Zum Inhalt springen

Vermisst ihr im Fernstudium Vorlesungen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft führt zur Zeit eine Online-Umfrage zu der Frage durch, ob Vorlesungen noch zeitgemäß sind.

Im Fernstudium gibt es ja in den meisten Fällen keine klassischen Seminare, sondern die Präsenzen finden eher in Form von Seminaren statt, in denen der bereits gelernte Stoff wiederholt, vertieft und angewendet wird.

Mich würde interessieren, ob ihr manchmal klassische Vorlesungen vermisst, um euch mit dem Stoff berieseln zu lassen, anstatt diesen selbst aus den Studienheften zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eindeutig nein. Ich habe mich gerade für ein Fernstudium entschieden, weil ich dadurch, dass ich mir den Stoff selber erarbeite, besser lerne. Durch reines berieseln bleibt bei mir wenig hängen.

Gerade bei den (guten, z.B. bei mir WPR) Präsenzen wird diskutiert und mit dem Stoff gearbeitet, was für mich persönlich viel besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind Vorlesungen nicht mehr zeitgemäß. Wichtiger finde ich Übungen und die Interaktion mit den Mitstudenten und Dozenten. Wobei sich beim Fernstudium oftmals die Interaktion mit den Mitstudenten (und eventuell auch mit den Dozenten) als schwierig erweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich Vorlesungen vermissen würde. Vorlesungen würden feste Termine bedeuten und ich liebe an meinem Fernstudium u.a. vor allem die enorme Flexibilität, dass passt dann nicht zusammen.

Zudem bringt mir das selber Durcharbeiten der Lektüren mehr, dadurch dass ich mich aktiv mit dem Stoff auseinandersetze. Bei Vorlesungen verliere ich die Konzentration meist schneller und oft werde ich müde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist ja nicht gesagt, dass es im Fernstudium keine Vorlesungen gibt.

Das Modul 4 in Sozialpsychologie , FernUni Hagen, hat beispielsweise 22* davon.

Dazu gibt es Rechercheaufgaben und Fragestellungen, die im Bearbeitungsfalle zu einer Vertiefung des Lernstoffes führen. Das hat man bei einer echten Vorlesung ja wohl nicht.

Bisher ist es mir nicht abgegangen, mir geht nun eher die Zeit ab, allen Vorlesungen die entsprechende Aufmerksamkeit teil werden zu lassen ( hormonal caused distance learning time delay :blushing: )

Wobei das im speziellen Falle insofern positiv ist, als dass mit deutscher Zunge über englische Studien referiert wird, die Prüfungsstoff sind.

Ich betrachte das als Abwechslung , nicht aber (mehr) als Notwendigkeit.

* online-Vorlesungen, guxtu am Pc. Wann Du willst....tempora mutant et mutamur in illis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mich da an.

Habe 1 1/2 Jahre eine Präsenzweiterbildung gemacht- jeden Donnerstag von 18-21.30 Uhr und Samstag von 8-13.00 Uhr. Seitdem ich fertig bin, weiß ich das Wochenende noch mehr zu schätzen - 2 Tage freie Zeiteinteilung - großartig!

Bei meinem Fernstudium kann ich aufstehen, wenn ich wach bin und mich ohne Zeitdruck an den Schreibtisch setzen. Endlich bin ich mein eigener Chef, was die Zeiteinteilung in meiner Freizeit angeht.

Vermisse nicht eine Sekunde das BlaBla aus den Vorlesungen...ging eh meist rechts rein und links wieder raus. Den gesamten Stoff habe ich mir dann immer vor den Klausuren selbst beigebracht - also quasi so wie jetzt nur ohne Verpflichtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassische Vorlesungen in dem Sinn "einer spricht - viele hören zu" vermisse ich nicht

was ich mir häufig gewünscht hatte, sind Diskussionen mit Mitstudenten über den Stoff, den man gerade lernen muss (gerne auch in einem virtuellen Raum) - genauere (oder auch andere) Erklärungen zu einzelnen Teilen, Gespräche/Diskussionen darüber, wie und ob die Modelle mit der Wirklichkeit vereint werden können, Verknüpfungen mit dem aktuellen Geschehen etc.

aber das ist eher ein Seminar, ein Workshop oder ähnliches - und bei Präsenz-Studenten wahrscheinlich genauso rar wie bei Fernstudenten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vermisse ich nicht. Die IHK-Weiterbildung war im Vorlesungsstil gehalten. Die Dozenten haben ihr Programm abgezogen, allerdings hatte keiner einen Plan was in der Prüfung dran kommt. Also ging es bunt gemischt zu.

Unterhaltsam war es wegen der Gruppenstärke von 30 Leute sicherlich, aber nach den Erfolgen bin ich für sowas denke ich "verdorben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...