich bin tatsächlich inzwischen ziemlich geladen was das ganze Thema IU angeht, da ich wahrscheinlich bis heute keine Zugänge hätte, wäre ich nicht am Ball geblieben. 
 

 

Mein AG übernimmt einen Teil des 1. Studiums. Zudem bekomme ich 10 h die Woche bezahlt „frei“ im Büro für das Studium. Daher bleibt das iPad auch dort. 
 

Ich habe mich mehrfach beraten lassen bezüglich des 2. Studiums zur Ergänzung und eine der wichtigen Punkte für mich war, das wenigstens die Aktion greift und ich das andere iPad zuhause nutzen kann. 
 

Das der Vertrag dann seitens der IU einfach geändert wird und die Absprachen einfach zum zweiten Mal nicht gehalten werden, lässt mein Vertrauen ehrlich gesagt schwinden. 
 

Daher wünsche ich mir eine Schule, die verlässlich ist, organisiert und wo die Verträge und Absprachen eingehalten werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Seiten der Studierenden wird oftmals die widersprüchlichen Aussagen des Studierendensekretariats bemängelt. Allerdings kann man das umgehen, wenn man gerade solche Kommunikation schriftlich abwickelt. Gerade wenn dir die Punkte so elementar wichtig sind. 

Zudem erreichst du über Email immer den gleichen Ansprechpartner, erleichtert auch oftmals vieles.

 

Auch wenn es einige Kritikpunkte an der IU gibt, bietet sie das was sie verspricht. Sie stellt akkreditierte Studiengänge zur Verfügung, bietet dir die Möglichkeit dir das Wissen anzueignen. Bei Fragen sind die Tutoren immer die direkten Ansprechpartner (wenn es sich um modulinterne Fragen handelt). Ansonsten natürlich die viel gelobte Flexibilität. Als ich mit dem Studium anfing, war die IU die einzige Hochschule an der ich nachts um 23 Uhr meine Klausuren schreiben konnte.

Aber man darf an keiner Hochschule vergessen, dass einem das Wissen und Informationen nicht hinterher getragen werden.

 

Evtl. steigst du nochmals in eine klärende Kommunikation mit der HS ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Auch wenn es einige Kritikpunkte an der IU gibt, bietet sie das was sie verspricht.

 

Ich möchte hier auf die Unterschiede der Modulhandbücher zur tatsächlichen Lehre hinweisen.

Laut IU hat man als Student auch keinen Anspruch darauf, dass wirklich das unterrichtet wird, oder auch nur in dem Umfang, wie es im Modulhandbuch steht. Da die Modulhandbücher allerdings für Interessenten am ehesten beschreiben, was sie an Lehre erhalten, würde ich nicht sagen, dass die IU durchgehend das hält, was sie verspricht.

In dem Zusammenhang weise ich auch darauf hin, dass die IU lange mit Dingen geworben hat, die nicht angeboten wurden (Vorlesungen, Podcasts, etc). Und, als sie darauf hingewiesen wurde, hat man die Webseite geändert. Was natürlich die Situation für die Studierenden, die aufgrund der (falschen) Angaben etwas anderes erwartet haben, auch nicht geholfen hat.

 

Etwas gesunde Skepsis bietet sich also an. Gerade bei Aussagen am Telefon lernt man schnell, dass man sich besser eine Bestätigung per E-Mail schicken lassen sollte - die dann aber gerne mal etwas anderes beinhaltet, als das, was kurz davor telefonisch besprochen wurde.

 

vor 12 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Allerdings kann man das umgehen, wenn man gerade solche Kommunikation schriftlich abwickelt.

Die Notwendigkeit, sich alles schriftlich geben zu lassen, zeigt eigentlich schon ganz gut, wie es um die Vertrauenswürdigkeit steht.

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe kein anderes Architektur Fernstudium gefunden.

Zum Thema Architektur im Fernstudium findet man ja auch hier im Forum einiges.

Der Link hier könnte evtl. auch weiterhelfen: https://www.architektur-studieren.info/tipps/fernstudium-architektur/


An der Willhelm-Büchner gibt es Baumanagament.

https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-wirtschaftsingenieurwesen-baumanagement.html?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...