Zum Inhalt springen

Was soll ich machen kein Arbeitgeber will mich nach Ausbildung als FiAn mit IHK


harry05

Empfohlene Beiträge

Mein Eindruck, @harry05: Du hast hier viele Hinweise erhalten, worauf Du achten und woran Du arbeiten kannst. Solange Du Dich aber eher als Opfer siehst, wird es schwierig.

 

Selbstständigkeit kannst Du versuchen, aber auch hier benötigst Du Auftraggeber und es gibt keinen Kündigungsschutz, sondern wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt, erhältst Du schlicht keine weiteren Aufträge.

 

Meiner Meinung nach würde es Dir guttun, eine solide betriebliche Ausbildung erfolgreich durchzuziehen und abzuschließen. Und dann kannst Du mögliche weitere Schritte draufsetzten, besonders aber weitere Praxis sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 7 Stunden schrieb Kristin_Z:

Und ich glaube auch nicht, dass dir ein Studium automatisch einen Job garantiert

Doch, tut es schon!

Wer heute „was mit IT“ studiert wird früher oder später Jobangebote bekommen, garantiert.

Ob man sich dann im Job behaupten kann, ist aber was völlig anderes!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus Jung:

Du hast hier viele Hinweise erhalten, worauf Du achten und woran Du arbeiten kannst. Solange Du Dich aber eher als Opfer siehst, wird es schwierig.

Schon mal Daten Analyse ohne Daten gemacht?

 

vor 9 Minuten schrieb Markus Jung:

Meiner Meinung nach würde es Dir guttun, eine solide betriebliche Ausbildung erfolgreich durchzuziehen und abzuschließen.

Ich habe sogar eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen, dass ich ein Praktikum in einem Start-up haben will um eine Idee in Software umsetzen kann. Ich bin Kreative in der Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Muddlehead:

Die Frage ist was für einen, für welche Vergütung und ob die Probezeit überstanden wird.

 

 

Ich habe mich für 2k monatlich brutto beworben, was schon weit unten ist nur um Erfahrung zu sammeln und meine 3 Jahre Berufserfahrung zu haben, was bei anderen Stellen erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten den die Firmen bei dir anklopfen, dass dir ein Job nicht wegen einer Kleinanzeige in den Schoß fällt, ist hoffentlich klar. Praktika könnten ein Weg sein, klappere mal alle Firmen in der Umgebung ab oder mache wirklich eine Ausbildung, in der du in Ruhe auf deinem jetzigen Level Praxiserfahrung sammeln kannst.

 

Auch wenn ich mir für dich die Selbstständigkeit jetzt auch noch nicht so wirklich vorstellen kann, mache doch mal ein paar Auftragsarbeiten bei Fiver o. Ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja offenbar schon eine schulische FI Ausbildung hat, dürfte eine zweite nicht möglich sein. 

Aber ich sehe das auch so, dass nachdem was du beschrieben hast dir echt noch viele Grundlagen fehlen. Mal ein schlechter AG kann passieren, aber alle eher nicht. Das ist genau die große Gefahr bei schulischen Ausbildungen: Ein oder mehrere Praktikas ersetzen nicht eine Ausbildung in einem Betrieb in welchem man Jahr für Jahr mehr Verantwortung übernimmt. 

Ein Fernstudium kostet richtig viel Geld und ist daher eher nebenberuflich durchzuführen. Ist dir klar, dass du dich dazu abends nochmal einige Stunden zum Lernen hinsetzten musst + die Wochenenden. Ich bin mir sicher, dass das jeder schaffen kann, aber man muss schon sehr leidensfähig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb harry05:

Schon mal Daten Analyse ohne Daten gemacht?

 

Es waren nie mehr Daten verfügbar oder erhebbar als jetzt. 

  

vor 13 Stunden schrieb harry05:

ich lehrne jetzt schon von 6:30- 20uhr 

 

Ernst gemeinte Frage: Was machst Du in diesen 13,5 Stunden?

 

Wenn Du keine Aufträge, Projekte von außen bekommst, dann fange an, Dir selbst welche zu basteln. Du sammelst Erfahrungen und ein Portfolio, welches Du vorzeigen kannst. Und bestenfalls kommt auch noch etwas dabei herum, was für Dich und andere hilfreich ist. 

 

Ein gutes Beispiel dafür ist @Aramon. Schau mal in seinen Blog rein, zum Beispiel in diesen Beitrag:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...