Zum Inhalt springen

StefanMA

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von StefanMA

  1. Bezüglich des Gefühls, jemand fremdes auf dem Rechner zu haben. Man kann ja für diesen Zweck einen eigenen Benutzer anlegen, der keinen Zugriff auf persönliche Daten und auch keine Admin-Rechte hat. Letzteres ist ja ohnehin aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.

  2. vor einer Stunde, Splash schrieb:

    Du meinst doch die Graduierungsfeier? In Bonn findet ja jedes Jahr im Frühjahr und Spätjahr eine solche Feier mit den Präsenzstudierenden statt - nach meinem Wissen ist die auch je Samstags. Das wäre nichts für dich?

     

    http://lp.iubh-fernstudium.de/graduierung/#

     

    Da ist scheinbar nichts in Bonn. Honnef wäre eine Möglichkeit, allerdings hat meine Familien nichts davon, wenn die Veranstaltung in Englisch abgehalten wird.
     

  3. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht an der Feier in Berlin teilzunehmen. Die IUBH hat mir zwar per Email einen "wahrscheinlichen" Termin genannt aber der taucht immer noch nicht auf der offiziellen Website auf. Das ist mir erstens zu unsicher (Hotel und Anreise müssen für die Familie gebucht werden) und zweitens findet das Ganze an einem Freitag statt. Samstag oder Sonntag wäre deutlich leichter machbar.

    Sehr, sehr schade. Vor allem für meine Eltern wäre das bestimmt eine nette Sache gewesen. War ziemlich ungeschickt, dass drei von vier Feiern 2017 im Juli statt fanden.

  4. Ich denke auch, dass sich zur Zeit die Absolventenfeiern nur für die Fernstudenten nicht lohnen werden. Die sind einfach viel zu verstreut und der Anteil der Teilnehmer ist sicherlich kleiner.

     

    Leider scheint die IUBH mit der Planung für Berlin nicht vorran zu kommen. Der Termin wurde immer noch nicht veröffentlich und irgendwann wird es zu knapp für die Planung.

  5. Hält Frau Ender die Vorlesungen/Tutorien auf Deutsch? Falls ja: Gut. Das Englisch ist bei ihr etwas anstrengend zum Zuhören. ;)

    Bezüglich der Benennung der Online Tutorien: Ich geb dir vollumfanglich Recht! Die ist wirklich extrem verwirrend und es wäre super, wenn die Dozenten sich mal auf eine vernünftige Benennung einigen würden und die alten Tutorien umbenennen könnten. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

  6. Am 24/05/2016 at 11:31 , AnnaBWL sagte:

    Ich sehe das genau andersrum. Am PC bin ich doch um einiges schneller wie mit der Hand. Ich sehe daher einen deutlichen Zeitvorteil gegenüber einer Präsenzklausur, was ich nicht fair finde...

     

    Das geht mir genauso. Ich kann deutlich schneller (und leserlicher ;)) tippen. Hattest Du bei den Klausuren schonmal Zeitprobleme?

  7. Am 24/05/2016 at 11:34 , Markus Jung sagte:

    Hier haben wir auch eine (durchaus kontroverse) Forendiskussion dazu:

    Das könnte zum Beispiel so realisiert werden, dass das System automatisch die Klausuren aus einem großen Pool von Fragen zufällig zusammenstellt. Das wiederum könnte dazu führen, das von den Studierenden versucht wird diese Fragen zu sammeln... Aber mal abwarten, vielleicht hat die IUBH ja auch eine andere Lösung.

     

     

    Soweit ich weiß, werden die Klausuren bereits jetzt genau so erstellt. D.h. es gibt einen Pool von Fragen und ein System stellt die automatisiert zusammen. Der Dozent hat auf die eigentliche Klausur keinen direkten Einfluß mehr. So wurde mir das von einer Dozentin erklärt.

     

     

  8. Am 24/05/2016 at 18:04 , obreien sagte:

    Präsenzklausuren sind doch eigentlich die einzigst wirklich verfolgbaren Leistungsnachweise.

     

    Da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Sie sind höchstens der am einfachsten durchführbare Leistungsnachweis für die Hochschule.

     

    Es gibt nicht ohne Grund gute Studiengänge, die ganz auf Klausuren verzichten.

  9. Ich sehe das Ganze relativ entspannt. Zum einen bin ich sicher, dass man sich bei der Hochschule durchaus Gedanken dazu macht, wie das praktisch aussehen soll und ich gebe Herrn Höllermann da Recht, dass in der Vergangenheit bei vielen Innovationen erstmal der Weltuntergang prognostiziert wurde. Der Hinweis auf die Innovationsoffenheit in anderen Ländern ist da schon nicht unpassend.
    In der Praxis sehe ich da allerdings auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Studiengängen. Im MBA ist ja beispielsweise das Thema Fallstudienanalyse ein sehr großer Teil der Prüfungsleistungen und Klausuren sind mehr oder weniger nur eine Ergänzung. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Fächern wie z.B. Mathematik im Bachelor-Studiengang da etwas anders aussieht.

     

    Zum Thema Anerkennung: Die Arbeitgeber, die damit ein Problem haben, obwohl es sich um offizielle, akkreditierte Studiengänge handelt, die haben den Knall ohnehin nicht gehört. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da überhaupt arbeiten möchte. Klausuren sind in meinen Augen eine der schlechteren Prüfungsformen. Vermutlich wird von den gleichen Leuten regelmäßig auf das Bulemielernen und die "Theoretiker" geschimpft. Präsenzklausuren sind auch ganz sicher nicht die einzige oder gar beste Möglichkeit, wie man Leistung abprüfen kann. Nun wirklich nicht. (sie sind allerdings die einfachste, weshalb sie so verbreitet sind)

     

  10. Zum Einen erhoffe ich mir, mein Wissen im Bereich Management/Unternehmensführung zu erweitern. Denn leider bekommt man von solchen Themen in einem sehr spezifischen Studiengang (in meinem Fall Biologie) nichts dergleichen mit auf den Weg. Ganz im Gegenteil - ich habe den Eindruck man wird aktiv davon fern gehalten. Aus diesem Grund würde ich heute auch einen grundsätzlich anderen Weg gehen.

     

    Zum Anderen möchte ich meine Chancen auf eine Führungsposition in der Pharmazeutischen Industrie erhöhen und damit zumindest teilweise die fehlende Promotion ersetzen. Denn zumindest in Deutschland wird diese sehr häufig erwartet, auch wenn es um operative Aufgaben geht, die gar nichts mit dem medizinischen bzw. wissenschaftlichen Aspekt zu tun haben. Der MBA hat sich inwischen durchaus für Naturwissenschaftler und Ärzte als interessante Option etabliert, wenn Führungsaufgaben angestrebt sind. 

  11. Am 28.4.2016 at 12:48 , Markus Jung sagte:

    Leider ist die Angabe einer Packstation auch keine Garantie, dass das Paket dann auch wirklich dort hin kommt. Zumindest bei mir hier ist sie oft voll und ich erhalten dann die Nachricht, dass ich das Paket ab dem nächsten Tag in der Filiale abholen kann.

     

    "Meine" Packstation liegt auf dem Weg zur Arbeit und für mich ist das ziemlich praktisch. Wenn die voll ist, und das ist sie gefühlt immer, wird mein Paket dann in die "nächste" Packstation gebracht. Die liegt allerdings in einem anderen Stadtteil und ist relativ schlecht zu erreichen. Aussage DHL: "Ist ja nur 3 km Luftlinie". Das stimmt. Nur leider ist mein Hubschrauber in der Werkstadt und die 10-gleisige Bahnstrecke dazwischen macht der "Luftlinie" einen ziemlichen Strich durch die Rechnung.

     

    Rant Ende.

  12. Ich habe den KfW Bildungskredit damals für meinen Auslandsaufenthalt im Präsenzstudium genutzt. Ich kann bestätigen, dass das wirklich eine gute Sache ist. Und zwar aus folgenden Gründen:

    • Es sind deutlich geringere Hürden zu nehmen. Man brauch nicht vor irgendeiner Geschäftsbank die Hosen runter lassen. Man muss nur grundsätzlich erklären können, wofür man ihn nutzt und (in meinem Fall) eine Studienbescheinigung einreichen. Das wars.
    • Die Verzinsung ist unschlagbar günstig. Die liegt im Moment (wenn ich mich nicht irre) bei unter 2% (unabhängig von der Bonität!).
    • Nach Beendigung des Studiums wird die Rückzahlung für einige Jahre gestundet, wenn man möchte. Das heißt, man hat Zeit, sich beruflich zu etablieren und kann dann in selbst gewählten Raten (mindestens 120 Euro/Monat*) zurückzahlen
    • Der Kredit steht NICHT in eurem Schufa-Profil und hat im Regelfall keinen Enfluß auf eure Bonität

     

    * Ich bin sicher, dass man da auch andere Modalitäten vereinbaren kann, z.B. im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit

  13. Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

     

    Wenn ich die von dir beschriebenen Probleme lese, dann glaube ich tatsächlich, dass die IUBH eine gute Wahl ist. Letztendlich hatte ich ähnliche Ansprüche. Für mich war der wichtigste Punkt die umfassende Flexibilität, weil ich in meinem Beruf nicht absehen kann, wie die nächsten Monate arbeitsmäßig aussehen werden. Das hat sich in den letzten Wochen auch bewahrheitet.

     

    Ob die Online-Gruppenarbeiten was bringen, hängt nach meiner Erfahrung hauptsächlich von den Teilnehmern ab. Da habe ich bisher große Unterschiede erlebt. Ich gebe aber zu, dass es definitiv nicht schlecht ist, die Leute mal persönlich zu treffen. Im MBA sind allerdings auch einige Präsenzseminare enthalten, wo man auch interessante Menschen kennen lernt - vor allem aus allen möglichen beruflichen Richtungen.

     

    Das Problem mit den MC Fragen hatte ich bei meiner Klausur gestern auch. Ich ziehe offene Fragen auch vor. In welchem Prüfungszentrum wirst Du denn schreiben?

×
  • Neu erstellen...