Zum Inhalt springen

Webcampus ist eine Katastrophe!


Empfohlene Beiträge

Ich war ja mal Zertifikat-Studentin an der HFH. Was ich mitbekommen habe war, dass viele die Studienbriefe wohl nicht lesen und den Stoff in den Studienzentren bei den Präsenzveranstaltungen verlangen, vermittelt zu bekommen und des Weiteren ständig die Fragen nach alten Klausuren rumgeisterten. Viele betonten, dass sie nur anhand der Fragen und Antworten nach jedem Kapital lernen.

Das kann ich so leider bestätigen...

Es gibt einige Studenten die, nach eigener Aussage, nur mit Altklausuren lernen und den Informationen aus den Präsenzen. Diejenigen versuchen dann halt mit minimalem Aufwand zu bestehen.

Ob so ein Vorgehen jetzt ok ist oder nicht, muss jeder für sich wissen.

Wenn es dann später auf Zusammenhänge aus anderen Modulen ankommt, hat man hier unter Umständen ein größeres Problem. (Z.B.: Mathe und Elektrotechnik)

Dadurch das man nur 1-2 Klausuren pro Modul schreibt, kann man das so durchziehen und kann auch das Studium packen, denke ich. Eventuell halt bei manchen Prüfungen erst im zweite oder dritten Versuch.

Ich, für meinen Teil, möchte aus dem Studium ja etwas an Wissen mitnehmen. Deswegen lerne ich auch mit den Studienbriefen.

Dieses Phänomen des Auswendiglernens und reinem Lernen nur mit Altklausuren kommt aber nicht nur an der HFH vor. Ich habe so Aussagen auch schon von Präsenzstudenten zu hören bekommen...

Achso...Sorry fürs weite Abdriften vom Thread-Thema :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Woher nimmst du diese Info? Zum technischen Bereich kann ich nichts sagen aber gerade bei BWL wurden in meinen letzten 3 Semestern Klausuren massiv umgestellt, so dass Studenten die sich ausschließlich mit Altklausuren vorbereitet haben, keinerlei Chance hatten.

Es gibt halt Studierende, die sich nach einer Klausur aufragen, dass diese so schwer war und Sie mit den Fragen nicht klar gekommen sind, obwohl doch alle Klausuren der letzten Jahre x-mal gelernt wurden und man immer über 80% hatte. Es gibt aber auch Kommilitonen von denen ich weiß, dass Sie meistens nur Klausuren büffeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das ist das alte Spiel: zuerst lernt man nur mit Alt-Klausuren, weil das einfacher ist und mit weniger Arbeit/Zeitaufwand verbunden ist :001_wub:

dann kommen in der Klausur neue Fragen, es geht um Themen, die in den letzten 4,6,8 Klausuren nicht gefragt wurden - und dann hat man ein Problem :confused:

fällt in der Folge durch :( und beschwert sich dann lautstark :angry::ohmy::thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa sieht es aus, wobei es auch eine Frage des eigenen Anspruchs ist. Ein 1,0 wird man unter anderem aufgrund der von Dadi genannten Gründe häufig mit nur Klausuren lernen nicht erreichen. Darüber hinaus hat die HFH in den letzten Monaten/Semstern doch einige Klausuren/Fragestellungen geändert (Tatjana hat dies ja schon erwähnt), so dass es schwerer geworden ist, nur mit Altklausuren zu lernen, da man damit beispielsweise keine Erörterung zu einer Karikatur und einigen damit verbundenen Themenbereichen lernen kann.

Hinsichtlich des eigentlichen Themas: Bis auf das alle paar Monate die Anzeige des Prügungsverlauf nicht funktioniert für ein paar Minuten/Stunden, ist mir desbezüglich noch nichts aufgefallen. Auch stimmt das kreierte PDF mit dem Prüfungsverlauf überein, solang der Prüfungsverlauf denn generell funktioniert, siehe vorhergehender Satz.

Hinsichtlich des Forums wurde ja schon gesagt, das man ja durchaus selbst ein Thema erstellen kann, wenn man über ein Themengebiet diskutieren möchte. Wobei wenn ich gelegentlich schaue wieviele Leute gerade generell online sind, sind dies meist nicht recht viele. Ich könnte mir vorstellen, dass die unter anderem an den häufigen Präsenzen liegt und auch den vielen Studienzentren, so dass doch einige aus dem jeweiligen Umkreis kommen und man auch nach oder vor den Vorlesungen etwas mit seinen Mitstudierenden reden kann, ohne das man das Gefühl hat, dass alle auf der Flucht sind. Daher finde ich auch den vergleich mit Hagen nicht so passend, schon alleine weil dort die beliebten Studiengänge wohl mehr Studenten haben als die HFH über alle Studiengänge gesamt. Bei einer gleichen (unterstellten) prozentualen Forumsbeteiligung ist diese dann natürlich Fachbezogen dennoch um ein vielfaches höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...