Zum Inhalt springen

Collegium Humanum Warsaw Management University


Thomas1993

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 21 Stunden schrieb stefhk3:

Herr Weber hat die AFUM jetzt in seinem Blog behandelt: https://plagiatsgutachten.com/blog/briefkastenuni-frotzelt-oeffentliche-unis/

 

In diesem Artikel wird die AFUM nicht erwähnt. Es geht nur darum das dass Collegium Humanum fragwürdige Titel anbietet die in sehr kurzer Zeit erworben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn einer wie man den "studia podyplomowe" vom Collegium Humanum in Deutschland nun korrekt führen müssen und wo genau die inhaltlichen Unterschiede zu einem akademischen Master sind?

 

Mir ist bekannt das wir in Deutschland ein föderalistisches Schulsystem haben und die Länder selber entscheiden. Ich finde es aber auch fragwürdig das die Anabin/KMK keine Information dazu gibt wie wieder Abschluss in Deutschland geführt wird. Würden denn alle Ministerien alle Länder eine identische Antwort geben wenn man nach der Führbarkeit fragt? Es kann ja nicht sein das ein "studia podyplomowe" in Bayern anders geführt wird als in Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Antwort auf Ihre Frage vorweg:

  • "wie korrekt führen" ist nicht beantwortbar, da in Deutschland gar nicht führbar
  • Unterschied zum akademischen Master: "Es handelt sich hierbei um berufliche Weiterbildungsangebote (poln.: studiapodyplomowe), die gemäß polnischem Hochschulgesetz nicht zu einem Hochschulgrad führen und keine akademischen Berechtigungen vermitteln."

 

Meines Wissens hatten Sie das am 22. Oktober bereits selbst festgestellt in diesem Forum.

 

Zum Selbst-Recherchieren:

 

Die Grundinformationen sind schon in Anabin / bei der KMK zu finden: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html

--> https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/allgemeines-zur-anerkennung/anerkennung-im-hochschulbereich.html

--> https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/allgemeines-zur-anerkennung/anerkennung-im-hochschulbereich/fuehrung-auslaendischer-hochschulgrade.html

--> https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/allgemeines-zur-anerkennung/veroeffentlichungen-und-beschluesse/fuehrung-auslaendischer-hochschulgrade.html

(ich gebe zu, es wirkt umständlich...)
--> https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/ZAB/Gradfuehrung_Beschluesse_der_KMK/grundsaetze.pdf
sowie https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/ZAB/Gradfuehrung_Beschluesse_der_KMK/KMK_Beschluss_Beguenstigende_Regelungen_Fuehrung_Hochschulgrade.pdf ==> 1. für Hochschulgrade: "Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU)1 oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Hochschulgrade des Europäischen Hochschulinstituts Florenz und der Päpstlichen Hochschulen können in der Originalform ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden."

 

Auch steht dort einleitend, dass sich die Bundesländer darauf geeinigt haben. Somit kann also keiner aus der Reihe tanzen bei all dem, was in dem Beschluss festgeschrieben wurde... auch nicht die beiden genannten "Freistaaten". 😀

Aber ob überhaupt und wie man eine solche Abschlussbezeichnung "studia podyplomowe" denn nutzen kann, ist eine ebenfalls schnell beantwortete Frage – dafür sorgt Anabin.

Bei https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html können Sie nämlich herausfinden, dass es sich bei der Länderwahl Polen und dem Begriff studia podyplomowe um die "Klasse" PGS handelt = ein postgraduales Studium, das 1 bis 2 Jahre dauert und zu dem es kein Äquivalent in Deutschland gibt. 

Ich füge als PDF-Datei den Anabin-Eintrag zu dieser Bildungseinrichtung bei, weil er wichtige Hinweise enthält und tatsächlich konkret begründet, dass und warum der von Ihnen genannte Abschluss "studia podyplomowe" in Deutschland nicht führbar ist (also auch nicht in Bayern oder Sachsen). Lediglich zwei gelistete Abschlusstypen sind offenbar hier verwendbar, nicht aber was das Collegium darüber hinausgehend noch so anbietet. 

Anabin zu CollHumanum.pdf

Bearbeitet von mgertler
nachträgliche Entdeckung eines vorherigen Posts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es stimmt, dass es sich nicht um Hochschulgrade handelt, dann kann man sie nur so führen, dass keine Verwechslungsgefahr mit Hochschulgraden besteht. Und das heisst in der Praxis gar nicht, denn MBA, DBA usw. bergen Verwechslungsgefahr, und nach der Rechtssprechung in vergleichbaren Fällen (VWA-"Diplome" usw.) sind auch Zusätze o. ä. nicht geeignet, diese Verwechslungsgefahr auszuschliessen.

Solche Fälle gibt es manchmal auch jenseits solcher Dinge wie diesem "Collegium Humanum", bei dem die Verwirrung natürlich geplant ist. Es gibt ja in Deutschland die traditionellen Studentenselbstbezeichnungen als Cand. Jur., Cand. Phil. usw. Es gibt aber Länder, in denen der Candidatus ein offizieller Hochschulabschluss ist (Dänemark soweit ich weiss) oder jedenfalls bis Bologna war oder sogar der Doktor Kandidat heisst (Russland, wahrscheinlich auch andere Teile der früheren Sowjetunion). Hier kann man sich als deutscher Student natürlich nicht einfach als Candidat oder so auftreten, jedenfalls wäre ich sehr vorsichtig damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mgertler:

Schnelle Antwort auf Ihre Frage vorweg:

  • "wie korrekt führen" ist nicht beantwortbar, da in Deutschland gar nicht führbar
  • Unterschied zum akademischen Master: "Es handelt sich hierbei um berufliche Weiterbildungsangebote (poln.: studiapodyplomowe), die gemäß polnischem Hochschulgesetz nicht zu einem Hochschulgrad führen und keine akademischen Berechtigungen vermitteln.

 

Danke für die ausführliche Antwort, @mgertler.

Ich habe dieses Jahr einen Master am Collegium Humanum über die AFUM absolviert. Wie bereits erwähnt, sind diese Abschlüsse lediglich Weiterbildungen (studia podyplomowe) und kein akademischer Master. Dies war mir vor Studienbeginn leider nicht klar, sonst hätte ich mich vermutlich dagegen entschieden.

 

Ich habe sowohl die KMK als auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft meines Bundeslandes kontaktiert, um zu erfahren, wie ich einen studia podyplomowe von der entsprechenden Universität führen soll. Leider warte ich auch Wochen später noch auf eine Antwort.

 

Einerseits habe ich in diesem Studium schriftliche Prüfungen und Hausarbeiten absolviert sowie eine Masterarbeit inklusive Kolloquium verfasst. Für mich fühlt es sich an, als hätte ich einen Master gemacht. Mir ist bewusst, dass meine Leistungen nicht automatisch zu einem akademischen Abschluss führen. Dennoch möchte ich meinen Abschluss korrekt im Lebenslauf angeben. Auf der Urkunde des Collegium Humanum stehen deutlich die Worte "MASTER OF ..." und "DEGREE", was den Eindruck eines akademischen Abschlusses vermittelt. Das ist das Problem. Selbst wenn ich im Lebenslauf den Abschluss als studia podyplomowe oder Weiterbildung kennzeichne, könnte der Eindruck entstehen, ich sei nur ein "Blender" mit einem schicken Papier, auf dem "MASTER OF ..." steht, was aber eigentlich keinen Wert hat.

 

Somit würde ich eigentlich dazu tendieren diese Weiterbildung/Studium nicht in meinem Lebenslauf oder bei Bewerbungen anzugeben. Vermutlich würde das zu mehr Verwirrung und Rückfragen führen und meine Qualifikation nicht aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb higlon:

 

Danke für die ausführliche Antwort, @mgertler.

Ich habe dieses Jahr einen Master am Collegium Humanum über die AFUM absolviert. Wie bereits erwähnt, sind diese Abschlüsse lediglich Weiterbildungen (studia podyplomowe) und kein akademischer Master. Dies war mir vor Studienbeginn leider nicht klar, sonst hätte ich mich vermutlich dagegen entschieden.

 

Ich habe sowohl die KMK als auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft meines Bundeslandes kontaktiert, um zu erfahren, wie ich einen studia podyplomowe von der entsprechenden Universität führen soll. Leider warte ich auch Wochen später noch auf eine Antwort.

 

Einerseits habe ich in diesem Studium schriftliche Prüfungen und Hausarbeiten absolviert sowie eine Masterarbeit inklusive Kolloquium verfasst. Für mich fühlt es sich an, als hätte ich einen Master gemacht. Mir ist bewusst, dass meine Leistungen nicht automatisch zu einem akademischen Abschluss führen. Dennoch möchte ich meinen Abschluss korrekt im Lebenslauf angeben. Auf der Urkunde des Collegium Humanum stehen deutlich die Worte "MASTER OF ..." und "DEGREE", was den Eindruck eines akademischen Abschlusses vermittelt. Das ist das Problem. Selbst wenn ich im Lebenslauf den Abschluss als studia podyplomowe oder Weiterbildung kennzeichne, könnte der Eindruck entstehen, ich sei nur ein "Blender" mit einem schicken Papier, auf dem "MASTER OF ..." steht, was aber eigentlich keinen Wert hat.

 

Somit würde ich eigentlich dazu tendieren diese Weiterbildung/Studium nicht in meinem Lebenslauf oder bei Bewerbungen anzugeben. Vermutlich würde das zu mehr Verwirrung und Rückfragen führen und meine Qualifikation nicht aufwerten.

Schade für Sie. Die beiden einzigen Abschlüsse des Collegium, die in Deutschland offenbar überhaupt akzeptiert werden, sind ja bei Anabin zu finden, siehe Screenshot. Offenbar Bachelorniveau. Alles andere können Sie vergessen... und wenn Sie solche falschen Master führen, machen Sie sich in Deutschland strafbar. Auch wird die Einrichtung bei Anabin als "Berufshochschule" eingeordnet. 

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 13.16.53.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lebenslauf ist es alles etwas unproblematischer, die Strafbarkeit greift eigentlich "nur" bei Führung in titelähnlicher Art und Weise zusammen mit dem Namen. Im Lebenslauf kannst Du also Angaben mit Zusatzinformationen machen, so in der Art von "Master of Buseniss Adminstration, studia podyplomowe, Warschau" o. ä. Nur bist Du dann das Problem nicht so richtig los, denn bei Nachfragen wirkt es immer komisch. Oder ein Arbeitgeber druckt deswegen MBA auf die Visitenkarte (was problematisch ist, denn hier liegt wahrscheinlich eine Gradführung vor) und Du musst dann erklären, warum das leider nicht geht. Also ich sehe da keine so richtige Lösung. Einzige Möglichkeit: Die schreibst gleich etwas, was gar nicht wirk wie akademisch, also "betriebswirtschaftliche Weiterbildung, Collegium Humanum, Warschau" o. ä. Aber das wirkt auch nicht so eindrucksvoll, und wenn jemand nachfragt, "warum Warschau" (eine naheliegende Frage, denke ich) bist Du auch wieder in Erklärungsnöten. Also eine echte Lösung sehe ich hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...