Zum Inhalt springen

Bewerbungstipps?


chbrandl

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt benötige ich einmal ein Hilfe vielleicht kann die mir wer geben ;-)

* ich bin österreichischer Bundesbeamter und will mich verändern (Privatwirtschaft und Bund), da das derzeitige berufliche Umfeld nicht mehr passt, ich wurde "degradiert" von meiner Leitungsfunktion abberufen, da eine Organisationsänderung durchgeführt wurde. Mir wurde eine unbedeutende Nebenposition zugeordnet (ich bin ja nicht kündbar)

* Ich habe seit mehreren Jahren erfolgreich studiert, Bachelor, postgraduate diploma und fast fertiger 2ter Bachelor an der HFH.

Die Studien werden in Österreich mit na ja, hat er halt gemacht bewertet, da helfen keine Hinweise auf anerkannte Universität etc. Abgänger von Lehrgängen universitären Charakters werden höher eingestuft. Speziell im Bundesdienst !

* Meine Bewerbungen, meistens über Personalberater wurde von denen positiv an den Auftraggeber weitergeleitet und beurteilt. Dieser hat meist mit der Begründung abgelehnt, einen ehemaligen Bundesbeamten brauchen wir nicht.

* Im Bundesdienst gibt es leider fast keine Positionen für Techniker, sodass dort die Auswahl eher mager ist, wo prinzipiell Posten frei sind, wäre das österreichische Bundesheer, nur die wollen einmal selber ihren Überhang an Resorteigenen Mitarbeiter abbauen.

* ich könnte mich selbständig machen, habe aufgrund von diversen Prüfungen alle Berechtigungen, nur wie an einen Auftrag gelangen ?

Nun meine Frage(n)

* Wie entgehe ich den Teufelskreis Bundesbeamter=Privatwirtschaft ?

* Macht es Sinn sich selbständig zu machen z.b. zuerst als Nebentätigkeit, aber wie kommt man an Aufträge ?

* gibt es Personalberater die Mitarbeiter vermitteln, quasi als Auftrag des zu vermittelnden Arbeitnehmers ?

* vielleicht ist meine Bewerbung(strategie) falsch, gibt es jemanden der meine Bewerbungen überprüfen könnte ? (verwende prinzipiell den Europass Lebenslauf), natürlich gegen Honorar. Bitte in so einen Fall PN.

Danke

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

auf was für Stellen in der privaten Wirtschaft bewirbst Du Dich denn?

Ich würde versuchen, schon in den Bewerbungsunterlagen deutlich zu machen, dass auf Dich die Eigenschaften, die man mitunter, ggf. als Vorurteile, mit Beamten verbindet, nicht zutreffen. Zum Beispiel zeigen ja Deine verschiedenen Weiterbildungen, dass Du flexibel bist usw.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ihr Thema ist vielschichtig und mit "Tipps" eher nicht zu lösen. Denn so, wie Sie das beschreiben, haben Sie zwei "Problemfelder", mit denen Sie sich herumschlagen und die Sie bearbeiten müssen.

Das erste ist der Wechsel von einer "Branche" in die andere. Jedes Unternehmen hat gerne neue Mitarbeiter, die wissen, wie "ihr Laden tickt", also jemanden, der schon Vergleichbares in einem ähnlichen Umfeld gemacht hat. Sie kommen nun nicht nur nicht aus einer anderen Branche, Sie kommen auch aus völlig anderen Strukturen, nämlich dem öffentlichen Dienst und das (verschärfend) mit Beamtenstatus.

Das zweite Problemfeld ist, dass aus Ihrem Lebenslauf, sollte der denn ehrlich und ohne allzugroßes "Aufhübschen" erstellt sein, hervorgeht, dass Sie so etwas wie eine "Karriereknick" erlebt haben. Dabei fragt sich natürlich jeder, ob das daran liegt, dass Sie nicht den Anforderungen Ihres Arbeitsbereiches gerecht geworden sind oder ob Sie, wenn Sie nicht verbeamtet wären, nicht sogar entlassen worden wären. Solche Vermutungen verlocken Unternehmen nicht, jemanden zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Erschwerend kann dazu kommen, dass Sie ungeschickt im Bewerbungsverfahren kommunizieren, dass Ihre Unterlagen nicht so optimal sind, dass Sie sich bei den falschen Unternehmen bewerben, dass Ihre Gehaltsvorstellungen nicht passen... All das wissen wir nicht, das lässt sich so in aller Öffentlichkeit auch schlecht besprechen. Auf alle Fälle würde ich Ihnen empfehlen, Ihren gesamten Bewerbungsprozess kritisch anzuschauen.

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche genau so einen Bewerbungscoach, wer würde dies machen, da ich jetzt schon seit einiger Zeit suche und keinen Job angeboten bekomme, trotz positiver Auswahl beim Personalberater.

Hier ein paar Links aus meinen Bookmarks - habe ich aber noch noch nicht getestet - bei mir geht das bewerben erst in 1-2 Jahren los.

Check Bewerbungsunterlagen:

- http://www.karriere.at/artikel/213/bewerbungsmappen-check

Karriere-Coaching:

- http://www.karriere.at/artikel/252

- http://www.pers-con.at/ger/Fuer-BewerberInnen/Karriere-Coaching

- http://www.hill-international.at/Karrierecoaching.2417.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...