Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH


Empfohlene Beiträge

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, in einige "Schnuppermaterialien" rein zu schauen und möchte kurz meinen Eindruck schildern.

In einem Gastbereich standen mir Auszüge aus Fernlehrbriefen zu den einzelnen Psychologie-Studiengängen zur Verfügung. Ich habe in drei Materialien rein geschaut:

Psychologie (B.Sc.) - Biologische Psychologie I: Die Architektur des Gehirns

Psychologie (B.Sc.) - Differentielle Psychologie I: Theoretische Ansätze

Psychologie (M.Sc.) - Multivariate Verfahren I

Die Hefte waren alle ähnlich aufgebaut. Farbig, mit vielen Tabellen, farblich abgesetzten Einschüben und Grafiken oder auch Fotos. Alle hatten den Hinweis, dass sie auf bestimmten Büchern aus dem Hogrefe-Verlag basieren, nach meinem Eindruck wurden die Inhalte aber nicht einfach übernommen, sondern in das Gesamtkonzept integriert, so dass auch die Struktur der Hefte einheitlich war zum Beispiel mit Einleitung und Eindordnung in den Kontext, Aufgaben und Zusammenfassung.

Mein Eindruck ist, dass die Inhalte sehr anspruchsvoll, aber verständlich, anschaulich und vor allem strukturiert dargestellt werden.

Eingelesen habe ich mich in das Heft zur Architektur des Gehirns. Dieses beginnt mit einer kleinen Geschichte über Camillo Golgi, der eine wichtige Methode für die Hirnforschung entwickelt hat, mit der einzelne Nervenzellen sichtbar gemacht werden können. Die Begriffe in diesem Heft sind schon heftig. Von Neuronen, Dendriten oder dem Thalamus habe ich ja schon mal gehört. Aber Begriffe wie Rhombencephalon oder Prosencephalon erinnern mich eher an Dinosaurier, denn an Teile des Gehirns ;-) In dem Heft gibt es aber sehr viele Abbildungen, welche die Zusammenhänge und die Lage der einzelnen Bestandteile erläutern.

Auch das Heft zur differentiellen Psychologie ist strukturiert aufgebaut und behandelt die einzelnen Ansätze nacheinander, ohne diese miteinander zu vermischen.

Von meinem ersten Eindruck her gibt es hier schon deutliche, positive Unterschiede zu den Materialien der FernUni Hagen und es hat Spaß gemacht, sich etwas einzulesen.

In das Heft zu multivarianten Verfahren habe ich nur kurz rein geschaut. Aufgefallen ist mir, dass hier, obwohl es sich um ein Heft aus dem Master handelt, zunächst in die Benutzung von SPSS eingeführt wird und dabei auch Screenshots verwendet werden.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Hefte nicht komplett eingestellt waren, sondern nur in Auszügen, so dass sich meine Schilderung auch nur auf diese bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Guten Tag Frau Gotthardt,

der BDP hat seine Listen der für eine Vollmitgliedschaft im BDP anerkannten und nicht anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge aktualisiert.

Die PFH taucht mit ihren Psychologie-Studiengängen in keiner der beiden Listen auf. Können Sie uns einen Status geben, wie der BDP die neuen Studiengänge voraussichtlich einordnen wird? - Aktuell werden aus dem Bereich Fernstudium lediglich der Bachelor und Master der FernUni Hagen als anerkannt aufgeführt.

Vielen Dank und beste Grüße

Markus Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Herr Jung,

mein Name ist Martina Ruhmland und ich bin an der PFH Göttingen seit zwei Wochen für die Planung, und im weiteren Verlauf für die Durchführung der Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Psychologie zuständig.

Da bei der PFH die Genehmigung durch das Niedersächsische Wissenschaftsministerium für die Psychologie-Studiengänge noch nicht eingegangen ist, können wir uns noch nicht um eine Aufnahme auf der Liste der durch den BDP anerkannten Studiengänge bewerben.

Wir werden uns direkt nach der Genehmigung um eine Anerkennung bemühen.

Da unsere Curricula auf Grundlage der DGPs-Richtlinien erstellt wurden, sind wir sehr optimistisch, dass wir am Ende auch durch den BDP einen positiven Bescheid erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Ruhmland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

ja, leider steht die Genehmigung noch aus... allerdings gehen wir davon aus, dass sie zeitnah erfolgen wird.

Sobald die Genehmigung vorliegt, wird die PFH konkrete Angaben über die dann feststehenden Bewerbungstermine und -fristen veröffentlichen... und natürlich auch hier im Forum darüber berichten.

Vielen Dank für die Anfrage,

mit freundlichen Grüßen,

Martina Ruhmland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag,

ich habe Neuigkeiten zum Studienstart der Fernstudiengänge Psychologie/Wirtschaftspsychologie der PFH:

Das Präsidium der PFH hat entschieden, den Studienstart der fünf akkreditierten Fernstudiengänge Psychologie und Wirtschaftspsychologie auf den April 2014 festzulegen. Der ursprünglich - vorbehaltlich der Genehmigung durch das Niedersächsische Wissenschaftsministerium - für den Oktober 2013 geplante Studienstart wird damit um ein Semester verschoben.

"Wir gehen davon aus, dass bis zum April 2014 für die Studiengänge die Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium vorliegt und wir bis dahin eine von uns gewünschte und serviceorientierte Personalausstattung für den Studienstart der neuen Studiengänge haben; darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck an dem Auswahlverfahren, das bei der zu erwartenden und sich abzeichnenden Nachfrage notwendig ist," kommentiert Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernt R. A. Sierke den Status Quo.

Mit den besten Grüßen,

Peter Diehl

Pressesprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe zufällig einen Beitrag von 2012 gelesen über den Fernstudiengang Psychologie. Da ich mich auch dafür interessiere, wollte ich wissen, ob du schon Neues darüber weiß. Auf deren Seite steht, dass der Starttermin auf dem 1. April 2014 verschoben wurde?

Weißt du, welche Gründe das hatte?

Ich habe auch noch ein paar Fragen, falls du sie mir beantworten könntest, wäre das super!

Wo wird der Studiengang genau angeboten oder ist das wegen dem Fernstudium egal? Sind die Präsenzphasen auch in Düsseldorf möglich?

Wird der Abschluss in B.Sc. Psychologie auch in bekannten Unis wie Heidelberg akzeptiert?

Was ist deine persönliche Meinung zu dem privaten Angebot? Abzocke oder qualitativ zuverlässige Ausbildung im Fach Psychologie?

Viele Grüße

Vale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, welche Gründe das hatte?

Siehe Antwort der PFH direkt über deinem Beitrag: Die staatliche Genehmigung liegt noch nicht vor, außerdem möchte die PFH weiter an der Personalausstattung und am Auswahlverfahren arbeiten.

Wo wird der Studiengang genau angeboten oder ist das wegen dem Fernstudium egal? Sind die Präsenzphasen auch in Düsseldorf möglich?

Die PFH hat verschiedene Fernstudienzentren. Ob alle Veranstaltungen des Psychologie-Studiengangs an allen Studienzentren angeboten werden, ist mir nicht bekannt. Frag doch mal direkt bei der PFH an. Wäre schön, wenn du uns dann hier auch über die Antwort informierst.

Wird der Abschluss in B.Sc. Psychologie auch in bekannten Unis wie Heidelberg akzeptiert?

Akzeptiert in welcher Hinsicht? Als Voraussetzung für den Master?

Was ist deine persönliche Meinung zu dem privaten Angebot? Abzocke oder qualitativ zuverlässige Ausbildung im Fach Psychologie?

Sicher keine "Abzocke". Der Studiengang ist ja noch nicht gestartet, aber was bisher bekannt ist, hört sich nach einem soliden Angebot an. Es gibt eine Kooperation mit dem Hogrefe Verlag, der Bereich klinische Psychologie wird mit abgedeckt und es wird auch eine Anerkennung durch den BDP angestrebt - ob diese erfolgt, wird sich dann zeigen müssen, genauso wie die Resonanz später auf dem Arbeitsmarkt etc.

Ich empfehle dir auch, dir das Thema, in dem du diesen Beitrag gepostet hast mal in Ruhe durchzulesen, auch wenn es mittlerweile recht lang ist. Du erhältst darin sehr umfangreiche Informationen zu diesem geplanten neuen Studienangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe freudig das geplante Angebot der Studiengänge Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH Göttingen entdeckt und verfolge seitdem sehr interessiert die Neuigkeiten dazu.

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es Sinn macht noch bis April zu warten. Überträgt man das Interesse hier im Forum auf die an den Studiengängen interessierten Personen, lässt sich erahnen, dass es einen regelrechten Ansturm geben wird. Habe ich da mit einem Abi-Schnitt von 1,8 überhaupt eine Chance?

Gibt es schon Anhaltspunkte, wie das Auswahlverfahren ablaufen wird? (Kann man sich den Eignungstest beispielsweise so ähnlich vorstellen wie bei der Polizei?) Und bringt ein bereits abgeschlossenes Studium in einer anderen Fachrichtung Vorteile bei der Auswahl (nicht in dem Sinne, dass mir Leistungsnachweise angerechnet werden, sondern für die Zulassung)?

Vielleicht kann mir jemand bei den o.g. Fragen weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus!

Beste Grüße

Josielinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josielinde,

neben NC und Auswahlverfahren gibt es auch noch die Möglichkeit, an der PFH Professional School an einem Vorbereitungsseminar teilzunehmen. In Rahmen dieses Seminars findet auch eine Prüfung statt, die das Auswahlverfahren der PFH ersetzt. Siehe

http://www.pfhps.de/psychologie/compactstudies-psychologie/vorbereitungskurs-fuer-das-studium-der-psychologiewirtschaftspsychologie.html

Kostet allerdings 1.998,00 Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer - also 2.377,62 Euro.

Zu deinen Fragen kann ich sonst leider nichts sagen - interessiert mich aber auch. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand Offizielles von der PFH.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseliende,

hallo Markus,

wir von der PFH warten weiter gespannt auf die Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium, sind in der Zwischenzeit aber sehr rege, um dann im April solide starten zu können.

Da wir vor der Genehmigung noch keine Bewerbungen annehmen dürfen, sind wir selbst sehr gespannt wie der "Ansturm" sein wird. Wie der Abi-Durchschnitt bei den Bewerbern sein wird ist uns daher auch noch ein Rätsel. In einem Jahr können wir mehr dazu sagen.

Das Auswahlverfahren wird von uns nur gestartet, wenn es mehr Bewerbungen als Studienplätze gibt. Dann wählen wir die Hälfte der Bewerber über den Abi-/Fachabiturschnitt aus. Jeder, der dann keinen Platz erhalten hat, kann an einem Testverfahren teilnehmen, das für alle Bewerber OHNE Abitur/Fachabitur verpflichtend ist. Die Testbesten werden die restlichen Plätze belegen. Daneben werden 5% der Studienplätze über eine Härtefallregelung aufgenommen (Betreuung eines Kindes nach § 25 Abs. 5 BAföG, Behinderung bzw. schwere Erkrankung, Pflege eines nahen Angehörigen). Das Testverfahren ist leider kostenpflichtig, Näheres dazu demnächst an dieser Stelle.

Inhalt des Tests werden Grundlagen sein, die für das Absolvieren eines Psychologie-Studiums grundlegend sind: Mathematische Grundkenntnisse, englisches Textverständnis, grundlegende Deutschkenntnisse, logisches Denken sowie (um auch den besonders an Psychologie Interessierten gerecht zu werden) psychologisches Allgemeinwissen.

Ein bereits abgeschlossenes Studium einer anderen Fachrichtung bringt keine Vorteile für das Auswahlverfahren.

Ich hoffe, ich habe so zumindest einen Teil der Fragen beantworten können?

Mit vielen Grüßen aus Göttingen,

Martina Ruhmland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...