Zum Inhalt springen

Materiallieferung und Klausuren


AlleSchonWeg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde am 01.10 anfangen Informatik an der WBH zu studieren. Bis dahin habe ich noch ein paar Tage Zeit und die versuche ich für die Organisation meines Studiums zu nutzen.

Mein Plan war eigentlich Modul für Modul abzuarbeiten und nicht die verschiedenen Fächer zu mischen. Was haltet Ihr davon? Ist das sinnvoll?

Wenn ich die Studien- und Prüfungsordnung(ab S.13) richtig verstanden habe, müsste ich mir dann das komplette Material von Semester 1 und 2 zuschicken lassen(4 Lieferungen), damit ich die Unterlagen z.B. für Mathe1 komplett habe.

Wie sieht es dann mit der Bezahlung aus? Dann muss ich doch bestimmt das erste Jahr gleich komplett überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe schon von einigen gehört, das die dann gleich den Zeitraum der kompletten Materiallieferung bezahlen mussten, ich würde das einfach vorher mit der WBH abklären, oder du lernst erstmal die Hefte der ertsen Lieferung dann kannst du auch abschätzen wie schnell/langsam du voran kommst und immer noch nachordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie schriftlich auf Ihr Rücktrittsrecht im Testmonat verzichten (Mail genügt) könnte ich Ihnen bereits jetzt die nächsten beiden Lernpaketsendungen zu kommen lassen.

Also gehe ich mal davon aus, dass das nur den Testmonat betroffen hat. So und nicht anders habe ich auch die Unterlagen angefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, du hast auf deine Kündigungsfrist verzichtet, nicht aber auf die 4 Wochen kostenloses Studieren?

Es gibt eigentlich keine 4 Wochen kostenloses Studieren, es gibt 4 Wochen in denen du dich entscheiden kannst, ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten. Bezahlen musst du immer das ganze Studium d.h. 42 oder 36 Monate beim Bachelor, ob z die sofirt oder erst nach den 4 Wochen bezahlst ändert nichts an der Summe. Wenn du auf das Probemonat verzichtest, heißt das nur, das ab sofort für dich die Kündigungsfristen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich keine 4 Wochen kostenloses Studieren, es gibt 4 Wochen in denen du dich entscheiden kannst, ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten. Bezahlen musst du immer das ganze Studium d.h. 42 oder 36 Monate beim Bachelor, ob z die sofirt oder erst nach den 4 Wochen bezahlst ändert nichts an der Summe. Wenn du auf das Probemonat verzichtest, heißt das nur, das ab sofort für dich die Kündigungsfristen gelten.

Naja, es gibt ja teilweise Angebote, in den man den ersten Monat nicht nur nach Abbruch des Teststudium geschenkt bekommt, sondern auch bei Fortsetzung.

So oder so, die Unterlagen gehen heute raus. Es geht los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja teilweise Angebote, in den man den ersten Monat nicht nur nach Abbruch des Teststudium geschenkt bekommt, sondern auch bei Fortsetzung.

So oder so, die Unterlagen gehen heute raus. Es geht los...

Klar bekommt du den Monat "geschenkt", du zahlt aber weiterhin die vollen noch kommenden Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitschreiben:

Der von fast allen angepriesene Probemonat ist nichts weiteres, wie die bei Fernstudiengängen gesetzlich vorgeschriebene jederzeit mögliche kostenfreie Kündigung im ersten Monat. Die meisten Anbieter machen daraus werbewirksam einen kostenlosen Probemonat, verschweigen aber, dass sie zum einen dazu verplichtet sind und zum anderen das Geld für den Monat später kassieren.

Da die Anbieter weiterhin verpflichtet sind die Gesamtkosten auszuweisen, gehen viele davon aus, dass die Gesamtkosten abzüglich einer Monatsrate zu zahlen sind, dass ist aber falsch, denn dann wären ja die Gesamtkosten falsch ausgewiesen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...