Zum Inhalt springen

Fernabitur in 1,5 Jahren mit 2,3 Durchschnitt


Kyren2

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe mich fest entschlossen mein Abitur nachzuholen. Dieses möchte ich 2013 abschließen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre jung und jobbe nebenher als Fitnesstrainer an einer Uni.

2012 beginne ich voraussichtlich eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bis dahin werde ich Vollzeit

meinem Fernstudium nachgehen. Ich habe mich für folgende Prüfungsfächer entschieden:

Mathe, Deutsch, Englisch, Spanisch, Religion, Sozialkunde, Geschichte und Physik.

Ich bin mir bewusst, dass es sehr schwer wird, dass Abitur in 1,5 Jahren zu meistern, doch von der ILS

habe ich erfahren, dass es bereits einen Vorreiter gab der dies geschafft hat. Wie gesagt ich habe jetzt

1 Jahr in dem ich Vollzeit dem Studium nachgehen werde. Schwächen habe ich im Bereich MAthe & Physik

alles Andere bewältige ich ohne Probleme.

Ich werde in Zukunft wöchentlich vielleicht auch öfter über meine Entwicklung berichten.

Die Gründe warum ich mich zum Fernstudium entschieden habe werde ich an anderer Stelle preis geben.

Jetzt fehlen nur noch die Bücher :)

So bis bald ihr Lieben,

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vorweg ich möchte dich keinesfalls von deinem Vorhaben abbringen aber auf ein paar Punkte hinweisen.

Hallo,

du hast jetzt leider wenig zu deinem Bildungsbackground geschrieben was aber ein wesentliches Kriterium für deine Absichten darstellt.

Du schreibst, dass du ggf. im kommenden Jahr eine Ausbildung zum Bankkaufmann aufnehmen wirst davon lässt sich ableiten das du die Fachhochschulreife min. eine sehr gute Mittlere Reife erlangt hast ?

Also der Weg das Abitur über ein Fernstudium zu erlangen ist ein sehr schwerer, der viele Herausforderungen bereithält.

Es ist von Vorteil wenn man gewisse Ziele ins Auge fasst, zu ehrgeizige Zielvorstellungen können sich allerdings sehr kontraproduktiv auswirken, da sie einen enormen Druck aufbauen und in der Folge schnell zu Enttäuschungen sowie in der Folge zu Motivationsverlust führen können.

Weiterhin steht bei dir eine grundlegende Veränderung an in Form einer Ausbildung. Aus meiner Sicht solltest du zunächst deine gesamte Energie und Aufmerksamkeit der Ausbildung widmen und somit die Chance auf einen erfolgreichen Verlauf erhöhen.

Die Doppelbelastung einer Erstausbildung und eines parallelen Fernstudiums ist massiv.

Es gibt natürlich Menschen die in kürzester Zeit auch unter besonderen Umständen ein sehr gutes Abitur über die Externenprüfung ablegen. Dabei handelt es sich allerdings um absolute Ausnahme und Einzelfälle. Die Lerninstitute greifen diese natürlich dann exemplarisch heraus um dies werbewirksam zu verwerten.

Meine Tipps:

-Erst auf die Ausbildung konzentrieren

-Offener ohne zu eifrige Vorgaben an ein Fernstudium rangehen

-langfristig Techniken zu Selbstmotivation entwickeln

Alleine du kannst ermessen ob du dieser Herausforderung gewachsen bist.

Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche dir für deine Vorhaben viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyren2,

Du hast ein sehr ambitioniertes Ziel. Ich wünsche Dir für Deinen Weg viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn Du regelmäßig darüber berichten würdest. Dazu kannst Du natürlich dieses Forenthema nutzen, noch besser wäre allerdings ein eigenes Blog dazu geeignet:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/4124-anleitung-einen-eigenen-blog-erfahrungsberichten-starten.html

Es gibt auch schon einige andere Blogs zum Fernabitur, die Du ja vielleicht sogar schon kennst:

http://www.fernstudium-infos.de/fernabitur/26820-fernabitur-blogs.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja mal den Blog von Wischi durchlesen. Sie hatte ein ähnliches Ziel wie Du.

Meines Erachtens ist folgende Erkenntnis von Wischi sehr wichtig:

"Ich habe ja schon nach der Prüfung mit nicht so guten Noten gerechnet, weil mir einfach etwas Zeit zur vorbereitung gefehlt hat. Ich habe mich zu lange mit den SGD Heften rumgeschlagen und hätte diese Zeit besser zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Naja im Nachinhein ist man immer schlauer" (aus dem Blogeintrag vom 07.05.2010)

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erst einmal danke für eure Antworten. Zu meinem Bildungsweg werde ich später noch Angaben machen. Ich denke jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dazu. Ich weiß aber, dass das Fernabi für mich die beste Alternative ist. Die Ausbildung plane ich 2012 zu beginnen, dieses steht aber noch nicht fest. Angenommen ich komme mit meinem Stoff schnell vorwärts, wäre es Zeitverschwendung eine Ausbildung zu beginnen, da mein Ziel ein Studium ist. Ich muss sagen, dass ich voller Vorfreude, Leidenschaft und Motivation bin, dass Vorhaben zu realisieren.

Ich bin der Meinung, dass man alles schaffen kann, wenn man es denn will und alles dafür gibt. Der 2,3 Schnitt ist keine Maßgabe von Außen sondern eine Zielsetzung von mir an mich. Zur Motivation habe ich schon einige Techniken entwickelt zum Beispiel habe ich einige Lieder, die mich sehr motivieren und der Gedanke wofür ich das alles tue, treibt mich immer wieder aufs Neue an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Bildungsweg werde ich später noch Angaben machen. Ich denke jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dazu.

Wie viel Bildungsweg hat man denn mit 19 Jahren? Außer Schule und jobben fällt mir jetzt nicht viel ein, da eine Ausbildung noch aussteht, das Studium auch.

Angenommen ich komme mit meinem Stoff schnell vorwärts, wäre es Zeitverschwendung eine Ausbildung zu beginnen, da mein Ziel ein Studium ist,

Ich würde die Ausbildung nicht als Zeitverschwendung betrachten, diese gibt Dir praktische Erfahrung, theoretisches Wissen, vermittelte Werte, usw. mit auf den Weg. Das kann nie schlecht sein.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Viele Grüße

werkstattschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nie schlecht sein.

So sehe ich das auch - und im Gegensatz zum Präsenz-Abitur sollte man auch (auch ganz ohne negative Hintergedanken) realistisch betrachten, dass Motivation da nicht alles ist. Die Abbrecherquote ist nunmal höher und wenn man abbricht hat man leider nichts in der Hand.

Ein Fernlehrgang ist ja gerade dafür gedacht nebenbei gemacht zu werden - und ein Backup zu haben, kann durchaus auch eine gewisse Sicherheit bieten, die einem den Leistungsdruck nimmt.

Insofern finde ich eine Alternative wie die Ausbildung sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich Willkommen,

Dir ist aber schon klar das alleine die Prüfungsphase ungefähr ein dreiviertel Jahr dauert, oder? Einen Monat bevor die Prüfungsphase beginnt musst du mit den Heften fertig sein, d.h. selbst wenn du extrem knapp kalkulierst hättest du bei 1,5 Jahren gerade mal 8 Monate Zeit. Selbst wenn du den 3. Einstieg wählst wären das, je nach Fächerwahl, schätzungsweise 125 Hefte.

Bei den ca. 35 Wochen müsstest du mehr als 3,5 Hefte pro Woche machen.

Rechnen wir noch ein wenig weiter: Ich habe in der Sek I ungefähr 12 Stunden pro Heft gebraucht, aber der Sek II eher 1-3 Stunden mehr (inkl. Einsendeaufgabe). D.h. Du hättest (wenn wir mal durchgehend von 12 Stunden pro Heft ausgehen weil du ja evtl. eine bessere Auffassungsgabe hast als ich) 43 Stunden pro Woche vor dir, ohne das Lernen von Vokabeln, Wiederholen, Pflichtlektüre (durchaus auch mal mit 400 Seiten), Urlaub, Krankheit, ähnliches.

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber sorry, ich halte das für unmöglich.

Übrigens waren wir alle (behaupte ich mal) am Anfang überaus motiviert, wollten möglichst die Regelzeit unterbieten und dabei auch noch super gut abschneiden. Du hast keine Ahnung wieviele (gute) Leute ich in meinen Jahren (!) beim ILS hab aufhören sehen und zwar nicht weil sie den Stoff nicht verstanden hätten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube (zumindest nicht unter den Voraussetzungen).

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...