Zum Inhalt springen

Masterabschluss ohne den Erwerb von 120 Creditpoints wird kaum anerkannt?


Hannah86

Empfohlene Beiträge

Manche AG achten stark darauf, gerade wenn der Masterabschluss per Fernstudium absolviert worden ist. Es geht ja um die Qualifizierung, die durch die Gesamtzahl von 300 CP erreicht worden ist. Es wäre ja auch unfair, wenn diese Masterstudenten gleich behandelt werden würden, wie Studenten, die sich die 300 CP erarbeitet haben.

Lass doch mal Fakten sprechen, welche Arbeitgeber, Große, KMU oder sonst welche, Branche usw. ? Mit ich habe gehört , gelesen kann man keine sinnvolle Diskusion führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe es letztes Jahr von mehreren gelesen gehabt, die den Master an sehr beliebten Unis in Holland abgeschlossen hatten. Ich kann nicht sagen, welche AG das waren, da hatte ich selber ja nicht nachgefragt, schließlich ging es mir selber nicht um ein solches Studium.

Aber jeder muss selber wissen, ob er etwas in Kauf nehmen will oder nicht. Ob er sich am Ende ärgert, dass er sehr viel mehr erreicht hätte, wenn er doch nur darauf geachtet hätte, wieviele CP der jeweilige Master vergibt. Was ich damit sagen: Handelt bewusst und klärt lieber alles, bevor ihr einen falschen Schritt geht und euch am Ende ärgert konnt. Aber generell gilt immer: Jede Weiterbildung ist eine Verbesserung der Situation. Aber wenn schon, dann doch gleich das Maximale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du es gelesen?

Du bist zwar schon im 3. Semester (das hast Du jetzt schnellgeändert), aber gerade wenn man "Ratschläge" zu fremden Hochschulen gibt, sollte man die Quelle angeben. Vor allem wenn man etwas komplett fachfremdes studiert. Aber so hat man den Eindruck Du verteidigst nur Deine eigene Hochscchlue.

Und gerade bei der Wings werden gerade regelmäßig neue Studiengänge gebacken (wie jetzt z. B. Sportmanagement).

Ach ja, der Fernstudium Master

Wirtschaftsinformatik

IT-Management und it-consulting hat 120 CP!!!

Also grenzt es etwas leicht verfehlt, wenn Du schreibst "am Ende ärgern", "nicht darauf geachtet", "klärt lieber alles". Und zum 2. Mal die Wings ist nicht in Holland und hat auch nichts mit halbseidenen Titelmühlen zu tun. Und im Endeffekt hast Du für Deine ganzen Belege keine Behauptungen.

Und gerade die Wings hat noch viele Diplomstudierende und dann reicht eben ein nur "90 / 100 CP"-Master.

Im Gegenteil mit Bachelor Wirtschaftsrecht Online existiert ein sehr innovativer Studiengang (und ja der funktioniert). Und für mich ist er immer noch das maximale an Lebensqualität, Flexibilität und Wissen.

Inzwischen im übrigens 7. Semester, das auch mein letztens Semester sein wird bei 8 Semstern Regelstudienzeit. Werde ich jetzt deswegen von Personalern scheps angeschaut. Ich glaube nicht.

Gruß,

chrisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal habe ich echt das Gefühl, dass sich manche absichtlich angegriffen fühlen, als die Kritik sachlich anzunehmen. Ich rede von den Studiengängen, welche unter 120 CP vorweisen und nicht diese, welche 120 CP sowieso vorweisen, falls dir mal der Titel meines Themas aufgefallen ist. :thumbdown: Und die Abschlüsse in Holland sind lobenswerte Abschlüsse. Manche der Uni sind in den Unirankings top geranked. Das einzige, was ich sage ist, dass man achten sollte, dass man nicht einen Master unter 120 CP ansetzt, wenn der eigene Bachelor 180 CP beinhaltet. Aber kann man natürlich trotzdem machen, nur muss man sich nicht wundern, wenn es bei den einen oder anderen AG schlecht rüberkommt. Im Übrigen kannst du ein Fernstudium nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen. Ein Fernstudium ermöglicht öfter mal, dass man sogar früher fertig ist, weil das Studium an den Beruf angepasst ist, außer bei der FernUni Hagen. Man sollte wirklich ehrlich zu sich selbst sein. ;) Aber ich kann verstehen, dass manche immer wieder Theater machen müssen, wenn ein Thema sachlich angesprochen wird. Ich weiß zwar nicht, ob es das angekratze Selbstbewusstsein mancher Personen ist oder die alltäglich schlechte Laune.

Achja übrigens: Man schreibt "Für die ganzen Behauptungen keine Belege". Aber du hast es definitiv erfasst, nein ich habe keine Behauptungen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du erweckst allerdings den Eindruck als wären ALLE Master der Wings und nur der Wings unter 120 CP und das ist defintiv unseriös.

Und Du sprichst das Thema definitiv nicht sachlich an, sondern sprichst immer nur von Hörensagen oder Du hättest-gelesen und das mit relativ wenigen Beiträgen hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.

Und wenn das allgemein gelten soll, wieso postest Du es dann im Wings-Unterforum?.

Und rein juristisch gesehen, zuck ich da ganz heftig zusammen, wenn jemand über mehrere Seiten schlicht und einfach Unwahres und undqualifiziert es nachplappert.

Du hast trotz mehrerer Aufforderungen, auch von anderen nicht nachpräzisiert, woher Du Deine zuverlässigen Informationen beziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrmals gesagt, dass dies in Holland der Fall ist und diese Studiengänge trotzdem qualitativ hochwertig sind. Ich hatte das hier reingeschrieben, weil ich mich gerade hiermit befasst hatte.

Im übrigen gibt es mehrere Anbieter, aber ich selber habe mich damit jetzt nicht befasst, weil ich für eine Freundin einfach mal die Frage an Leute stellen wollte, bei denen das mit den unter 120 liegenden CP der Fall ist.

Im Übrigen will ich selber hören, ob manche was zu dem Thema Ablehnung bei AG gehört haben. ICH bin die Fragen stellende Person!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du keine Antworten bekommen. Arbeitgeber geben wegen dem allg. Gleichstellungsgesetz keine Gründe für Ablehnungen mehr an. Und keiner von denen, wird sich zufällig nach Abschluss noch hier rumtreiben.

Und wenn irgendwer meint, an der Wings wird einem der Abschluss hinterhergetragen, dann ist das definitiv ein Irrtum.

Und wenn es mehrer Anbieter betrifft, wieso lässt Du uns dann

a) nicht ein paar Infos mehr zukommen, von welchem Master wir hier überhaupt reden

B) das ganze von Markus ins allgemeine Forum verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Ausgangsfrage schon interessant muss ich sagen, und ich frage mich, warum dass hier in so einem Ton diskutiert werden musste? Schade! Grundsätzlich wurde ja, abgesehen von der Fragestellerin, die sich einiges anhören musste, ja niemand schlecht dargestellt, sondern nur nach den Motiven für ein solches Studium gefragt. Das macht auch im 3. Semester Sinn, wenn man vielleicht einen Master draufsatteln will- wenn auch in einer anderen Fachrichtung. War vielleicht das falsche Forum, aber vielleicht sind hier ja auch mehrere, die darüber was wissen könnten. Also warum die ganze Aufregung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vawi wurden dieses Jahr neue Studienordnungen eingefuehrt, die genau diese Thematik abbilden sollen.

Die Aussage war, dass die Akkreditierungsinstitute nur einen Master mit 300 CP akzeptieren. Deshalb gibt es jetzt den MAster einmal in der Variante mit 90 CP und einmal mit 120 CP. Je nachdem, wie viele CP der Student aus dem Bachelor mitbringt muss er sich in die jeweilige Variante einschreiben.

Die bisherige Variante hatte 98 CP unabhaengig von der jeweils vorher vorhandenen Bachelorform. Mir scheint es, dass die Akkreditierungsinstitute diese Regelung durchsetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...