Zum Inhalt springen

Kiwibaer

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    149
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Kiwibaer

  1. 🤣 ich hau mich weg. Diese To-Do Liste könnte eindeutig von mir stammen. Mit dem Unterschied, dass ich irgendwann festgestellt habe, dass ich mich dabei selbst überfordere. Das gute bei so vielen „Projekten“ ist ja aber, dass du immer gerade an dem arbeiten kannst, worauf du Lust hast - im Rahmen natürlich... muss ja trotzdem alles gemacht werden.

    Mich würde tierisch interessieren, wie du die Vorbereitung für den Heilpraktiker empfindest und inwieweit sie dir nachher bei der Prüfung geholfen hat.

  2. @Markus Jung vielen Dank!

    Na klar erinner ich mich noch an fernstudium-infos. Bekomme ja schließlich regelmäßig Mails 😁

     

    Ich bin aktuell in Elternzeit, habe also kein konkretes Ziel, wohin es mit dem Studium gehen soll. Ist hier auf dem Land auch eher etwas schwieriger, wenn man nicht Stunden fahren will. Aber ich bin guter Dinge, dass mir dieses Studium irgendwann nützen wird. Von daher mach ich es auch gleichzeitig für mich selber, weil dieses Themengebiet einfach mein Ding ist. 🙃

  3. Das Problem mit dem Naschen kenn ich nur zu gut. Ich habe mittlerweile meine Süßigkeiten durch Obst ersetzt: süßes Obst wie zum Beispiel rote Weintrauben oder Melone. Klappt leider nicht immer. Aber meistens :)

    Seit einer Woche versuche ich konsequent auf Weizen zu verzichten. Ich habe gemerkt, dass Weizen mich immer mehr dazu ermuntert hat, noch mehr Kohlenhydrate und Zucker zu mir zu nehmen. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir das Buch "die Weizenwampe" empfehlen.

     

    Seit ein paar Monaten gehe ich auch mindestens drei Mal die Woche für 30min auf den Crosstrainer bei mir zu Hause. Abnehmtechnisch merk ich bei den 1,5 Std. pro Woche nichts, aber man fühlt sich danach definitiv besser und hat sein schlechtes Gewissen beruhigt. :) 

     

  4. Danke für eure Kommentare! (Ich verzichte jetzt mal auf die direkte Eingabe eurer Namen... irgendwie funktioniert das bei mir nicht mehr. Vll. liegt es an meinem Browser?!)

     

    Ich habe mich nur in einem ganz kleinen Format selbständig gemacht, also nur auf nebenberuflicher Basis. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, Kosmetik selber herzustellen. Nun habe ich die Gelegenheit bekommen, bei einem Buchprojekt mitzumachen und dort ein paar Seiten des Buches mit meinen Rezepten und Bildern zu füllen. :-)

     

    Hab vor, hier wieder etwas aktiver zu werden. Ich merke grad mal wieder, dass dieser Austausch hier unheimlich motivierend ist. Es macht Spaß, dass diese Internetseite so "aktiv" ist und es Gleichgesinnte gibt. ;-)

     

  5. Hallo csab8362,

    mach dir keine Gedanken. Das man am Anfang so gut wie nichts versteht, ist ganz normal. Das ging vielen so. Erst kurz vor der Prüfung, wenn man alle Unterlagen durchgearbeitet hat und einen allgemeinen Überblick hat, versteht man es. Da kommt dann ein Aha-Erlebnis.

    Das wird übrigens nicht nur bei dem Modul so sein. Ich hab es bisher bei allen 4 1er-Modulen gehabt und war da wohl auch nicht die einzige.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Du schaffst das!

    LG

    P.S.: Falls du die Möglichkeit hast, an einem Tutorium teilzunehmen, mach es! Das hilft ungemein weiter.

  6. @Fernstudi_Psy: Danke!

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Prüfung! Dann werden wir sie fast zeitgleich hinter uns bringen.

    @Markus:

    Das sind die Fächer, die dieses Semester zur Auswahl stehen:

    Afrikanische Sprachen und Kulturen im Vergleich

    Althebraistik

    Byzantinistik

    Finnougristik/Uralistik

    Französisch

    Geschichte der Naturwissenschaften

    Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

    Schwerpunkt Iranistik oder

    Schwerpunkt Islamwissenschaft oder

    Schwerpunkt Turkologie

    Italienisch

    Katholische Theologie

    Latinistik

    Gräzistik

    Neugriechisch

    Physik

    Slavistik

    Spanisch

    Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents und Tibets

    Sprachen und Kulturen Südostasiens

    Auf den ersten Blick scheint Spanisch oder Französisch für mich ganz vernünftig. Für die Zulassung muss man allerdings gewisse Kriterien erfüllen, die ich leider nicht vorweisen kann.

  7. So wie ich das in Erinnerung habe und bei dir auch lese, wurde das Skript ja aber in der Vergangenheit eingesetzt, oder nicht? Die Zusammenfassung muss ja nicht aus diesem Semester sein.

    Ich will auch nicht sagen, dass der SB schwer zu lesen ist, aber angesichts der fehlenden Zeit werde ich es wohl nicht schaffen, mich in die Materie richtig einzuarbeiten... Lernen auf Lücke ;-) Und vorallem erhoffe ich mir damit ein Überblickswissen, um dann Schwerpunkte setzen zu können.

  8. Und damit können Arbeitgeber mehr anfangen, als mit "nur" Bildungswissenschaften?

    Das ist meine Erfahrung, ja. Zumindest die aus meiner Umgebung. Ich hatte mit ein paar Pädagogen und auch vielen Nicht-Pädagogen gesprochen. Mit "Erziehungswissenschaften" kann jeder was anfangen. Bei dem anderen wird immer nachgefragt: "Was ist das?"

    Dennoch bleibe ich bei Psychologie. Ich finde das sehr spannend, ...

    Das kann ich gut verstehen, ich finde diese Richtung auch super interessant.

    Stipendien mit ehrenamtlicher Tätigkeit finde ich gut - isr nur leider für mich mit nur Nachtdiensten und alleine mit zwei Kids nicht machbar. :(

    Falls jemand noch andere Stipendien kennt, ich bin für Hinweise sehr dankbar. :)

    Es gibt noch das sogenannte Aufstiegsstipendium. Da muss man "nur" entsprechende Leistungen in einer Aus- oder Weiterbildung nachweisen können oder ein Empehlungsschreiben des Arbeitgebers vorlegen.

  9. @psychodelix: Der Studiengang nennt sich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er ist im Prinzip also das gleiche und beinhaltet die Dinge und Richtungen wie Mona sie beschrieben hat, geht nur in den einzelnen Modulen nicht so sehr in die Tiefe, dafür mehr in die Breite was das Nebenfach bzw. auch den Schwerpunkt betrifft.

    @Markus: Ich tendiere Richtung Kinder- und Jugendarbeit. Das werde ich mir aber die nächsten Wochen noch einmal genauer durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

    @Mona: Ich weiß nun nicht, ob du mich falsch verstanden hast. Ich möchte das Studium an der FernUni absolut nicht schlecht reden. Tatsächlich finde ich es richtig klasse, weil man natürlich auch durch die Auswahl jeweiliger Module Schwerpunkte setzen kann. Und man muss einfach sagen, dass mich an der Präsenzuni jetzt schon der ganze bürokratische Aufwand ein bisschen nervt und oft keiner eigentlich weiß, wie man sich überhaupt richtig bewerben muss. Das ist alles sehr viel einfacher an der Fernuni gewesen und hier hat man auch super schnell verbindliche Aussagen erhalten, auf die man sich verlassen konnte.

    Ich habe auch von einer Menge Leuten gelesen, die nach dem Studium einen tollen Job bekommen haben. Ich habe aber auch von vielen gelesen, dass sie bereits in irgendeiner Weise bereits in diesem Feld aktiv waren. Von daher ja, sind für mich persönlich diese Gründe mit entscheidend.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, du hast es ja bald geschafft! Und ich bin mir auch sehr sicher, dass du mit dem Studium einen tollen Job findest!

    @csab: Die Möglichkeit für ein Stipendium besteht schon. Allerdings sollte man bei den meisten Stipendien ehrenamtliches Engagement nachweisen.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Biwi-Studium und einen guten Start! Ich garantiere dir, du wirst es nicht bereuen! Ich bin froh, dass ich das Studium an der Fernuni damals angefangen habe.

  10. Danke für das Feedback. Dann werde ich dazu die Tage nochmal ejnen Post schreiben.

    @Markus: ich dachte auch erst, dass es daran liegen könnte. Das ist es aber nicht. Ich studiere wirklich gern an der FernUni und würd eigentlich auch lieber bleiben, glaube aber, dass ein Vollzeitstudium an einer FerUni wenig Sinn macht. Die restlichen Gründe schreib ich die Tage.

    Ich glaube eher, dass dieses "ich muss" grad weg ist, weil ich das Modul theoretisch auch an der Präsenzuni machen könnte.

  11. @Fernstudi_Psy: dieser Lehrgang ist wirklich toll und kann ihn dir nur empfehlen. Vorallem ist er eine gute Abwechslung zum Studium.

    @Psychodelix: Aber wohnst du nicht im Hamburger Speckgürtel? Es gibt recht viele Seminare, die in Hamburg stattfinden.

    Klar, die Kosten sind im Verhältnis recht hoch und es ist natürlich auch kein anerkanntes Studium.

    @csab8364: das stimmt, so ist auch meine Meinung. Ich habe mich damals noch an der Paracelsus Schule beraten lassen. Da hat man mir allerdings zu nem Präsenzlehrgang geraten, der mal eben 6 Teur gekostet hätte. Abgesehen davon hätt ich die Präsenzen nicht in meinem Alltag unterbringen können. Somit ist Impulse eine gute Lösung, denke ich.

    @Mona: viel Erfolg bei der Abschlussarbeit!

  12. Danke parksj86, das wäre tatsächlich mal ein Ansatz. Hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen an Aufsätzen, die gut für den Einstieg sind?

    @Markus: Eigentlich ist das Gebiet schon ganz interessant, denke ich. Ich hab nur oft die Sorge, wenn ich andere Literatur verwende als die vorgegebenen Skripte, dass ich Dinge vernachlässige oder total irrelevante Dinge lerne (was mir wegen der Fülle der Informationen unnütz erscheint). Wahrscheinlich wäre es ganz gut, wenn ich nochmal ein bisschen das Querlesen verinnerliche...

  13. Vielen lieben Dank an euch.

    Die Prüfung war ok, hätte meiner Meinung nach aber besser laufen können. Ich hatte leider einen etwas schwierigen Azubi, der andauernd auf Sachen hinaus wollte, die in meiner Unterweisung keine Rolle spielten. Das brachte leider das Thema mit sich. Er hätte sich ein bisschen mehr drauf einlassen müssen und ich hätte wohl klarere Anweisungen geben müssen ;) Insgesamt habe ich die Unterweisung mit 82 Punkten bestanden und das dazugehörige Fachgespräch etwas besser mit 86 Punkten. Bin aber insgesamt sehr zufrieden, weil es mir nur ums Bestehen ging.

    Die Jobsuche läuft sehr schleppend. Ich finde es schwierig, einen Job zu suchen und zu finden, den man nicht mit ganzem Herzen machen kann. Von daher denke ich gerade noch über ein paar Alternativen nach. Dazu aber mehr, wenn ich genaueres weiß...

×
  • Neu erstellen...