Zum Inhalt springen

Collegium Humanum Warsaw Management University


Thomas1993

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine Akademie/Studienzentrum befragt ob Sie mir zum Collegium Humanum etwas sagen könnte, die Antwort war folgende: 

"...durch die Lissabon Konvention ist es gesetzlich verbürgt, dass alle in Europa erworbenen Abschlüsse gegenseitig anerkannt sind.

 

Allerdings der DBA ist kein Doktor, den Sie mit „Dr.“ führen können. Der DBA ist ein Abschluss, der als „DBA“ zu führen ist."

Zum Thema Dr./DBA, sagt allerdings die Munich Business School
https://www.munich-business-school.de/insights/2022/wie-kommt-man-zu-einem-doktortitel-darf-ein-dba-den-titel-dr-fuehren/#:~:text=Macht mich ein DBA zum,*r Doktor*in macht

und Wikipedia etwas anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_of_Business_Administration
" Der Titel kann wahlweise in der Originalabkürzungsform "DBA" oder in der Form "Dr." ohne Fach- und Herkunftszusatz in Deutschland geführt werden[1]."

Ich bin echt verwirrt ... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Minuten schrieb GH1337:

Ich hatte eine Akademie/Studienzentrum befragt ob Sie mir zum Collegium Humanum etwas sagen könnte, die Antwort war folgende: 

"...durch die Lissabon Konvention ist es gesetzlich verbürgt, dass alle in Europa erworbenen Abschlüsse gegenseitig anerkannt sind.

 

Allerdings der DBA ist kein Doktor, den Sie mit „Dr.“ führen können. Der DBA ist ein Abschluss, der als „DBA“ zu führen ist."

Zum Thema Dr./DBA, sagt allerdings die Munich Business School
https://www.munich-business-school.de/insights/2022/wie-kommt-man-zu-einem-doktortitel-darf-ein-dba-den-titel-dr-fuehren/#:~:text=Macht mich ein DBA zum,*r Doktor*in macht

und Wikipedia etwas anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_of_Business_Administration
" Der Titel kann wahlweise in der Originalabkürzungsform "DBA" oder in der Form "Dr." ohne Fach- und Herkunftszusatz in Deutschland geführt werden[1]."

Ich bin echt verwirrt ... 🙄

Dba ist nicht dba. Sieh das mal an https://dba-fernstudium.eu/dba-fernstudium/

 

da schreiben sie dieser dba ist auf Master-Stufe. Der heißt nur irgendwie so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Herkunftsland ab. So pauschal "DBA=Dr." gilt das keinesfalls. In NRW etwa gilt "ferner kann die im Herkunftsland zugelassene oder, soweit keine solche besteht, die dort nachweislich allgemein übliche Abkürzung geführt werden". Da ist dann die Frage, was ist in Polen zugelassen oder üblich? So ähnlich ist es auch in anderen Bundeländer. Wikipedia ist hier nicht eindeutig (evtl. bezieht sich das nur auf die USA) und diese "Munich Business School" bezieht sich wohl nur auf ihren "eigenen" MBA. Es ist halt wie üblich, wenn es Dir nur um die zwei Buchstaben geht, solltest Du Dir überlegen, ob ein Program, bei dem die Gradführung  offensichtlich umstritten ist (sonst gäbe ja diesen Thread gar nicht), das richtige ist. Wenn Dein Lebensziel wäre, beim BMW-Fanclub aufgenommen zu werden, wäre es wahrscheinlich auch geschickter, einen BMW zu kaufen und nicht einen Toyota, selbst wenn Du irgendwo gelesen hast, dass man auch mit Toyota in den BMW-Fanclub kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Audi82Aat:

Dba ist nicht dba. Sieh das mal an https://dba-fernstudium.eu/dba-fernstudium/

 

da schreiben sie dieser dba ist auf Master-Stufe. Der heißt nur irgendwie so

 

Danke für den Hinweis!

https://dba-fernstudium.eu/dba-fernstudium/#1624892892031-c92f4f4f-3e2d92f8-880e

 

Zitat

Der “Doctor of Business Administration” (DBA) ist ein Weiterbildungsgrad, den Sie auf Basis eines postgradualen Weiterbildungprogrammes gem. polnischem Hochschulgesetz (art. 164 ustawy z dnia 20 lipca 2018r.-Prawo o szkolnictwie wyższym i nauce Dz. U. poz. 1668), an der H+ akkreditierten C. H. Warsaw Management University erwerben.

Sie erhalten damit von einer in einem EU-Mitgliedsland anerkannten Hochschule einen Nachweis über 90 ECTS sowie ein Abschlusszertifikat, mit dem Ihnen der Titel DBA verliehen wird. Dieser Titel darf ausschließlich dem Namen nachgestellt geführt werden.

Der Titel „DBA“ oder „Doctor of Business Administration“ ist anerkannt und führbar. Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres DBA Fernstudiums sind Sie berechtigt, den Titel Doctor of Business Administration wie folgt zu führen:

– Max Mustermann, DBA

Der DBA berechtigt nicht zur Führung des Titels als “Dr.” – nur die oben genannten Führungsmöglichkeiten des Titels sind möglich.

Der DBA Titel kann nicht im Pass oder Personalausweis eingetragen werden. Dies auf Basis dessen, da es sich beim DBA um einen postgradualen Weiterbildungsgrad mit Praxisbezug handelt, der nicht der dritten Bologna Stufe (180 ECTS) zugeordnet werden kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefhk3:

Das hängt vom Herkunftsland ab. So pauschal "DBA=Dr." gilt das keinesfalls. In NRW etwa gilt "ferner kann die im Herkunftsland zugelassene oder, soweit keine solche besteht, die dort nachweislich allgemein übliche Abkürzung geführt werden". Da ist dann die Frage, was ist in Polen zugelassen oder üblich? So ähnlich ist es auch in anderen Bundeländer. Wikipedia ist hier nicht eindeutig (evtl. bezieht sich das nur auf die USA) und diese "Munich Business School" bezieht sich wohl nur auf ihren "eigenen" MBA. Es ist halt wie üblich, wenn es Dir nur um die zwei Buchstaben geht, solltest Du Dir überlegen, ob ein Program, bei dem die Gradführung  offensichtlich umstritten ist (sonst gäbe ja diesen Thread gar nicht), das richtige ist. Wenn Dein Lebensziel wäre, beim BMW-Fanclub aufgenommen zu werden, wäre es wahrscheinlich auch geschickter, einen BMW zu kaufen und nicht einen Toyota, selbst wenn Du irgendwo gelesen hast, dass man auch mit Toyota in den BMW-Fanclub kann.

 

Es ging mir nicht ausschließlich um den "Dr.", vielmehr geht es mir um den MBA und/oder DBA. Ich würde diesen halt gerne auch in meiner eMail-Signatur nutzen, deswegen war ja die Frage, auch vom Beitragseröffner, ob der MBA Abschluss in Deutschland zugelassen ist oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefhk3:

USA) und diese "Munich Business School" bezieht sich wohl nur auf ihren "eigenen" MBA.

 

Weil ich mir deren Angebot vorhin zufällig im Detail angeschaut habe: Deren Angebot sieht mir ähnlich zu dem der KMU aus, genauer wird der DBA hier von der Sheffield Hallam University verliehen, welche auch das gesamte Promotionsverfahren durchführt. Man erhält also einen Titel aus UK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GH1337:

 

Es ging mir nicht ausschließlich um den "Dr.", vielmehr geht es mir um den MBA und/oder DBA. Ich würde diesen halt gerne auch in meiner eMail-Signatur nutzen, deswegen war ja die Frage, auch vom Beitragseröffner, ob der MBA Abschluss in Deutschland zugelassen ist oder nicht!

Hm, ok, in Deinen Zitaten ging es aber um die Führung als Dr. Aber auch wenn es "nur" um die Führung als MBA/DBA geht, scheint es mir wenig Gründe zu geben, zu einem Anbieter zu gehen, bei dem es immer wieder Zweifel gibt. Ist ja nicht so, dass es einen Mangel an MBA-Angeboen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Explorer:

 

Weil ich mir deren Angebot vorhin zufällig im Detail angeschaut habe: Deren Angebot sieht mir ähnlich zu dem der KMU aus, genauer wird der DBA hier von der Sheffield Hallam University verliehen, welche auch das gesamte Promotionsverfahren durchführt. Man erhält also einen Titel aus UK.

Und damit ist doch die Aussagekraft über die Führbarkeit des Warschauer Grades nicht gegeben, oder? Insofern ist auch die Verwirrung verständlich, Du wirst Dinge wild durcheinander. Der Warschauer "DBA" ist mit Sicherheit nicht als Dr. führbar, schon, da es keine Promotion ist. Das sagt aber über den Sheffield-Grad nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefhk3:

Und damit ist doch die Aussagekraft über die Führbarkeit des Warschauer Grades nicht gegeben, oder? Insofern ist auch die Verwirrung verständlich, Du wirst Dinge wild durcheinander. Der Warschauer "DBA" ist mit Sicherheit nicht als Dr. führbar, schon, da es keine Promotion ist. Das sagt aber über den Sheffield-Grad nichts aus.

 

War heute die Milch fürs Müsli schlecht, oder woher die schlechte Laune?

 

Mir ging es darum, noch mal herauszustellen, dass der DBA, der sich über die Munich Business School ohne Anführungszeichen erwerben lässt, ein regulärer UK-Grad ist, der dann auch in Deutschland führbar ist. Aber du hast natürlich recht, über den polnischen Abschluss sagt das nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...