Zum Inhalt springen

Bewerbungstipps?


chbrandl

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt benötige ich einmal ein Hilfe vielleicht kann die mir wer geben ;-)

* ich bin österreichischer Bundesbeamter und will mich verändern (Privatwirtschaft und Bund), da das derzeitige berufliche Umfeld nicht mehr passt, ich wurde "degradiert" von meiner Leitungsfunktion abberufen, da eine Organisationsänderung durchgeführt wurde. Mir wurde eine unbedeutende Nebenposition zugeordnet (ich bin ja nicht kündbar)

* Ich habe seit mehreren Jahren erfolgreich studiert, Bachelor, postgraduate diploma und fast fertiger 2ter Bachelor an der HFH.

Die Studien werden in Österreich mit na ja, hat er halt gemacht bewertet, da helfen keine Hinweise auf anerkannte Universität etc. Abgänger von Lehrgängen universitären Charakters werden höher eingestuft. Speziell im Bundesdienst !

* Meine Bewerbungen, meistens über Personalberater wurde von denen positiv an den Auftraggeber weitergeleitet und beurteilt. Dieser hat meist mit der Begründung abgelehnt, einen ehemaligen Bundesbeamten brauchen wir nicht.

* Im Bundesdienst gibt es leider fast keine Positionen für Techniker, sodass dort die Auswahl eher mager ist, wo prinzipiell Posten frei sind, wäre das österreichische Bundesheer, nur die wollen einmal selber ihren Überhang an Resorteigenen Mitarbeiter abbauen.

* ich könnte mich selbständig machen, habe aufgrund von diversen Prüfungen alle Berechtigungen, nur wie an einen Auftrag gelangen ?

Nun meine Frage(n)

* Wie entgehe ich den Teufelskreis Bundesbeamter=Privatwirtschaft ?

* Macht es Sinn sich selbständig zu machen z.b. zuerst als Nebentätigkeit, aber wie kommt man an Aufträge ?

* gibt es Personalberater die Mitarbeiter vermitteln, quasi als Auftrag des zu vermittelnden Arbeitnehmers ?

* vielleicht ist meine Bewerbung(strategie) falsch, gibt es jemanden der meine Bewerbungen überprüfen könnte ? (verwende prinzipiell den Europass Lebenslauf), natürlich gegen Honorar. Bitte in so einen Fall PN.

Danke