Zum Inhalt springen

Suche nach Informationen zum Modul BWPP (Bachelor Fernstudium Informatik)


Empfohlene Beiträge

An der IU wird im Modulhandbuch für das Bachelor-Fernstudium Informatik ein Modul namens „BWPP“ beschrieben.

 

Die Beschreibung des Kurses lautet:

„Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung in einem Unternehmen. Ein Einführungstutorium unterstützt die Studenten bei der Wahl und bei der Planung geeigneter Projekte. Die jeweilige Fragestellung wird in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen entwickelt. Die Studierenden bearbeiten das Projekt im Unternehmen und präsentieren ihre Lösungen und Empfehlungen in einem Ergebnistutorium.

 

Kursziele:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
▪ das im Studium bisher erworbene theoretische Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
▪ Einblicke in die betriebliche Arbeitspraxis zu reflektieren.
▪ komplexe Probleme aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
▪ ihre erlernten kreativen und kommunikativen Fähigkeiten im Rahmen von Projekt- und Beratungskompetenz einzusetzen.
▪ instruktive Beobachtungen und Erfahrungen im Handeln zu reflektieren.
▪ die Beziehungen zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, komplexen Handlungssituationen und der eigenen Person zu reflektieren.

 

Kursinhalt:
▪ Planung des Praxisprojektes
▪ Reflexion des beruflichen Handelns
▪ Dokumentation, Auswertung und Präsentation des Projektes“

 

Die „Kursart“ nennt sich „Projekt“ und die Prüfungsleistung „Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (best. / nicht best.)“

Der Zeitaufwand bemisst sich für das Selbststudium auf 240 Stunden und für das Tutorium auf 60 Stunden.

Das Modul wird im Bereich der Kursbuchung als Wahlpflichtmodul B angeboten.

 

Es passt perfekt zu meinem derzeitigen Lern- und Wissensstand. Schließlich hatte ich zu Beginn meines Studiums noch gar keine Kenntnisse aus dem Informatik-Bereich und nun koordiniere ich zum ersten Mal nach meinem Berufswechsel ein kleines Projekt in Vorbereitung auf die Projektleitung in einem sehr großen Projekt, das sich perfekt für die Ausarbeitung eines solchen Projektberichts eignet. Meine Vorgesetzte unterstützt mich sofort, weil sie es genauso sieht.

 

Meine Lernkurve ist seit dem Berufswechsel steil gestiegen und ich kann nahezu jedes erlernte Wissen aus meinem Studium auf meine neue Arbeit übertragen und dort neu reflektieren und anwenden. Die Möglichkeit an einer offiziell so praktisch orientierten Hochschule diese neuen beruflichen Erfahrungen mit dem Studium zu verbinden ist absolut wünschenswert und sinnvoll, weshalb ich mich sehr über dieses ideal passende Modul gefreut habe.

 

Das Problem ist nur: Das Modul lässt sich nicht buchen und es gibt keinen Ansprechpartner.

 

Seit drei Wochen versuche ich Informationen zu dem Vorgehen zu erhalten, jedoch ohne Ergebnis. Es gibt keinen Button zum buchen des Moduls. Als Ansprechpartner ist der Rektor der IU Prof. Dr. Holger Sommerfeldt angegeben, der sich zuerst nicht zurückgemeldet hat auf meine Anfrage und sich nun anscheinend im Urlaub befindet. Es ist aber anscheinend an der IU gar nicht bekannt, wer dieses Modul betreut und es hat auch niemand Informationen dazu. Die Studienberatung verweist an das Anerkennungs-Team. Sie sagt: „Das Modul ist ein reines Anerkennungsmodul, welches nicht frei gewählt werden kann“. Mit dem Team Anerkennung hatte ich jedoch schon im Vorfeld gesprochen wegen Anerkennung beruflicher Leistung im Wahlpflicht-Modul B. Die Antwort lautete: „Für ein Modul/Kurs mit 5 ECTS musst Du 5 Jahre Berufserfahrung nachweisen m.E. auch in Führungsposition und der Arbeitgeber muss schriftlich bestätigen, dass die Kursinhalte auch Tätigkeiten in der Zeit waren.“ Allerdings wurde diese Antwort in den Bezug zu einem Masterstudium gesetzt. Und nun passt diese Aussage ja auch absolut nicht zu den Inhalten des Moduls BWPP, das nach der Beschreibung eine solche lange berufliche Erfahrung ausschließt. Das habe ich der IU auch vor 2,5 Wochen geantwortet.

 

Mittlerweile startet das Projekt auf meiner Arbeit. Ich bekomme keine Antworten auf meine wiederholten Nachfragen und auf die Bitte mir den Tutor oder Dozenten für das Modul zu nennen folgt Schweigen. Auch das Qualitätsmanagement habe ich bereits kontaktiert.

 

Ich bin mittlerweile sehr verärgert und hoffe, die IU auf diesem Weg zu erreichen oder von jemandem im Forum Informationen zu erhalten, der dieses Modul bereits belegt hat.

 

Nebenbei erhalte ich täglich eine E-Mail mit dem Wortlaut „Hallo Nadja, schön, dass Du Dich für ein Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule interessierst und vielen Dank für Deine Nachricht! Wir brauchen einen Antrag. Ohne Antrag kann keine pauschale Aussage treffen. [...] Fragen zum Fernstudium oder zur Online-Bewerbung? Für Deine persönliche Beratung - sowohl am Telefon als auch per E-Mail - erreichst Du mich montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr. Selbstverständlich kannst Du auch unseren kostenlosen Rückrufservice nutzen. DEIN Studium - worauf wartest Du? Ich bin gerne für Dich da!“
Aufgrund der zusätzlich aktuell fehlenden Betreuung ist diese komplett unpassende Werbungs-Mail unglaublich ärgerlich, zumal ich sie wirklich permanent erhalte, während meine Fragen gar nicht beantwortet werden.

 

Kommilitonen raten mit schon dazu im Wahlpflichtmodul B einfach eine Fremdsprache zu wählen, um schnell den Schein zu kriegen. Die IU würde vielleicht zustimmen, da das für Niemanden Aufwand bedeutet. Ich möchte aber eigentlich etwas Sinnvolles tun und nehme mein Studium ernst und möchte meine Entwicklung durch den neuen Beruf gerne integrieren.

 

Dafür wäre das BWPP-Modul perfekt. Allerdings habe ich mittlerweile Zweifel, ob der Inhalt im Modulhandbuch korrekt ist oder ob hier falsche oder nicht existierende Inhalte angeboten werden.

 

Ich hoffe sehr, dass meine Verärgerung umsonst ist, sich Alles schnell aufklären lässt und sich jemand von der @IU Internation. Hochschule für eine fundierte Beratung zeitnah meldet.

 

Wie gesagt: Falls das hier jemand liest, der dieses Modul bearbeitet hat, freue ich mich ebenfalls sehr über eine Nachricht.

Bearbeitet von Nadja_studiert_Informatik
fehlende Absätze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Thema Praxisprojekt gab es schonmal einen Hinweis seitens der IU: Klick

Aus der Forensuche, jedoch eines anderen Studienganges. Hier werden aber "Vorraussetzungen" festgelegt, also das absolvieren bestimmter Module vorher. Eventuell liegt da der Hund begraben? Könnte es Module geben, die du noch nicht absolviert hast, die "eigentlich" gemacht werden müssen, es aber, warum auch immer, keinen Hinweis dazu gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Informationen.

 

Ich bin immer noch verwirrt.

 

vor 2 Stunden schrieb TheHumanHunter:

Hier werden aber "Vorraussetzungen" festgelegt, also das absolvieren bestimmter Module vorher

Nein, das Modul hat keine Voraussetzungen. Bei "Zugangsvoraussetzungen" steht "keine". Und wenn das seit 2014 anders ist, hätte es ja korrigiert werden müssen. Ansonsten werden Leistungen vorgetäuscht, die nicht existieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Lukas:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich hier um das selbe Praxisprojekt handelt

Also sollte das der Fall sein, finde ich es wirklich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 10:05 schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Es passt perfekt zu meinem derzeitigen Lern- und Wissensstand. Schließlich hatte ich zu Beginn meines Studiums noch gar keine Kenntnisse aus dem Informatik-Bereich und nun koordiniere ich zum ersten Mal nach meinem Berufswechsel ein kleines Projekt in Vorbereitung auf die Projektleitung in einem sehr großen Projekt, das sich perfekt für die Ausarbeitung eines solchen Projektberichts eignet. Meine Vorgesetzte unterstützt mich sofort, weil sie es genauso sieht.

 

Meine Lernkurve ist seit dem Berufswechsel steil gestiegen und ich kann nahezu jedes erlernte Wissen aus meinem Studium auf meine neue Arbeit übertragen und dort neu reflektieren und anwenden. 

Hallo Nadja,

 

ich bin derzeit stark am überlegen, mich beruflich neu zu orientieren, da die Branche, in der ich aktuell noch arbeite, nicht meins ist. 

 

In deinen von mir zitierten Sätzen sprichst du von Berufswechsel. Verstehe ich es richtig, dass du schon während des Fernstudiums in einer neuen Branche eine Anstellung gefunden hast? Bist du dort als Werkstudentin angestellt oder in Voll/Teilzeit? 

In welchem Semester warst du zum Zeitpunkt der Anstellung?

Ich möchte nämlich auch in die IT einsteigen.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 13:05 schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Nein, das Modul hat keine Voraussetzungen. Bei "Zugangsvoraussetzungen" steht "keine". Und wenn das seit 2014 anders ist, hätte es ja korrigiert werden müssen.

Doch, es ist tatsächlich dieses Modul. Die Angaben im Modulhandbuch sind falsch. Man kann das Modul nicht belegen. Ich habe die Antwort bekommen. Man kann es sich anerkennen lassen. Aber ich habe wie gesagt, vom Anerkennungsteam die Antwort bekommen, dass man sich nur fünf Berufsjahre und Führungsposition in dem Bereich anerkennen lassen kann und auch nur für 5 ECTS. Es gibt also keine Möglichkeit, Studium und Arbeit an der IU irgendwo in den Leistungen zu verbinden im Bachelor-Informatikstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Es gibt also keine Möglichkeit, Studium und Arbeit an der IU irgendwo in den Leistungen zu verbinden im Bachelor-Informatikstudium.

Ok, das ist doof. Insbesondere, da sie in anderen Studiengängen ja "Praktikum als WP" anbieten. Und es ist ja auch von Vorteil für die Studierenden, wenn sie nen Praxissemester machen können. Auch, weil da ja ggf. ein Thema für die Bachelorarbeit bei rauspurzeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...