Zum Inhalt springen

Wann ist eure bevorzugte Lernzeit?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Demnach mache ich immer erst alles was ansteht und habe dann den Kopf frei für s lernen.

Kommst du denn dann überhaupt beim lernen an? - Wenn ich vorher alles Andere erledigen würde, was sonst noch so ansteht wäre der Tag vermutlich rum, ohne dass ich nur eine Minute gelernt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich schreib mir immer eine To- Do- Liste und die wird abgearbeitet! Ansonsten würde bei mir nur chaos herrschen^^

aber ich hab sowieso komische Angewohnheiten was das lernen betrifft^^Mein Freund fragt mich auch immer wie ich überhaupt durch s Studium komme mit der Technik^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich lerne immer abends nach der Arbeit bzw nach dem Essen. Meistens so ab 18 Uhr bis 20/21 Uhr. Da ich um 0700 Uhr zu arbeiten beginne und um 1630 Uhr daheim bin komm ich erst Abends dazu etwas zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Kommt drauf an, was ansteht. Zusammenfassung von Skripten mach ich gerne 22 Uhr bis 3-4 Uhr nachts am Wochenende. Da ist ehrlich gesagt, nicht so "anstrengend" .


Fokussiertes lernen hingegen dann am liebsten 18-19 Uhr aufwärts, wenn Kind im Bett liegt. Schluck Energy und los geht die Party.;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früh nach dem Aufstehen geht bei mir nix ins Hirn rein

ich bin vom Lerntyp her ne Eule - gelernt wir nur nachmittags oder abends.

 

D.h. unter der Woche ist meine normale Lernzeit zwischen 20-24 Uhr je nachdem wann ich vom Arbeiten heimkomme und es um nächste Tag wieder losgeht. Das einzige wo ich aufpassen muss als Nachteule ist nicht den Punkt zum Schlafengehen zu verpassen v.a. wenn ich gut im Lernfluss bin, weil ich dann nicht mehr gut Einschlafen kann und früh wieder zum Arbeiten raus muss.

 

Am Wochenende wird gemühtlich ausgeschlafen und frühstens ab 16 Uhr und in die Nacht rein gelernt. So ist am Wochenende auch mittags und am frühen Nachmittag Zeit Freunde und Familie zu treffen

 

Zu meinen Vollzeitstudienzeiten und auch heute noch wenn ich länger freihaben, ist mein optimales und effizientestes Lernmodell bis mittag schlafen, nachmittags frei fürs restliche Leben und abends ab 20 Uhr bis 3-4 Uhr durchlernen.

 

Das einzige was ich außerhalb meiner bevorzugten Lernzeit hinbekomme ist Aufgaben rechnen oder was Programmieren, sowas geht am Wochenende auch schon ab mittag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich herum wohnen Rentner, die tagsüber Rasen mähen, mit der Kreisssäge arbeiten, und sonst was veranstalten.Da ist im Sommer erst ab 20 Uhr Ruhe, wenn die vor dem Fernseher sitzen.

Abgesehen davon, bin ich eh mehr der Abend- und Nachtmensch und ab 22 Uhr zu geistigen Hochleistungen fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne ausschließlich morgens, nach der Arbeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren.

 

Habe flexible Arbeitszeiten und wohne im Haus neben meiner Arbeitsstätte, wobei ich zu allem Überfluss auch noch unbegrenzt Home-Office betreiben kann. Üblicherweise beginne ich meinen Arbeitstag dann, wenn das erste Meeting/Telefonkonferenz ansteht. Je nach dem kann ich dann morgens noch 1 bis 4 Stunden lernen. Das mache ich aber dann nur bei Lernphasen vor Klausuren. Regulär lerne ich Samstag und Sonntag immer so 5-6 Stunden.

 

Wenn ich mir so manchen Blog durchlese, habe ich großen Respekt wie die Leute ihr Fernstudium bewältigen.

Manche haben fiese Arbeitszeiten und Schichtarbeit, dazu vielleicht noch lange Arbeitswege oder kleine Kinder die viel Aufmerksamkeit brauchen, aber sie bekommen es trotzdem gebacken.

Ich selbst bin permanent gestresst und das obwohl meine Situation absoluter Fernstudiums-Luxus ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...