Zum Inhalt springen

Entzug der Akkreditierung des Doktoratsstudiums der Gesundheitswissenschaften


Warzenegger

Empfohlene Beiträge

Liebe Warze, liebe Forumsteilnehmer!

Da habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen an der UMIT gemacht!!!

Sicher ist dort nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen", organisatorische und kurrikulare Defizite waren immer ein Ärgernis - und der Akkreditierungsentzug war offenbar auch nicht unbegründet...!

Über meine individuelle Betreuung durch meinen DV an der UMIT kann ich mich jedoch ABSOLUT nicht beschweren!!! Dieser ist meistens gut erreichbar (für dringende Angelegenheiten habe ich sogar seine Handy-Nummer), sowie freundlich, kompetent und sehr, sehr hilfsbereit! Auch ich bin im letzten Sommer zur Datenauswertung nach Hall gefahren - er hat sich jeden Tag stundenlang mit mir hingesetzt und mit mir "Statistik-Blindgänger" eine Engels-Geduld bewiesen! Das habe ich von DV´s staatlicher Unis noch nicht gehört...!

Liebe Warze - an wen bist Du dort bloß geraten??? Das scheint an der UMIT offenbar einen Riesen- Unterschied zu machen. Auch mein DV ist jedoch keinesfalls "everybody´s darling" - wahrscheinlich spielen auch solche Dinge, wie "Nase passen" eine Rolle, aber das ist wohl überall so.

Auch, was den Image- Schaden angeht, sehe ich die Sache nicht ganz so dramatisch. Offenbar hat man an der UMIT aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und setzt zukünftig mehr auf Qualität, als auf Quantität - "klein, aber fein", wie mein DV neulich sagte. Von einer "Harvard an den Alpen", als welche sie mal gedacht war, ist die UMIT sicher Lichtjahre entfernt - dennoch wette ich darauf, daß nach dem Akkreditierungsentzung und der ihn begleitenden Medienschlammschlacht in 2-3 Jahren kein Hahn mehr kräht.

Ich jedenfalls sehe das Ganze relativ entspannt und bin froh, nun (hoffentlich) unbehelligt zu Ende promovieren zu können.

Ein schönes Wochenende wünscht

epikur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, Epikur

es freut mich, dass es bei Dir etwas anders, um nicht zu sagen, viel besser läuft.

Bei meinem Betreuer haben von allen Doktoranden, die mit mir begonnen hatten, bereits 80% das Handtuch geworfen.

Ich glaube auch nicht, dass es aus Böswilligkeit so abläuft, sondern eher daher rührt, dass mein Betreuer vorher noch nie Doktoranden betreut hat. Er versteht die Situation eines vollzeitarbeitenden Studenten nicht und denkt wohl, alle haben so viel Zeit wie er. Ausserdem ist er sehr pingelig, weil ja auch sein Ruf von der Note mit abhängt. Und er meint, ihm selbst habe auch keiner bei seiner Diss. geholfen.

Das mag sein, aber er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und nicht Doktorand in einem betreuten und teueren Doktoratsstudium. Ausserdem verlangt niemand, dass er die Diss schreibt, sondern Unterstützung anbietet, eben betreut.

Aber 4 Monate auf Antwort warten??? Insgesamt zwei Jahre auf Antworten warten ohne Fortschritt???

An der deutschen UNI wartete ich höchstens 5 Tage, dann wusste ich Bescheid. Mit dem Schreiben der Diss. dort habe ich im Februar 2010 begonnen und habe sie jetzt am Donnerstag letzte Woche eingereicht. An der UMIT bin ich bald 4 Jahre ohne ein Ergebnis und mit viel finanziellem Aufwand und Ärgernissen.

Hoffe auch für mich, dass ich endlich an der UMIT zum Ende komme.

Wünsche dir ebenfalls alles Gute und einen erfolgreichen Abschluß!

Es grüßt Warze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schön für die UMIT,

aber deswegen habe ich auf meine letzte Antwort meines Betreuers auch 4 Monate (!) warten müssen.

Bald sind es vier Jahre ohne irgendein ein Ergebnis.

Depemierend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nun ist auch die Rektorin der UMIT ins Visier der Plagiatsjäger geraten:

http://www.imzoom.info/article.php/20110609171132266

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/2875385-2/umit-rektorin-them-verteidigt-ihre-doktorarbeit.csp

Jetzt ist jeder Doktor-Titel an der UMIT wohl wertlos geworden....

PS: Bin immer noch ohne Ergebnis, nach fast vier Jahren Studium...

Warze:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid zu dieser Entwicklung. Jeder der Geld und die viele Mühe reingesteckt hat, für den ist das jetzt schon die zweite Watschn, die es wegzustecken gilt. Ich denke, dass jetzt vielleicht auch mal die Zeit gekommen ist, mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und bei der UMIT das einzufordern, wofür du die letzten 4 Jahre gezahlt hast. Sonst sitzt du da noch, wenn schon alle anderen das Weite gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen

mein einziger Trost (nach 29.000 EURO, 14 ganztägigen Terminen und 13000km):

Ich habe ein zweites Thema in Deutschland eingereicht und erwarte nächste Woche meine Gutachten dazu. Dann müsste ich in etwa sechs Wochen fertig sein.

Dort gab es aber auch eine vierwöchige Verzögerung, wegen einer besonderen Überprüfung der Fußnoten anlässlich des Lügenbarons....

Wir sind bereits vier Studenten, die bereits eine Rechtsanwaltskanzlei kontaktiert haben.

Es muß zumindest ein teil des Geldes zurückkommen!!!!!

Es grüßt Warze:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der nachfolgende Vergleich ist vielleicht interessant:

Zeit UMIT: bisher 3,75 Jahre

Zeit Uni Deutschland: 1,5 Jahre

Kosten UMIT: 29000 EURO (Studiengebühren + Fahrtkosten, Sprit und Übernachtung)

Kosten UNI Deutschland: 300 EURO (Semestergebühren Promotionsstudent)

Termine UMIT: 14 Tage ganz (112 Stunden), + Vorlesungen 3 Wochen Vollzeit

Termine Deutschland: 2 mal 2,5 Stunden bei Betreuer (Intensives Durcharbeiten der Entwürfe)

Geschriebene Seiten UMIT: bisher ca. 500

Geschriebene Seiten Deutschland: 100

Betreuung UMIT: Wochen- bis Monatelanges Warten auf Antwort (bis 5 Monate)

Betreuung Deutschland: Rückmeldung innerhalb von 5 bis 10 Tagen

Ergebnis: UMIT, bisher keines

Ergebnis Deutschland: Innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig (Inklusive ungeplanter Verzögerungen wegen Plagiatsaffären)

Warze;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...