Zum Inhalt springen

Collegium Humanum Warsaw Management University


Thomas1993

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

 

ich bin beim stöbern über die Afum Unternehmensakademie gestolpert. Dieses Institut bietet in Zusammenarbeit dem Collegium Humanum Warsaw Management University Studienänge im Bereich BWL MBA und MSc an. Diese haben 60 Ects und können innerhalb eines Jahres absolviert werden.

 

Laut Anabin ist die Hochschule mit H+ eingestuft mit dem Hinweis, dass die Hochschule in Deutschland keine Studiengänge anbieten darf. 

 

Was haltet ihr davon? Gibt es dazu Erfahrungen? Sind die Abschlüsse in DE anerkannt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was meinst Du mit anerkannt? Dass die Grade legal führbar sind? Oder dass die Abschlüsse beruflich nützlich sind? Die Anmerkung "Die Hochschule ist vom polnischen Hochschulministerium nicht berechtigt, Studiengänge in Deutschland durchzuführen" ist etwas merkwürdig. Inwiefern interessiet sich das polnische Ministerium dafür, was der Anbieter im Ausland tut? Ich schätze mal, dass bei dieser Konstruktion das Collegium Humanum keinen Studiengang "in Deutschland durchführt" (in Deutschland ist Afum tätig), aber das ist natürlich schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer kursorischen Suche scheint mir die Sache, auch was Gradführung betrifft, unklar. Schau Dir mal https://backend.deqar.eu/reports/AQ Austria/125456_20210514_1036_Ergebnisbericht_Collegium Humanum_WMU.pdf an. Ich zitiere "Ein Nachweis, dass die Teilqualifikationen (Studiengänge 1.-23.) akademische Grade in Polen darstellen, wurde nicht erbracht. 8/9 Daraus wurde seitens des Boards der AQ Austria geschlossen, dass es auf Basis des vorgelegten Hochschulgesetzes zwar der Hochschule nicht verboten ist, Weiterbildungslehrgänge anzubieten, dass es sich jedoch dabei nicht um akademische Grade in Polen handelt.... Weiters handelt es sich nach Entscheidung des Boards bei den im Antrag angeführten postgradualen Studiengängen (1.-23.) nicht um mit österreichischen Studien und akademischen Graden vergleichbare Studiengänge." Zu den Studiengängen 1-23 gehört auch der MBA. Wenn die Stellung im Herkunftsland unklar ist, ist auch die Führung in Deutschland problematisch. Und beim MBA gibt es so viele Angebote, warum dann eines aussuchen, bei dem es Probleme geben könnte? Ich sage nicht muss, aber warum ein Risiko eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Akademie ist absolut nicht zu empfehlen! 
Ich hatte das Studium aus gesundheitlichen und belastet Gründen abgebrochen. Ich sendete der AFUM ein Attest von meinem Facharzt, dass ich das Studium nicht weiterführen kann. Diese wollten dies jedoch nicht anerkennen. Auch konnte Herr S. (Schulleitung) mir nicht beweisen, dass die Fortführung des Studiums keinen Einfluss auf meine Gesundheit haben würde, entgegen der Aussage von meinem Facharzt. Ich hatte damals nur den Bericht gesendet, welche aussagt, dass ich als Aspergerin diagnostiziert wurde. Das Attest belegte, neben dem Bericht, dass die Weiterführung negativ auswirken würde und die AFUM wollen dies auf meine Kosten ignorieren, damit diese 1795.- EUR als Administationsgebühr rechfertigen können??? Das steht in keinem Verhältnis! 

Ebenso die besagen 2000.- EUR wurden auch nicht überwiesen, wie die AFUM behauptete. Ebenso musste ich die absurde Behauptung korrigieren, dass ich direkt gekündigt hätte nach dem nicht Bestehen der 1. Prüfung. Auch da frage ich mich, wo die Ehrlichkeit der AFUM bleibt? Damals habe ich als erstes Einsprache eingelegt und fast 3 Wochen auf ihre Antwort gewartet, dass dies vom Prüfungsausschuss geprüft werde. Das war im März. Die Kündigung war Ende April auf Ende Semester! Das war wieder eine Falschaussage von Herrn S.! Denn ich habe mich im April noch für den Bestehenstest, der am 14.4.2023 bei Fr. Mittrach war, angemeldet. 39 Fragen sollten beantwortet werden, bei dem 60 % richtig sein mussten, um zu bestehen. Laut Aussage von Frau Dr. M. wurden von mir 24 richtig beantwortet. Also 39 Richtige sind 100 % und 23.4 Richtige sind 60 %, sollte somit mein Bestehenstest als bestanden gelten. Aber die AFUM hat mich auch dort unfairer Weise nicht bestehen lassen! Eine Antwort hierfür habe ich auch nicht erhalten. Auch dort musste ich nochmals Einsprache erheben. Bis dato habe ich weder für die 1. Studienarbeit eine Antwort erhalten vom Prüfungsausschuss, noch vom Bestehenstest. Die Weiterführung unter solchen unfairen Verhältnissen ist unzumutbar! Denn ich vermute, dass diese Bewertungen aufgrund meiner Kritik bezüglich der Vorlesungen eines ihrer Dozenten, zustande kamen. Nun will Herr S. mir mit übler Nachrede drohen? Obwohl er herablassende Bemerkungen bezüglich meiner Diagnose machte... 

Der Fall musste ich nun an einem Anwalt weitergeben. Ich möchte jeden Student warnen. Überlegt es euch gut, hier das Studium zu beginnen! Ich bereue es auf jedenfalls sehr, diese Erfahrung machen zu müssen, dass eine Hochschule aufgrund der Sympathie Bewertungen ausstellt und dann noch keine Stellungsnahme hierfür macht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Beitrag von @Stella77 habe ich die AFUM informiert, um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen und Behauptungen zu ermöglichen.

 

Aus der mir vorliegenden Antwort geht eine andere Schilderung des Sachverhalts hervor. Unter anderem hat sich die AFUM demnach um eine gütliche Erledigung der Angelegenheit bemüht und nachweislich und ohne Verpflichtung einen Teil der Studiengebühren zurückerstattet. 

 

Mittlerweile sind aber wohl von beiden Seiten Anwälte eingeschaltet.

 

Weitere Hintergrundinformationen sind persönlich und möchte ich hier nicht veröffentlichen, @Stella77 allerdings auch bitten, hier auf weitere Beiträge zu verzichten.

 

Das Forenthema werde ich in nächster Zeit moderieren, Beiträge also vor der Veröffentlichung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde dort auch gerne meinen DBA machen, habe aber folgendes herausgefunden: image.png.24e2458c50d736e2f368ee8ba2cd784e.png

 

Das würde doch wiederum heißen, ich dürfte den Titel DBA/Dr. gar nicht hier in Deutschland führen?! Zudem habe ich in der Anabin Suche den MBA der Berufshochschule auch nicht gefunden. Somit dürfte man ja nicht Mals den MBA führen oder bin ich jetzt falsch?

Grüßle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GH1337:

Hallo,

 

ich würde dort auch gerne meinen DBA machen, habe aber folgendes herausgefunden: image.png.24e2458c50d736e2f368ee8ba2cd784e.png

 

Das würde doch wiederum heißen, ich dürfte den Titel DBA/Dr. gar nicht hier in Deutschland führen?! Zudem habe ich in der Anabin Suche den MBA der Berufshochschule auch nicht gefunden. Somit dürfte man ja nicht Mals den MBA führen oder bin ich jetzt falsch?

Grüßle

 

 

Interessanter Fakt am Rande: Das IFU, das seit einiger Zeit auch hier mit einem Premium-Forum vertreten und das gemäß Impressum (und nicht zuletzt auch mit Hinblick auf haargenau die gleiche Design-Sprache) die gleichen Geschäftsführer*innen hat, bietet ebenfalls ein DBA-Studium (neuerdings mit einer französischen Privathochschule - ebenfalls ohne Promotionsrecht) an. Auf deren Internet-Auftritt wird explizit ausgewiesen, dass der DBA-Abschluss nicht als Dr. in Deutschland geführt werden darf - ein ähnlicher Disclaimer war meiner Erinnerung nach auch im früheren Angebot der AFUM hinterlegt. 

@Markus Jung: Könntest Du uns hier weitere Informationen zu liefern? Ehrlicherweise ist ein Doktorgrad, den man nicht wirklich tragen darf, meines Erachtens nicht wirklich als seriös zu bezeichnen. In jedem Fall kann ein solcher Abschluss in keinem Fall mit einem echten Promotionsverfahren (welches für Unwissende möglicherweise nicht so eben ersichtlich ist) nicht verglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinGS:

@Markus Jung: Könntest Du uns hier weitere Informationen zu liefern?

 

Ich hatte die AFUM aufgrund des Beitrags von @Stella77 kontaktiert. Dadurch ist diese auf Fernstudium-Infos.de aufmerksam geworden und hat Interesse bekundet, sich mit dem IFU Institut hier zu präsentieren und hat ein gesponsortes Premium-Forum gebucht.  AFUM und IFU haben in der Tat die gleiche Leitung. 

 

Weitere Diskussionen zur IFU bitte im dortigen Forum. Und zu den Premium-Foren hier.

 

Und zur AFUM weiter hier im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey!

 

Ich habe nochmals ein wenig gegoogelt und bin über Links gestoßen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Collegium_Humanum_–_Warsaw_Management_University

 

(2022) https://ifu-studienzentrum.de/mba-msc-verliehen-von-der-ch-warsaw-management-university
(2019) https://martinstieger.blog/2019/09/12/afum-ermoglicht-den-abschluss-eines-deutschsprachigen-mba-studiums-der-renommierten-warsaw-management-university/#comments

Hier wurde auch mit der Collegium Humanum zusammengearbeitet, aber die Zusammenarbeit wurde hier allerdings eingestellt:
https://www.afum.de/wp-content/uploads/2019/12/Infobroschüre-2019_20-1.pdf
https://martinstieger.blog/tag/collegium-humanum/

Da ich relativ neu in dem Thema bin: Scheint also, als ob dies doch anerkannt wird MBA/DBA in Deutschland.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...