Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH


Empfohlene Beiträge

Der Master "Angewandte Psychologie" würde mich ja nach meinem jetzigen Studium interessieren... aber der würde nochmal 9.090EUR kosten für 3 Semester! Ich finde das im Vergleich zu meinem BWL-Master (6 Semester, 11.378EUR) zu viel. Aber in der BWL gibts auch viel mehr Konkurrenz-FHs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein totaler Neuling und wollte ab Januar 2015 mit dem Studium der Psychologie an der PFH beginnen. Ich habe gelesen, dass der Master Studiengang akkreditiert ist. Was heißt das denn genau? Das dieser Masterabschluss absolut gleichgestellt zu einem Master an einer Präsenzuni ist? Bedeutet dies dann, dass ich im Anschluss die gleichen Möglichkeiten besitze wie jeder ,,normale" Student auch? Ich habe mich bewusst gegen ein Präsenzstudium entschieden, da ich mittlerweile über 30 bin, in Vollzeit arbeite und auch meinem Mann nicht die ganze Verantwortung bzgl. unseres Lebensunterhalts überlassen will. Sämtliche Vorteile würden für mich ja nicht mehr gelten. Aber das nur am Rande.

Primär ist es wichtig für mich, da auch dieses Studium mit nicht geringen Kosten verbunden ist. Da will man sich ja doch schon absichern.

Gruß,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

der Abschluss nach dem Master ist genauso staatlich anerkannt wie das Studium an der Präsenzuniversität.

Du kannst nach dem Bachelor an der PFH Göttingen, sogar den Master an einer Uni weiterführen und nicht mehr privat.

Der Zugang zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten, falls das dein Ziel wäre, kann evtl. verwehrt werden. Da ist die Lage jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Viele Grüße

KrissiTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KrissiTM,

vielen Dank für deine Antwort. Ob das am Ende mein Ziel ist, kann ich noch nicht sagen. Nur wie gesagt, versuche ich halt den Weg der Präsenzuni zu umgehen. Und ich lasse mir gerne viele Türen offen. Aber mich würde auch interessieren, wie es den schon Studierenden so ergeht? Wie schätzt ihr das Studium so ein? Benötigt man nocch viel Sekundarliteratur und natürlich auch der Eindruck der Prüfungen. Ich fand den Aufbau der PFH besser wie Hagen, weil ich hier eine fast 100 %ige Übereinstimmung mit den Normalunis z.B. Wuppertal gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch anmerken, dass der Master an der PFH (im Unterschied zum Bachelor) keine klinische Psychologie enthält. Wenn du also in die klinisch-therapeutische Richtung gehen möchtest, müsstest du nach dem Bachelor wechseln. Andererseits gibt es auch keine andere Fernhochschule, die einen Master mit klinischer Psychologie enthält, es würde dann also nur der Weg über ein Präsenzstudium bleiben.

Was die bisherigen Erfahrungen angeht findest du ja hier im PFH-Forum und in den Blogs schon zahlreiche Infos und Berichte.

Sekundärliteratur ist für das Bestehen der Prüfungen nicht zwingend erforderlich. Klar, wenn später wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben sind, kommst du nicht darum herum.

Klausuren habe ich noch nicht geschrieben. Was ich von denen gehört habe, die welche geschrieben haben, waren diese anspruchsvoll und fair.

Der Aufbau des Studiums orientiert sich laut PFH an den Vorgaben der DGPs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...