Zum Inhalt springen

Promotion in Wirtschaftsrecht / Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftspsychologie


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, yxcv sagte:

[...]

- in D extern promovieren. ---   Doktorvater/-Mutter finden, Note 2,0 oder besser, Vitamin B notwendig

[...]

@SebastianL wie bist du zu deinem Doktorvater gekommen? Ist die Promotion extern?

[...]

Anmerkung zu Note 2.0: Ein "gut" wenn man an einer Universität den Master gemacht hat, ansonsten bei einer FH gilt "sehr gut". Wenn man die Voraussetzung nicht erfüllt, dann muss der Promotionsausschuß darüber entscheiden ob Du angenommen wirst oder nicht. Aber wenn Dein Dr.-Vater dich unbedingt möchte, wirst Du höchstwarscheinlich auch noch mit einem "ausreichend" promovieren können. Hängt davon ab, wie sehr er dich will und ob er das gegenüber seinen Kollegen durch bekommt. Notfalls mit Auflagen (z.B. Doktoratsseminare).

 

Ich habe mich an meiner Hochschule in den Fachbereichsrat wählen lassen. Das ist eine eherenamtliche Tätigkeit. Hatte gehofft dort Kontakte zu knüpfen für eine mögliche Promotion. Dies hat geklappt und ich habe dort meinen zukünftigen Dr.-Vater kennen gelernt. Das wird eine externe Promotion bei der Fernuni Hagen, soweit die mich nehmen. :-) Bisher habe ich nur ein mündliche Absichtserklärung. Gehe aber davon aus dass alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@SebastianL Glückwunsch!

Vielleicht kann ich ja auch irgendetwas ehrenamtlich machen. Muss mich mal im Freundes-und Bekanntenkreis umhören, ob jemand einen Professor gut kennt.

So funktioniert halt Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, yxcv sagte:

@DerPate Siehst du noch andere Möglichkeiten? Soweit ich deine Berichte verfolgt habe, recherchiert du in GB. Wenn hast du alles auf der Liste?

 

 

Ich stehe derzeit mit einer Universität in UK in Kontakt, wegen berufsbegleitendem Studium dort vor Ort. UK wäre mein Traum, würde ich etwas in Deutschland finden würde ich mir dies auch überlegen. Letztendlich hoffe ich es überhaupt machen zu können und muss da auch noch abwarten was sich beruflich tut und im Privatleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, yxcv sagte:

 

 

Bist du zufrieden? Wie weit bist du schon?

Ja, das bin ich. Zuerst war ich skeptisch, da es sich um ein reines Online-Studium handelt, aber ich konnte ziemlich schnell feststellen, dass ich mit deren Online-Methode besser lernen kann, als nur aus Büchern. Ich bin fast im zweiten Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, CrixECK sagte:

Es ist falsch, dass alle Unis, welche den LL.M. anbieten, diesen auch als Promotionsberechtigung in Jura zulassen. Dies ist manchmal auch die EJP oder die ZJP.

 

Natürlich ist es als externer schwerer, vor allem wenn man es nebenberuflich machen will: Der Prof kennt einen nicht - er kann also nicht abschätzen, ob man auch wirklich über Jahre dabei bleibt und die Promotion erfolgreich zu ende bringt. 

 

 

Unis welche LLB UND LLM anbieten. 

Ich weiß von Uni Rostock, Tu Dresden, Uni Siegen, Uni Mannheim (mit Eignungsprüfung), FU Hagen, Uni Greifswald wo eine Promotion mit llb und llm zumindest möglich ist.

 

@Draconis_Blackthorne

 

Da du an der HFH bist, schau mal in der Community. Dort hat PMÖ sich zu einer Promotionskooperation mit der Uni Rostock ausgelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, N-rg sagte:

Unis welche LLB UND LLM anbieten. 

Ich weiß von Uni Rostock, Tu Dresden, Uni Siegen, Uni Mannheim (mit Eignungsprüfung), FU Hagen, Uni Greifswald wo eine Promotion mit llb und llm zumindest möglich ist.

Wichtiger Unterschied, der so in der PO nicht drin steht: LL.M. ist nicht gleich LL.M. Damit meinen einige: "LL.M. nur bei uns gemacht" oder "Nur grundständige LL.M., keine Aufbaustudiengänge". Bei Hagen ist mir zumindest diese Aussage bekannt - allerdings auch schon wieder 2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, CrixECK sagte:

Wichtiger Unterschied, der so in der PO nicht drin steht: LL.M. ist nicht gleich LL.M. Damit meinen einige: "LL.M. nur bei uns gemacht" oder "Nur grundständige LL.M., keine Aufbaustudiengänge". Bei Hagen ist mir zumindest diese Aussage bekannt - allerdings auch schon wieder 2 Jahre alt.

Teilweise habe ich auch gelesen, dass ein rechtswissenschaftlich orientierter Masterabschluss (bei Promotion zum Dr.iur.) ausreicht, aber nur, wenn das Studium auch gewisse Teile des Öffentlichen Rechts enthalten hat. Und soweit ich es mitbekommen habe, wird bei wirtschaftsrechtlichen Studiengängen das Öffentliche Recht, zumindest beim Bachelor, komplett oder sehr vernachlässigt.

Dr.iur. Draconis Blackthorne ......Das macht sich auf meinem Niederlassungsschild bestimmt sehr gut. Bis dahin wird es aber noch mindestens 8 bis 10 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 29.3.2016 at 09:31 , SebastianL schrieb:

Persönlich habe ich die Wahl zwischen Dr. rer. nat (wie vorhin beschrieben) oder Dr.-Ing. (Software Engeneering Schwerpunkt).

Hallo, du machst deinen Dr. an der FUH, wie ich weiß. Winfo ist dort doch der Fakultät Wiwi zugeordnet. Müsstest du nicht einen Dr. rer. pol bekommen? Oder ist die Zuordnung zu einer Fakultät nicht maßgebend, sondern viel mehr der Inhalt der Arbeit? Dann müsste dein Dr. - Vater aber auch den Titel innehaben, der dein Ziel ist oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...