Zum Inhalt springen

DE Bewerbung


tgy

Empfohlene Beiträge

Hi,

First of all, I would like to apologise for writing in English in a German-speaking forum. I feel more confident to write in English (and less time-consuming) than making any of you suffer reading my German.

I’m a recent Open University graduate who is now taking the next logical step. So, my problem is about my German language! This is because I’m a foreigner with German PR and English is my core language in study, work and daily life. I can converse and write in DE, and I have my paper qualifications (highest level - TestDAF) but these are definitely not sufficient for a German cover letter because it’s just a totally different language with its own expressions that I could not master. Since I have a long career gap due to retrenchment and motherhood, my German has also become rusty over the years.

I have tried to translate my CV and cover letter numerous times. Of course, my German husband would proof read and improve them based on my original content. But, at the end of the day I can’t say that I have written the ‘Anschreiben’.

My concern is, if I send the DE cover letter (which is corrected by my husband) and the interviewer spot the difference from my spoken German during the interview, wouldn’t that be a bad card?

I would be grateful to hear your opinions and advice.

LG

Tgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tgy,

bitte erlaube mir zunächst eine Bemerkung: Ich würde Dir empfehlen, jede Gelegenheit zu nutzen, um Deutsch zu sprechen oder zu schreiben. Gerade hier im Forum ist es ja auch unproblematisch, wenn das Ergebnis dann mal nicht perfekt ist.

Meiner Meinung nach sollten die Bewerbungsunterlagen auf jeden Fall in fehlerfreiem Deutsch sein. Irgendwo wirst Du darin ja wahrscheinlich darauf hinweisen, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Jeder Personaler wird erwarten, dass die Unterlagen sorgfältig und ggf. auch mit professioneller Hilfe erstellt wurden, so dass diese fehlerfrei sind. Im Gespräch ist die Situation ja eine andere, da Du hier spontan antworten musst.

Vielleicht wissen es manche Arbeitgeber, gerade im internationalen Umfeld, ja sogar besonders zu schätzen, dass Deine Englischkenntnisse sehr gut sind.

Außerdem würde ich mich erkundigen, ob es nicht spezielle Deutsch-Auffrischungskurse gibt, die auf Geschäftsdeutsch und vielleicht sogar speziell Bewerbungsgespräche vorbereiten, um ein paar Floskeln etc. parat zu haben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyg,

wie lange leben Sie denn schon in Deutschland? Haben Sie hier überhaupt Arbeitserfahrungen? Und aus welchem englischsprachigen Land stammen Sie?

Ganz grundsätzlich ist es ja so, dass Bewerbungsunterlagen schon anders aussehen, je nachdem, wo man sich bewirbt. Besonders deutlich wird das bei Anschreiben. Man kann ein englisches Anschreiben für einen englischen und/oder amerikanischen Arbeitgeber einfach nicht eins zu eins ins Deutsche übersetzen, ohne dass der Leser Krämpfe bekommt. Ausdrucksweise und Selbstdarstellung ist einfach zu unterschiedlich.

Ich würde an Ihrer Stelle also erst einmal nach Unternehmen schauen, in denen Englisch die allgemeine Arbeitssprache ist. Denn wenn die Deutsch ist, dann scheitern Sie u.U. schon an der ersten Mail zu einem komplexeren Thema, die Sie dort schreiben müssen.

WENN die Unternehmenssprache Englisch ist, dann können Sie auch eine englische Bewerbung hinschicken.

Aber all das hängt auch und vor allem damit zusammen, auf welche Art Stelle Sie sich überhaupt bewerben wollen.

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und erst mal einige Infos über mich:

Ich komme aus Malaysia und wohne hier seit 2000. Nach meinem Diploma in Grafik Design (1995), habe ich in verschiedenen Agenturen in der Werbung und Grafik/Web/Multimedia Bereichen gearbeitet. Als ich hier ankam, habe ich für 2 Jahren als Screendesignerin in einer IT Firma gearbeitet (den Job habe ich sicher bekommen kurz vor meiner Migration) und aus betrieblichen Gründen bin ich in 2003 gekündigt worden. Seit 1999-2003, lernte ich die Deutsche Sprache in Goethe Inst., an der VHS nach der Arbeit und während meiner Arbeitslosigkeit intensiv selbst-lernend für die TestDAF Prüfung zu Hause.

And to cut the story short...

Ich arbeite nun an meine erste Initiativbewerbung und möchte mich als Management Trainee im Produktmanagement bei Firma X (meiner Wunschfirma) bewerben. Es ist eine deutsche Firma und Englische Bewerbung ist nicht möglich (ich habe heute morgen die Personal Managerin schon angerufen). Von ihre Website habe ich mich auch mehrmals geschaut und informiert... es ist so wie ‚I eat, sleep and dream of company X‘! Sogar eine Website speziell für meine Bewerbungsphase habe ich vorbereitet, um meine Design und Akädemische Portfolio zu zeigen.

Selbstverständlich hat die langjährige Abwesenheit vom Arbeitsmarkt mein Selbstbewusstsein sehr beeinflusst. Deswegen mache ich viele Gedanken über meine Berufliche Chance und Zukunft hier in Deutschland. Vor allem, ich muss härter mit der Einheimischen kämpfen!

Könnt jemand mir bitte helfen meine Bewerbung zu checken, wenn es so weit ist?

LG

Tgy

p.s. es wäre nett, wenn ihr mein DE Fehler auch korrigieren würdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal macht Dein Deutsch auf mich einen ordentlichen Eindruck. Der Text ist gut und verständlich zu lesen. Da Du Dir eine Korrektur gewünscht hast, kopiere ich ihn mal hier rein. Korrekturen von mir sind fett gedruckt. Allerdings bin ich im Korrekturlesen von Texten auch Laie, das können andere hier besser.

Danke für eure Antworten und erst mal einige Infos über mich:

Ich komme aus Malaysia und wohne hier seit 2000. Nach meinem Diploma in Grafik Design (1995), habe ich in verschiedenen Agenturen in der Werbung und im Grafik-, Web-, Multimedia-Bereichen gearbeitet. Als ich hier ankam, habe ich für 2 Jahren als Screendesignerin in einer IT Firma gearbeitet (den Job habe ich sicher bekommen kurz vor meiner Migration) [Anm.: Den Klammersatz habe ich nicht verstanden. Hast Du den Job wegen Deiner Migration erhalten oder was meintest Du damit?] und aus betrieblichen Gründen bin ich in 2003 gekündigt worden. Seit Von 1999-2003, lernte ich die Deutsche Sprache in Goethe Inst., an der VHS nach der Arbeit und während meiner Arbeitslosigkeit intensiv selbst-lernend im Selbststudium für die TestDAF Prüfung zu Hause.

And to cut the story short...

Ich arbeite nun an meiner ersten Initiativbewerbung und möchte mich als Management Trainee im Produktmanagement bei Firma X (meiner Wunschfirma) bewerben. Es ist eine deutsche Firma und eine eEnglische Bewerbung ist nicht möglich (ich habe heute Mmorgen die Personalm Managerin schon angerufen). Von Auf ihrer Website habe ich mich auch mehrmals umgeschaut und informiert... es ist so wie ‚I eat, sleep and dream of company X‘! Sogar eine Website speziell für meine Bewerbungsphase habe ich vorbereitet, um meine Designs und mein aAkäademisches Portfolio zu zeigen.

Selbstverständlich hat die langjährige Abwesenheit vom Arbeitsmarkt mein Selbstbewusstsein sehr beeinflusst. Deswegen mache ich mir viele Gedanken über meine Bberuflichen Chancen und meine Zukunft hier in Deutschland. Vor allem, ich muss härter mit der Einheimischen kämpfen! [Anm.: Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Meinst Du die Sprache oder die Menschen?]

Könnte jemand mir bitte jemand helfen meine Bewerbung zu checken, wenn es so weit ist?

LG

Tgy

p.s. es wäre nett, wenn ihr mein DE Fehler auch korrigieren würdet!

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist. Du kommst ja aus dem Bereich Grafik/Design. Aber jetzt möchtest Du in den Management-Bereich rein. Ich sehe da jetzt erstmal nicht so den Zusammenhang. Wäre es nicht leichter, wenn Du wieder einen Job im kreativen Bereich anstreben würdest?

Gerne kannst Du auch Deine Bewerbung hier einstellen, wenn es soweit ist, damit wir da mal drüber schauen. Evt. wäre es aber besser, wenn Du dafür einen Profi beauftragen würdest. Denke bitte auf jeden Fall daran, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, also persönliche Daten bitter vorher entfernen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn _gewisse_ Niveauunterschiede zwischen Anschreiben und Gespräch sind. Erstens ist schriftlich ja noch immer was anderes, und jeder versteht oder erwartet es sogar, dass man sich im Anschreiben besonders bemüht oder Hilfe holt. Klar, wenn das Anschreiben perfekt ist und im Gespräch ist kaum eine Kommunikation möglich, wird es schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...