Springe zum Inhalt
quaresma

Wie werden Klausuren benotet?

Empfohlene Beiträge

Übermorgen ist meine erste schriftliche Klausur! Jetzt frage ich mich, wie die Klausuren bei der HFH benotet werden. Wenn in der Aufgabenstellung nach 4 Beispielen verlangt wird und ich notiere aber 5 Beispiele und eines meiner Beispiele ist nicht korrekt - bekomme ich dann trotzdem die volle Punktzahl? Oder bekomme ich "Strafpunkte" weil ich nicht der Aufgabenstellung folge und zu viel schreibe?

Während des Abis habe ich bei solchen Sachen immer volle Punktzahl bekommen und in der Ausbildung habe ich immer Punktabzug bekommen, wenn ich zu viel geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich bin jetzt nicht bei der HFH, aber ich denke, es wird dir etwas abgezogen. Es ist ja nicht Aufgabe des Korrektors, die richtigen Lösungen zu suchen, sondern deine, sie zu finden. Im Extremfall schreibe ich dann einfach 20 Beispiele hin, nach dem Motto "Der wird sich schon raussuchen, was ihm passt". Lieber nur die geforderte Anzahl, aber dafür Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mich mein Gedächtnis nicht täuschen ist es so, dass in diesem Fall die ersten 4 gewertet werden, wenn das falsche Beispiel das 5te wäre hättest du Glück gehabt. Ist es hingegen unter den ersten 4 gibt es dementsprechend weniger Punkte.

Punktabzug gibt es bei der HFH relativ selten. Wenn dieser vorzunehmen ist steht dies explizit in der Korrekturrichtlinie (die du natürlich erst im nachhinein einsehen kannst). Aber da ja einige Klausuren z.B über den Webcampus verfügbar sidn lässt sich im Vorfeld relativ gut abschätzen bei welchen Fächern und Fragetypen es punktabzug gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Studienleistungen so oft wiederholen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80% deiner Fragen würden sich klären, wenn du die Prüfungsordnung mal lesen würdest....

§9 Wiederholung von Prüfungen

(1) Nicht bestandene Studienleistungen können beliebig oft wiederholt werden

Nein du kannst eine bestandene Klausur nicht wiederholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gilt es wirklich genau zu unterscheiden zwischen Studien- und Prüfungsleistungen. Beides kann in Form von Klausuren erfolgen.

Die Studienleistungen können tatsächlich beliebig oft wiederholt werden. Prüfungsleistungen dürfen nur 2x wiederholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Studienleistungen wird aber auch nur zwischen bestanden und nicht bestanden unterschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es immer so wie du gehandhabt - nach 4 Beispielen gefragt und 5 hingeschrieben. Lieber zuviel als zu wenig.

Punktabzug hab ich wenn ich mich recht entsinne, nie bekommen..

Unsere Dozenten meinten immer, man kann nur bewerten, wenn was da steht - also lieber zuviel als zu wenig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung