Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH


Empfohlene Beiträge

Hallo Luna84.

Da ich kein Abitur habe, musste ich an dem Auswahltest teilnehmen. Glücklicherweise habe ich diesen bestanden:) Denn auch ich habe ab April einen Studienplatz erhalten :lol:

Da ich aus Hamburg bin, habe ich mich für Göttingen entschieden um an den Seminaren teilzunehmen. Vielleicht sehen wir uns dort und können uns über den Studiengang austauschen :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gratuliere! :thumbup: Wie war denn der Test?

Dann lernen wir uns bei den Seminaren auf jeden Fall kennen. Freut mich! :)

Hast du schon Unterlagen erhalten? Ich hab meine Anmeldung Sonntag abgegeben und warte jetzt ganz sehnsüchtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind wir dann voraussichtlich (Annahme meiner Bewerbung vorausgesetzt) mindestens zu dritt. Ich habe gerade meine Online-Bewerbung abgeschickt, werde aber am Standort Ratingen studieren. Vielleicht besuche ich aber auch mal die eine oder andere Veranstaltung in Göttingen, wenn es bei mir zu Terminkonflikten kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :thumbup:

Der Test war an und für sich OK. Der Matheanteil war recht hoch. :(

Kniffelig fand ich persönlich das Auswerten der Diagramme.

Die Unterlagen habe ich am Samstag erhalten und am selben Tag per Einschreiben versendet und laut Sendungsverfolgungsnummer sind die heute auch in Göttingen angekommen :lol:

Ich freue mich auch, dass wir uns dann persönlich kennenlernen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie das mit der Anrechnung läuft, vielleicht kann mir das von euch jemand beantworten.

Wir haben ja in höheren Semestern auch nicht-psychologische Wahlfächer sowie ein nicht-psychologisches Pflichtfach (falls Luna den Studienablauf richtig verstanden hat zumindest :rolleyes: )

Das Pflichtfach ist "Grundzüge der BWL und VWL". Als Wahlfächer gibt es "Human Resource Management", "Wirtschaftsinformatik", "Gesundheitsmanagement" (inkl. Finanzierung im Gesundheitswesen) und "Dienstleistungsmanagement".

Ich habe bereits einen Abschluss als Gesundheitsbetriebwirtin (VWA). Das heißt, dass ich natürlich BWL und VWL hatte, Human Resource Management (allerdings mit dem Zusatz "im Gesundheitswesen", da hab ich sogar meine Thesis geschrieben) und auch Finanzierung im Gesundheitswesen.

Das klingt ja schon so, als könnte man zumindest mal gucken, ob da etwas anrechenbar ist. Muss ich das denn zwingend jetzt machen? Oder geht das auch noch während des Studiums? Die Fächer kommen ja erst im letzten Semester. Wäre aber ärgerlich jetzt die Chance zu verpassen.

Zur Not mach ich es eben mit und tu mich mit den Inhalten nicht so schwer. Frau Prof. Dr. Mörstedt hatte ich an der VWA auch schon (ich glaube in Controlling, wenn ich mich recht erinner?) und fand sie sehr nett und kompetent. Ok, hab da auch eine 1,3 auf meine Hausarbeit bekommen, das begründet das Urteil sicher mit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna84,

das könnte mir auch vorstellen, dass da etwas in Richtung Anrechnung möglich sein müsste. Frag doch mal bei der PFH nach, was da der beste Weg und Zeitpunkt ist.

Ich habe es so gemacht, dass ich in der Online-Bewerbung unter Bemerkungen eingetragen habe, dass ich mein abgeschlossenes Erststudium zur Anrechnung auf die nicht-psychologischen Nebenfächer beantrage und Unterlagen dazu nachreichen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

den Hinweis gleich auf der Bewerbung einzutragen war natürlich schlau.

Mein VWA Zeugnis hatte ich vorsichtshalber mal mit eingereicht, das liegt also bereits vor. Ich hatte nur nicht wirklich damit gerechnet, dass ich damit was anfangen könnte. :blink:

Geht ja aber um nichts, was sich in irgendeiner Form auf die Studiendauer auswirken würde, von daher schätze ich dass es eher unproblematisch sein wird da im laufenden Studium noch etwas zu klären.

Werde später mal eine Mail schreiben. Die haben momentan genug mit den ganzen Anmeldungen zu tun, da will ich mit so einer Frage jetzt nicht auch noch reintanzen.

LG

Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna84!

Ob Anteile von bereits erbrachten Leistungen anrechenbar sind, muss in jedem Fall individuell geprüft werden, da die Inhalte/Lernziele mit den Inhalten/Lernzielen unseres Curriculums übereinstimmen müssen.

Muss ich das denn zwingend jetzt machen? Oder geht das auch noch während des Studiums? Die Fächer kommen ja erst im letzten Semester.

Die offiziellen Anrechnungen werden immer erst nach der Immatrikulatuion gemacht (natürlich sind zuvor bereits Rückmeldungen möglich, um abschätzen zu können, wieviele ECTS angerechnet werden), da die angerechneten Leistungen dann zum Bachelor-Abschluss zählen. Da es sich im konkreten Fall um Leistungen zum Ende des Studiums handelt, ist jetzt also keine Eile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...