Zum Inhalt springen

Master Forschungsmethoden


Thomas83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Master als Fernstudium oder berufsbegleitendes Präsenzstudium, das sich intensiv mit Forschungsmethoden (qualitativer und/oder quantitativer Natur) auseinander setzt. Gerne aber nicht notwendiger Weise aus dem Bereich Gesundheitswissenschaften. 

Kennt jemand ein solches Angebot? Bitte keine Studiengänge vorschlagen, die ein oder zwei Module Forschungsmethoden beinhalten.

 

Viele Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Fernstudium sehe ich da auch eher begrenzte Möglichkeiten. Einige Studiengänge in diesem Umfeld haben ein paar Wahlmöglichkeiten, so dass eine gewisse Schwerpunktsetzung möglich wäre. Beispielsweise gibt es an der HFH einen Master "Soziale Arbeit", der mit dem Schwerpunkt "Gesundheit" studiert werden kann, da sind dann (je nachdem wie man zählt) ca. 5-6 forschungsorientierte Module dabei.
https://www.hfh-fernstudium.de/sites/default/files/HFH_SozialeArbeit_MA_SP_Gesundheit_Ablaufplan.pdf

 

Wenn es in Richtung quantitativer Methoden gehen soll, kommt ggf. auch ein Master WiWi an der Fernuni in Frage, sofern die Voraussetzungen vorliegen. Hier kann man die Inhalte durch die Wahl der Module sehr in diese Richtung bewegen (Marktforschung, Ökonometrie, Business Intelligence, Zeitreihenanalyse ...) 

 

Evtl. wäre auch ein Public Health Studiengang geeignet, beispielsweise

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-public-health-umwelt-gesundheit/

Leider sind da aber auch nur mäßig viele Module explizit forschungsorientiert. Möglicherweise gibt es da in Präsenz noch bessere Angebote im Bereich Public Health.

Ähnlich sieht es bei diesem berufsbegleitenden Studiengang an der HS Bielefeld aus:
https://www.verbundstudium.de/studieren/master/erweiterte-pflegeexpertise-advanced-nursing-practice-msc

Für sozialwissenschaftliche Präsenzstudiengänge mit Methodenschwerpunkt gibt es hier eine Übersicht, inwiefern die berufsbegleitend studiert werden können, wäre zu prüfen:
https://dgs-methoden.uni-konstanz.de/links/master-studiengaenge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn Intenisiv. Und was willst du drin haben. Ich meine dass es in Deutschland noch Master in Epidemiologie und Versorgungsforschung gibt. In meinem Studiengang selber sind jetzt Health Economic Evaluation, Evaluationsforschung, Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden drin und man hat sich mit der eigenen Forschungsphilosophie befasst. Ich würde ihn aber nicht als reinen Forschungsmaster im Gesundheitswesen bezeichnen. Deswegen grenze deine Angabe "intensiv" doch mal ein oder außer Gesundheitswesen auch die Richtung im Gesundheitswesen. Denn Epidemiologie ist was anderes als Public Health oder Versorgungsforschung, Health Sciences aber alle bieten durchaus Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UK gibt es ein breites Angebot an postgradualen Studiengängen zu wissenschaftlicher und akademischer Praxis (sog. Academic Practice), wovon bspw. die Uni Liverpool vom PGCert bis zum Master ein modulares Curriculum anbietet. Neben Forschungsmethoden werden hier auch Lehre, Methodik, Didaktik und Wissenschaftsmanagement ausgebildet - falls dies für Dich von Relevanz ist.

Abschlüsse, die sich ausschließlich mit Forschungsmethoden auseinandersetzen, sind dir im Angelsächsischen bekannten PGCert in Research Methods, die jedoch meistens nicht separat, sondern als Teil eines Promotionsverfahrens angeboten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinGS:

Im UK gibt es ein breites Angebot an postgradualen Studiengängen zu wissenschaftlicher und akademischer Praxis (sog. Academic Practice), wovon bspw. die Uni Liverpool vom PGCert bis zum Master ein modulares Curriculum anbietet. Neben Forschungsmethoden werden hier auch Lehre, Methodik, Didaktik und Wissenschaftsmanagement ausgebildet - falls dies für Dich von Relevanz ist.

Abschlüsse, die sich ausschließlich mit Forschungsmethoden auseinandersetzen, sind dir im Angelsächsischen bekannten PGCert in Research Methods, die jedoch meistens nicht separat, sondern als Teil eines Promotionsverfahrens angeboten werden

Cool. Das schaue ich mir mal an. Bin bereits Alumnus der UoL. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...