Zum Inhalt springen

Was soll ich machen kein Arbeitgeber will mich nach Ausbildung als FiAn mit IHK


harry05

Empfohlene Beiträge

Aloha Leute,

 

ich habe 2016 meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung fertig. Seid dem habe ich 4-mal arbeiten können, nur einmal die Probezeit bestanden in einem Zweig was nicht mit Anwendung zu tun hatte. Aber von ganz von vorne.

 

2016 habe ich in meinen Augen wertlosen IHK tollten Papier bekommen. 11/2017 habe ich mit Mühe und Not eine Stelle bekommen, in einer Firma wo nur der Chef war. Ich war offen und ehrlich, habe meine Situation geschildert, bin frisch aus der Ausbildung u.s.w. Ich dachte, mit Ehrlichkeit komme weiter. Was war? Nach 6 Monaten gekündigt, mit der Begründung 

Zitat

Ich will nicht sagen, dass du nichts kannst, aber du kannst nix!

 
Ich habe auch Überstunden gemacht, die nicht aufgeschrieben wurden, weil ich gemerkt habe ich komme nicht so voran wie ich mir das vorgestellt habe und dachte Arbeitsleistung wird hochgeschätzt und Arbeitsmoral wurde mir im Elternhaus beigebracht. Habe das komplette Projekt doch in 3-3.5 Monaten geschafft und es war kein kleines es stand 5 % in den Schuhen ich habe es auf 100% gebracht. Ob es nach der DIN wahr, weiß ich nicht 100ig%. Habe noch 2-2.5 Monte Wartungsaufgaben von Shop's übernommen.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber da wurde schon suggeriert, ob ich nicht studieren will. Hier kann ich doch noch etwas nach vorziehen, weil der Chef alleine war. 

 

Nach 2 Jahren habe ich was Neues bekommen, wieder Überstunden und gib ihm 120 %. Bis Mitarbeiter sagte, nicht so viel machen zu sollen, sonst müssten sie auch mehr machen. Belobigt für guten code. Was war nach 6 Monaten gekündigt, mit der Begrünung ich lenke Mitarbeiter ab. Die Software war 30 Jahre alt, dementsprechend viele Zeilen. Hier hat man mir gesagt, ich soll besser Studieren gehen. Ich glaube, es war ein abgekartetes Spiel, weil nach 2-3 Wochen mich der Juniorchef angerufen hat und gefragt hat, ob ich nicht in der Tochterfirma im Vertrieb einsteigen will. Ich habe halbtags gearbeitet, weil ich schon wusste, dass ich es nicht machen will und ich Arbeitsstunden brauche, um zum Studium zugelassen zu werden.

Parallel habe ich mich weiter beworben, denn ich wollte nicht im First-Level-Support arbeiten, ich will SOFTWARE. Es hat 1.5 Jahre gedauert, bis ich was gefunden habe, habe alles offen gelegt das ich mich eher als junior sehe und. und. und. und. gesagt das ich 1.5 Jahre raus bin aus der Programmierung. Nach 6 Monaten gekündigt, mit der Begründung Arbeitsmoral sehr motiviert und alle arbeiten extra arbeiten und. und. werden erledigt, aber die Technik reich nicht aus, wobei ich nach 3 Monaten der Informationsverteiler war mich Studenten um Rat gefragt haben. 

Was soll ich machen, alle verlangen irgendwie Studium und brauch grob geschätzt 1 Jahr Arbeiten um zum Studium zugelassen zu werden, weil ich kein Abi habe. Und zum nächsten Job brauche ich durchschnittlich 2 Jahre und das nach 6 Monaten abgebrochen wird ... bin Realist. Habe überlegt in der IU Dual aber die Erfahrungsberichte, sind mau. Habe da 11.12.23 Montag Termin. Und glaube IU hat noch nicht realisiert, dass ich theoretisch keine Zulassung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Leider kann ich deine Geschichte mit dem nutzlosen IHK-Ausbildungsabschluss nicht bestätigen. Ich habe 2019 meine Ausbildung beendet als IT-Systemkauffrau und arbeite mittlerweile als Quality Assurance Engineer (Software Tester). 

Ich denke nicht das es per se an deinen fachlichen Qualifikationen scheitert, sondern eine Mischung aus Soft und Hard Skills ist die fehlen. 

 

Hier ein paar Ratschläge, die ich dir auf den Weg mitgeben möchte: 

 

- Anmeldung bei LinkedIn 

- Überarbeitung deines Lebenslaufs, Anschreiben und Motivationsschreiben

- Herausarbeiten, welche deine Hard und Soft Skills sind und wie du diese in deinem zukünftigen Job einbringen kannst, wie du sie weiterentwickeln kannst und an welchen du noch arbeiten musst

- professionelles Bewerbungstraining/Beratung

- Arbeitsprobenportfolio erstellen

- Welche Arbeitsplatzprofile findest du interessant? Frontend Entwickler, Backend Entwickler, UI/UX Entwickler, Web Application, Mobile Application, Software Consulting, Automation Test Manager, DevOps Architekt,  usw. 

 

Zum Thema Studium:

 

Aktuell fehlt mir ein bisschen der aktuelle Stand: Du bist gerade arbeitssuchend? Hast du dir bereits Gedanken gemacht, wie du ein Fernstudium finanzieren kannst, und zwar auf Dauer?

 

Was erhoffst du dir vom Studium, oder welche konkreten Inhalte wünschst du dir vom Studium?

 

Kannst du dir vorstellen, welche Skills dir für eine dauerhafte Anstellung fehlen?

 

Möchtest du reine Informatik machen oder etwas spezialisierter sein z.B. Medieninformatik etc.?

 

Könntest du dir vorstellen z.B. statt dem Abitur deine Fachhochschulreife zu erwerben, um dann zu studieren?

 

Ich glaube, es ist es nicht wert zu studieren, um studiert zu haben.  Und ich glaube auch nicht, dass dir ein Studium automatisch einen Job garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig, aus den vorhandenen Infos herauszulesen, woran es in der Vergangenheit wirklich lag bzw woran es heute liegt. Ich stimme @paulaken zu, dass mehrere Probezeitkündigungen meist als "red flag" angesehen werden und häufig hat man in der Personalauswahl nicht die Zeit, dann konkret nachzufragen, sondern schickt halt eine Absage, wenn andere Bewerbende mit etwas stringenteren Lebensläufen kommen.

Das bedeutet nicht, dass Du keinen Job finden kannst, aber Du wirst an einigem arbeiten müssen. Selbstdarstellung, Selbstreflexion, klare Herausarbeitung dessen, was Du kannst und willst...

Möglicherweise könnte Dir ein gutes Coaching weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt in dem Text eine Selbsteinschätzung über deine Fähigkeiten. Du sagst zwar "Junior", aber was genau stellst du dir darunter vor? Arbeitest du in der Freizeit, bzw. generell seit 2016, weiter an deinen technischen Skills, um aus diesem Junior-Status herauszuwachsen?

vor 4 Stunden schrieb harry05:

Nach 6 Monaten gekündigt, mit der Begründung Arbeitsmoral sehr motiviert und alle arbeiten extra arbeiten und. und. werden erledigt, aber die Technik reich nicht aus, wobei ich nach 3 Monaten der Informationsverteiler war mich Studenten um Rat gefragt haben. 

Offensichtlich passt der Kündigungsgrund nicht zu den tatsächlichen Begebenheiten. Wenn du fachlicher Ansprechpartner für andere Kollegen / Azubis / Studenten warst, warst du ja eigentlich in einer Position, in der du tatsächlichen Mehrwert für die Firma bietest. Da ist es komisch, dass die Firma dich entlassen würde.

Was glaubst du war denn der tatsächliche Kündigungsgrund wenn es weder an der Arbeitsmoral noch an den Know-How lag? Oder haben die Vorgestzten vielleicht einfach nicht mitbekommen, dass du so in das Team integriert warst? Aber selbst dann spricht man eine Kündigung ja nicht "einfach mal so" aus, sonst würde sich idR auch bei den anderen Mitarbeitern Meinungen zu dir einholen.

vor 4 Stunden schrieb harry05:

Nach 2 Jahren habe ich was Neues bekommen, wieder Überstunden und gib ihm 120 %. Bis Mitarbeiter sagte, nicht so viel machen zu sollen, sonst müssten sie auch mehr machen. Belobigt für guten code. Was war nach 6 Monaten gekündigt, mit der Begrünung ich lenke Mitarbeiter ab. Die Software war 30 Jahre alt, dementsprechend viele Zeilen. Hier hat man mir gesagt, ich soll besser Studieren gehen. Ich glaube, es war ein abgekartetes Spiel, weil nach 2-3 Wochen mich der Juniorchef angerufen hat und gefragt hat, ob ich nicht in der Tochterfirma im Vertrieb einsteigen will. Ich habe halbtags gearbeitet, weil ich schon wusste, dass ich es nicht machen will und ich Arbeitsstunden brauche, um zum Studium zugelassen zu werden.

Hä?

edit: Also du wurdest entlassen und 2 Wochen später haben sie nochmal angerufen, um zu fragen, ob du im Vertrieb arbeiten möchtest?

Du hast das Angebot dann angenommen und dort halbtags im Vertrieb gearbeitet?

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

- Anmeldung bei LinkedIn 

Ja, da habe ich mich abgemeldet, kein Bock mehr gehabt auf die Recruiter, die ich erklären musste, was SQL ist oder MySql, was Spring Boot und die nicht den Unterschied kanten zwischen js und Java. Durch LinkedIn habe ich keinen Job bekommen.
 

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

- professionelles Bewerbungstraining/Beratung

Habe ich viel gemacht, alles das gleich, auch bei privat bezahlten Fortbildungen.

 

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

- Welche Arbeitsplatzprofile findest du interessant? Frontend Entwickler, Backend Entwickler, UI/UX Entwickler, Web Application, Mobile Application, Software Consulting, Automation Test Manager, DevOps Architekt,  usw. 

Ich finde das Arbeitsprofil interessant, des Softwareentwicklers. Ich habe auch eine Fortbildung vor 2 Monaten des UX/UI gemacht. Oder anders gesagt, ich will ein Fullstack Entwicklers + UX/UI sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

Aktuell fehlt mir ein bisschen der aktuelle Stand: Du bist gerade arbeitssuchend? Hast du dir bereits Gedanken gemacht, wie du ein Fernstudium finanzieren kannst, und zwar auf Dauer?

Die IU bietet ein duales Studium an. Nur die Erfahrungsberichte sind nicht so überzeugend und die Zulassung ist auch so eine Sache, da mir ca. 1 Jahr Festeinstellung fällen, um zugelassen zu werden. Ich glaube das, die nicht mal realisiert haben, dass ich theoretisch keine Zulassung habe. Wir werden sehen, was Montag Phase ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

Was erhoffst du dir vom Studium, oder welche konkreten Inhalte wünschst du dir vom Studium?

 

Dass ich Kunden wünsche aufnehmen, modellieren kann und in individueller Software gießen kann. Das wurde während meiner Ausbildung vergessen, die durch Führung der Planung vom Start bis Abgabe des Projekts. Eigentlich war ich in der Ausbildung nur eine billige Arbeitskraft, kein Azubi.

 

vor 3 Stunden schrieb Kristin_Z:

Kannst du dir vorstellen, welche Skills dir für eine dauerhafte Anstellung fehlen?

Nein, weil es mir keiner sagt. Ich kann es nur eingrenzen und ich habe es schon auf Spring Boot, Angular eingegrenzt.

 

vor 3 Stunden schrieb Kristin_Z:

Möchtest du reine Informatik machen oder etwas spezialisierter sein z.B. Medieninformatik etc.?

 

 

Ich habe an Software Engineering gedacht, weil wie gesagt ich gerne individuelle Kundensoftware programmieren wollen würde, mit passender zugeschnittener Sprache auf das Problem. Aber sowas gibt es nicht oder es wird nicht isoliert angeboten. Ich habe mir auch gedacht, dass ich über das Freelancen eine Firma gründen wollen würde, also ist, Wirtschaftsinformatik nahe glaube ich. IU hat im 5-7 Semester Engineering Spezialisierung. Außerdem glaube ich das man 500km gegen den Wind riechen kann, das ich keine Lust habe für jemanden zu arbeiten nur für meine eigene Tasche.

 

vor 3 Stunden schrieb Kristin_Z:

Könntest du dir vorstellen z.B. statt dem Abitur deine Fachhochschulreife zu erwerben, um dann zu studieren?

Das könnte schwer sein, ich habe kein Realschulabschluss nur IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlen somit die Fähigkeiten, die deine Ausbildung dir eigentlich beibringen sollte? Also Kundenbedürfnisse ermitteln, planen und diese umzusetzen?

Und diese willst du im Studium dann erlernen? Ich denke da eher an eine IHK Weiterbildung, die dürfte besser passen für dich.

Evtl. ist das Studium einige Nummern zu groß für dich, selbst wenn die Zulassung möglich ist, da weder Abitur noch Realschule. Dann gibt es die nächste Klatsche....

 

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PVoss:

Mir fehlt in dem Text eine Selbsteinschätzung über deine Fähigkeiten. Du sagst zwar "Junior", aber was genau stellst du dir darunter vor? Arbeitest du in der Freizeit, bzw. generell seit 2016, weiter an deinen technischen Skills, um aus diesem Junior-Status herauszuwachsen?

 

Ja, sicher ich beschäftige mich mit Software Architekturen, versuche ein Gefühl zu bekommen, wie man ein Projekt durch führen könnte, um eine Idee davon zu bekommen, aber auf dem Blatt ist das so eine Sache, lerne, Autofahren auf Blatt Papier. Ich schalte, sog er bei ebay-kleinanzeigen, dass ich ein frisches Projekt, was nur eine Idee ist, suche.

 

vor 13 Minuten schrieb PVoss:

Was glaubst du war denn der tatsächliche Kündigungsgrund wenn es weder an der Arbeitsmoral noch an den Know-How lag? Oder haben die Vorgestzten vielleicht einfach nicht mitbekommen, dass du so in das Team integriert warst?

 

1. die Begründung war das, die anderen die fest sind, es alles schneller machen und ich war als Junior eingestellt. Wie machen die anderen brunchen es? 
2. Wie hätten sie es auch mitbekommen sollen, wenn man nie im Büro wahr und am 2. Standort. Arbeiten lohnt sich nicht in Deutschland, wenn man Doktor haben muss gleich nach der Geburt und Arbeitseinstellung nix zählt.

Ich weiß auch nicht was besprochen wurde, weil es hinter meinem Rücken gemacht wurde. Wie geht man damit um, wenn man gefragt wird, welcher Kollege schlecht ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...