Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit der IU


Byana

Empfohlene Beiträge

Auch ich habe so meine Erfahrungen mit der IU gemacht. Mit Sicherheit ist die IU bei der Belegung von Modulen flexibel, vieles kann man vorziehen, je nach Interessensgebiet. Auch die kurzen Lernvideos mit den Zusammenfassungen fand ich immer super. Und sicherlich ist die IU zeitlich flexibel, was die Prüfungstermine angeht. Man kann sich sofort von jedem Ort aus, gleich zur Prüfungen anmelden. Auch die Studienbriefe fand ich immer ganz gut aufgearbeitet und konnte damit auch immer gut lernen. Einiges aus dem Studium konnte ich auch in die berufliche Praxis umsetzen. Und ich hatte auch gute Noten an der IU. ABER und das sind meine Erfahrungen, die ich mit der IU gemacht habe, hört die Flexibilität bei anderen Sachen (sei es ein nicht benutzes Formular von der IU hinsichtlich der Eignung der Praxisstelle, sondern ein eigenes erstelltes Formular des Arbeitgebers, wo von der IU nicht akzeptiert wurde) oder im Hinblick auf eine persönliche Betreuung bei der Erstellung der Abschlussarbeit oder wenn im persönlichen Umfeld gleichzeitig mehrere Herausforderungen auftreten, die eine Verlängerung der Abschlussarbeit erforderlich machen, ganz schnell wieder auf. Hinterher habe ich dann noch festgestellt, dass der Abgabetermin für die Abschlussarbeit nicht korrekt war. Die IU hat 2 Feiertage mit dazugezählt. Von anderen Hochschulen habe ich dann jedoch erfahren, dass diese die Feiertage immer abziehen, somit hätte ich dann 2 Tage länger Zeit gehabt. Auch hinsichtlich der Erstellung von Abschlussdokumenten, wie dem Transcript of Records gab es viele Mängel. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der IU kann ich mit Sicherheit sagen, dass die IU ganz eindeutig die Regeln vorgibt. Bei der Entscheidung für ein Studium müssen jedoch immer auch die nicht planbaren Aspekte des Studiums mitberücksichtigt werden.Denn das Leben ist nicht 100% planbar und ein Studium auch nicht. Corona, Homescooling, Erkrankungen um nur einige Beispiele zu nennen, stellten uns alle vor so einigen Herausforderungen.In solch einer Situation hätte ich mir mehr Flexibilität, Verständnis für die persönliche Situation und ein Entgegenkommen von einer der größten Fernhochschulen gewünscht. Leider war dies überhaupt nicht der Fall. Ich hoffe, dass es mir trotz der Emotionalität gelungen ist, mich so sachlich wie möglich im Bezug auf die IU zu äußern. Es wäre zumindest wünschenswert, wenn die IU künftig auch in diesen Angelegenheiten eine gewisse Flexibilität zeigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke für eine Hochschule dieser Größe ist es schwierig, auf individuelle Situationen einzelner Studierender einzugehen ohne gleichzeitig Gefahr zu laufen andere wiederum Ungleich zu behandeln. Da gibt's dann wohl eine Art Kriterienkatalog was geht und was nicht. Mal gibt's ein Entgegenkommen, mal aber eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die  Flexibilität irgendwo ihre Grenze erreicht, ist leider vollkommen verständlich. Bei dieser Anzahl an Studierenden geht es leider zu Lasten des Individuums. Auch dass bspw. das Sekretariat selten valide Aussagen treffen kann, im Hinblick auf den Studiengang, ist der Größe und auch der Anzahl der Studiengänge geschuldet.

bei der Betreuung deiner Abschlussarbeit liegt es einzig und allein an dem Betreuer. Leider gibt es da immer Unterschiede. Das ist aber ein Problem des zuständigen Profs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muddlehead:

Und wie soll ein Abgabetermin "nicht korrekt" sein? Der ist dir vorher bekannt und die IU zählt die Feiertage eben dazu. Punkt.

 

Den Abgabetermin meiner Thesis haben sie auch falsch berechnet und eingetragen. Das wurde aber auf meine Intervention hin anstandslos korrigiert.

 

Mein Eindruck ist, und das Beispiel bestätigt das, dass trotz der Größe viele Prozesse noch nicht hinreichend automatisiert sind und es daher doch oft noch sehr menschelt.

 

(Auf die Idee, Feiertage (und Sonntage?) rauszurechnen, wäre ich aber auch nicht gekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Das die  Flexibilität irgendwo ihre Grenze erreicht, ist leider vollkommen verständlich. Bei dieser Anzahl an Studierenden geht es leider zu Lasten des Individuums. Auch dass bspw. das Sekretariat selten valide Aussagen treffen kann, im Hinblick auf den Studiengang, ist der Größe und auch der Anzahl der Studiengänge geschuldet.

bei der Betreuung deiner Abschlussarbeit liegt es einzig und allein an dem Betreuer. Leider gibt es da immer Unterschiede. Das ist aber ein Problem des zuständigen Profs

Ja, Kruemmelchen du hast Recht. Die steigende Quantität dieser Fernhochschule geht leider zu Lasten der Qualität in vielen Bereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Byana:

Die steigende Quantität dieser Fernhochschule geht leider zu Lasten der Qualität in vielen Bereichen. 

 

dieses betrifft nicht ausschließlich die IU, dieses Problem haben alle großen Hochschulen. Auch bspw. an der WWU in Münster, wird selten auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Ich denke dafür benötigt es kleine Kohorten und geringe Studiengänge, dann ist das sicherlich noch möglich. Ansonsten ist es einfach nur in geringem Maße möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Explorer:

 

Den Abgabetermin meiner Thesis haben sie auch falsch berechnet und eingetragen. Das wurde aber auf meine Intervention hin anstandslos korrigiert.

 

Mein Eindruck ist, und das Beispiel bestätigt das, dass trotz der Größe viele Prozesse noch nicht hinreichend automatisiert sind und es daher doch oft noch sehr menschelt.

 

(Auf die Idee, Feiertage (und Sonntage?) rauszurechnen, wäre ich aber auch nicht gekommen.)

Explorer, ich danke dir für deine Antwort. Ja, die Prozesse laufen tatsächlich noch nicht in allen Bereichen gut.

Im Hinblick auf die Feiertage gibt es wohl keine einheitlichen Regelungen innerhalb der Hochschulen. Manche Hochschulen rechnen die Feiertage heraus und es zählt dann der darauffolgende Werktag, andere wiederum nicht. Genauso wenig gibt es nach meinem aktuellen Wissensstand einheitliche Vorgaben hinsichtlich der Erstellung von Abschlussdokumenten. So verschicken manche (Fern)Hochschulen diese per Mail und ohne Unterschriften, was dann jedoch zur Schwierigkeiten führen kann, wenn man amtlich beglaubigte Kopien benötigt. Denn per Mail verschickte Dokumente werden leider von den Behörden nicht akzeptiert. Da würde ich mir seitens der Fernhochschulen einen gewissen und einheitlichen Qualitätsstandard wünschen. Schließlich können und dürfen ja die Hochschulen die Abschlussdokumente- sowie Zeugnisse selber amtlich beglaubigen. Dieser Service würde zur einer gewissen Professionalität und bestimmt auch zu mehr Kundenzufriedenheit führen. Und dadurch ließen sich die internen Prozesse optimieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Muddlehead:

 

Ich hatte ein persönliche Herausforderung (familärer gesundheitlicher Vorfall), gab ohne Probleme mit entsprechenden Nachweis Verlängerung. "Herausforderungen" sollten auch solche sein. Ohne Details schwierig zu bewerten.

 

Und wie soll ein Abgabetermin "nicht korrekt" sein? Der ist dir vorher bekannt und die IU zählt die Feiertage eben dazu. Punkt.

 

Wenn ich zum Finanzamt mit meiner selbst erstellten Steuererklärung aus Word hingehe, mögen die das auch weniger. Überall wo Standards helfen, sollten die eingehalten werden.

Hallo Muddlehead, da es hier ein öffentliches Forum ist, möchte ich nicht auf nähere Details meiner persönlichen & familiären Situation eingehen. Nur so viel: es war damals eine sehr, sehr schwierige Situation für mich. Natürlich habe ich damals versucht, mit der IU eine Lösung zu finden, was mir jedoch nicht gelungen ist. Umso mehr freut es mich, dass es bei dir geklappt hat und du eine Verlängerung bekommen konntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Byana:

Genauso wenig gibt es nach meinem aktuellen Wissensstand einheitliche Vorgaben hinsichtlich der Erstellung von Abschlussdokumenten. So verschicken manche (Fern)Hochschulen diese per Mail und ohne Unterschriften, was dann jedoch zur Schwierigkeiten führen kann, wenn man amtlich beglaubigte Kopien benötigt.

 

Aber doch nicht die IU? Zeugnis und Urkunde kommen doch (irgendwann) per Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Explorer:

 

Aber doch nicht die IU? Zeugnis und Urkunde kommen doch (irgendwann) per Post.

Vielleicht Abschlusszeugnis und Urkunde. Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich dann vorher gegangen bin  bzw. dann aus persönlichen Gründen abgebrochen habe.  Aber mein Transcript of Records, die Exmatrikulationsbescheinigung sowie weitere Dokumente kamen per Mail an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...