Zum Inhalt springen

Perfekte Bachelorarbeit schreiben


RamMasterG

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe zwar schon mehrere Dokumente angefertigt, aber hier meine Frage: Wie muss eine Arbeit inhaltlich gegliedert sein, damit sie "perfekt" ist? Und jetzt bitte nicht Einleitung, Hauptteil, Resümee, sondern schon expliziter.

Ach ja, geht um Informatik und falls ihr mir noch eine ungefähre Seitenzahl angeben wollt, nehmen wir beispielhaft als Gesamtlänge der Arbeit 50 Seiten.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es muss sich auch nach dem Inhalt und der Vorgehensweise richten. Beispielsweise wäre eine empirische Arbeit anders gegliedert als eine theoretische Arbeit.

Ich fahre meistens ganz gut damit, meine (theoretischen) Arbeiten insgesamt in 5 Kapitel einzuteilen, wovon Kapitel 2-4 gegebenenfalls Unterkapitel haben. 2. klärt dann die Grundlagen, 3. und 4. beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Fragestellung. Allerdings sind das 10-20-seitige Arbeiten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hochschule? Welcher Studiengang? Welche Art von Arbeit?

Viele Vorgaben zum Beispiel zum Umfang, zur Zitierweise und oft auch zur Struktur macht doch schon die Hochschule, die meist einen Leitfaden zur Verfügung stellt.

Je nachdem, wie viel Erfahrung du im bisherigen Studium schon mit wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt hast, kann auch das eine oder andere einschlägige Buch dazu hilfreich sein.

Ach ja, und "perfekt" ist ein Anspruch, den meiner Meinung nach keiner erfüllen kann. "Sehr gut" würde doch schon reichen, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn es in deinem Profil stimmt, dass du Student an der DHBW in Karlsruhe bist, dann könnte dich auch das hier https://www.dhbw-karlsruhe.de/fileadmin/user_upload/dokumente/BWL-Bank/2013-02-05_Die_Anfertigung_wissenschaftlicher_Arbeiten_ab_WBK11.pdf interessieren. Ist zwar für den Studiengang BWL-Bank, aber viele Dinge sind dabei nicht anders als auch bei Informatik. Normalerweise kriegt man zu Anfang des Studiums so eine Guideline zugesendet, bzw. einen Hinweis zum Runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...