Zum Inhalt springen

Wer studiert BWL & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH?


WiPsy2009

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist bei mir ähnlich: hör mir auch immer die Sorgen aus meinem Freundeskreis an!

Und da ich in den letzten Jahren mit Versicherungsvertretern zu tun hatte, die mir immer irgendeinen Unsinn verkaufen wollten, habe ich sogar im kaufm.-psych. Bereich Erfahrungen gesammelt ;) ....leider unterschreibt mir das keiner! :lol:

Hab es vor in 3 Jahren durchzuziehen. Ich arbeite in Neu-Ulm, bin aber ursprünglich aus dem Saarland, aus Saarlouis.

Und weil ich nicht jedes Wochenende nach Hause fahren will, suche ich eine "sinnvolle" Beschäfigung, mit dem ich irgendwann auch im Saarland einen gut bezahlten Job hab.

Ich denke du brauchst keine Angst zu haben. Wenn dir das Studium wichtig ist und ein paar gute Komilitonen hast mit denen dich ab und zu zum Lernen treffen kannst, und die Unterlagen gut sind (ich weis es noch nicht, wüsste es aber zu gern :confused: ), da wird es schon nicht so schwer und machbar! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Irgendwie höre ich gerade von allen Seiten, dass ein Fernstudium so anstrengend ist.

LG

Da kann ich nur sagen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Klar ists anstrengend und es gibt viele, die ein Fernstudium wieder abbrechen. Aber es ist machbar, und wenns nen bischen länger dauert, ist ja auch in Ordnung.

Und an der Euro-FH bist du ja in Sachen Prüfungstermine sehr flexibel, kannst das Studium also deinem Leben anpassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich nutze dieses Thema jetzt mal um nicht extra ein neues zu eröffnen (ich hoffe, das ist in Ordnung).

Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin sozusagen ganz frisch hier. Ich bin 26 Jahre alt, habe 2002 mein Abitur gemacht und dann begonnen, Biologie zu studieren. Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, habe ich das Studium schon nach dem ersten Semester abgebrochen und mir eine Ausbildungsstelle gesucht. 2005 habe ich meine kaufmännische Ausbildung sehr gut abgeschlossen und habe bis Anfang 2009 in meiner Firma gearbeitet. Dann kam meine kleine Tochter zur Welt, und nach einem Jahr Elternzeit bin ich wieder zurück in meiner Firma, aber mit nur 25 Wochenstunden und in einem anderen Job.

Ich möchte in der nächsten Zeit (Ende August/Anfang September) das Studium BWL&WiPsy bei der Euro-FH anfangen, falls nicht noch DAS Gegenargument schlechthin dazwischen kommt :) Ich komme aus dem "erweiterten Großraum" Hannover, ist vielleicht noch jemand aus der Ecke süd-ost Niedersachsen hier?

Wie alle "Neuen" interessiert mich natürlich auch, was so an Zeit aufzuwenden sein wird. Ich möchte die 48-Monate-Variante wählen. Natürlich kommt es darauf an, wie schnell man selber ist, aber wieviel Zeit plant ihr für euer Studium wöchentlich ein? Fangt ihr einfach an, und guckt was ihr in der Woche schafft oder setzt ihr euch ein festes Zeitpensum, z.B. 20 Stunden in der Woche?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Bereich Englisch an der Euro-FH gehandhabt wird? So, wie man es noch aus der Schule kennt - Vokabeln lernen, Lückentexte usw.? Ich gebe zu, Englisch macht mir etwas Angst, da ich in der Schule nicht so gut war... andererseits würde es mich sehr freuen, meine Defizite endlich mal zu beseitigen! Das Fach Marketing wird lt. Infomaterial komplett auf englisch gelehrt, hat hier jemand Erfahrungswerte, wie gut die Materialien zu verstehen sind? Die Prüfungen laufen dann wahrscheinlich auch auf Englisch, oder?

Ich würde mich über ein paar Antworten oder Tipps freuen,

viele Grüße

Kriii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kriii!

Ich interessiere mich auch für den Studiengang BWL & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH, habe auch Angst mit meinen Englischkenntnissen zu scheitern und komme auch aus dem "erweiterten Großraum" von Hannover.

Mehr an Zufall geht ja bald nicht!

Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang mit meinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Mone1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kriii, Hallo Mone1!

Was heißt denn bei euch erweiterter Großraum? Ich komme auch aus selbigem :) Allerings sehr erweitert Richtung Süden: bei Northeim bei Göttingen. Genau wie ihr interessiere ich mich für diesen Studiengang und mir fehlt irgendwie noch der letzte Klick um mich anzumelden. Nicht ganz unschuldig an meinem Zögern ist der Punkt Kosten. Ich bin einfach noch nicht so auf der sicheren Seite was das angeht. An der Motivation mangelt es nicht, das Interesse ist absolut da und ich würde am liebsten sofort anfangen :D

Lieben Gruß

Gothkitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mit meinem ersten Beitrag, sage ich erstmal "Hallo an alle!".

Ich möchte ab Februar/März anfangen BWL & Wirtschaftspsychologie zu studieren. Das ganze dann neben meinem neuen Job im Bereich "Vertriebssteuerung" bei einem Versicherungsunternehmen.

Ich beende im Januar meine Ausbildung, komme direkt aus Hannover und wollte mal fragen, wer noch alles plant in diesem Zeitraum zu starten?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte Wipsy studieren und würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen....

Mich interessiert vor allem, wie ihr mit dem Zeitmanagement umgeht und wie schwer oder leicht euch das Lernen fällt. :-)

Neben meinem jetzigen Beruf halte ich es für sehr schwer, die empfohlenen 15-21 Std pro Woche zum Lernen aufbringen zu können, wie geht ihr damit um?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ertsen Beitrag möchte ich auch erstmal Hallo sagen..

bin grade erstaunt wie viele aus dem Großraum Hannover den gleichen Weg wie ich vorhaben:BWL & Wirtschaftspsychologie

da ich für den 2ten Zulassungsweg noch meine Weierbildung abschließen muss (zum Glück nur noch mündliche Prüfung im November)

plane ich im Januar 2011 zu starten.

Ich habe mal eine Frage bin noch in keinem Beitrag, darauf gestoßen, wie es mit den Prüfungen aussieht.

Wie muss man sich das vorstellen, nach jedem Modul ein Prüfungstermin? An welchem Wochenzeiten finden die Prüfungen statt?

Danke und viele Grüße

Sternzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Euro-FH kannst du jede Prüfung in jedem Fach und jedem Studiengang 1x pro Monat in einem der Prüfungszentren schreiben. Das heißt, es gibt einen Termin (immer samstags), zu dem du dich für max. 2 Klausuren anmelden kannst. Die erste Klausur geht von 9.00 bis 11.00 Uhr, die zweite von 11.30 bis 13.30 Uhr. Um zu den Klausuren, die den Abschluss des Moduls bilden, zugelassen zu werden, musst du zu Hause zu jedem Fach kleinere Prüfungen lösen.

Das System der Euro-FH ist studienfachübergreifend, daher sollte das Wirtschaftspsychologie nicht anders sein als bei Logistikmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Anmeldung. Ich bin quasi Zugangsweg 1: Abi und Arbeitstätigkeit. Jetzt verlangt die Euro-FH ja den Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 12 Wochen. Da ich bei der Arbeit nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen möchte: reicht denn wohl eine beglaubigte Gehaltsabrechnung? Da steht ja auch drauf wie lange man schon da ist.

Ich dachte ich frag erstmal bei euch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...