Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte DBA-Programm bei der KMU?


PatrickM

Empfohlene Beiträge

Ansonsten gerne über PN, wenn es nicht zu umständlich ist (ich hab der KMU Akademie schon so viele Mails geschrieben, ich versuch die mal deswegen nicht zu belästigen 🙃). Danke schon mal 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 1 Monat später...

Ich bin bereits seit einiger Zeit im DBA-Programm der KMU/ Middlesex University und bin eigentlich sehr zufrieden. Sicherlich ist es nicht einfach und viele scheitern auch, aber das spricht für die Qualität des Studiums. 

Noch bevor man die Diss überhaut anfangen darf, gibt es eine Reihe von Vorprüfungen (in Form von Hausarbeiten) die nicht einfach sind, aber alle irgendwie mit der Diss und dem Thema zutun haben.  Wenn man  beim ersten mal nicht besteht, darf man einmal nacharbeiten. Sollte es wieder nicht reichen, ist das Studium beendet. 

Diejenigen die es nicht biss zur Diss schaffen, geben entweder freiwillig auf, weil sie den Aufwand unterschätzt oder ihre Fähigkeiten überschätzt haben. Auch ist die Middlesex sehr streng was Plagiatsfälle angeht ( führt zur Exmatrikulation). 

Ich war anfangs sehr skeptisch bezüglich der KMU, aber es ist alles extrem seriös. Ich kann den DBA bedenken los empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für das DBA-Programm und habe seit einiger Zeit Kontakt zur KMU, meine Fragen wurden auch stets schnell beantwortet. Die Abbrecherquote soll recht gering sein und nur wenige sollen durchfallen.

An @Berni75, wie sieht es denn bei den Hausarbeiten aus, gibt dir der Betreuer so lange Hinweise bis du diese korrekt ausgeführt hast, falls es auf Anhieb nicht stimmt? Wer prüft die Vorarbeiten? Middlesex-U. oder die KMU?

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Abbrecherquote durch unterschätzten Aufwand oder berufliche/familiäre Änderungen zustande kommen, oder eben Präsenzstudenten, die mit Fernstudien-Programmen nicht zurechtkommen, war damals an der FU Hagen bei uns öfter der Fall.

Kannst du etwas zu dem zeitlichen, realen Aufwand sagen? Womit muss man rechnen?

 

@Madmatze87: Hast du inzwischen die Eintragung in den Perso bewirken können?

Wie ist die Betreuung? Wird einem geholfen bei der Diss und den Vorarbeiten? Arbeiten und Zeit investieren ist kein Problem, nur wenn man nach monatelanger (jahrelanger) Arbeit dann dennoch aufgrund von Informationsmangel nicht durchkommt wäre das sehr ärgerlich. Sowie ich bei dir gelesen habe, kann man mit 3,5 bis 4 Jahren rechnen?

 

Gibt es außerhalb der 7 Jahre Gesamtzeit eine weitere zeitliche Beschränkung bei den Vorarbeiten? Ich habe noch Beruf und Familie, kann mir die Zeit aber recht frei einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen:

 

kann jemand aktuell etwas zu dem DBA Programm der KMU mit MU London sagen? Lt. eigener Angabe liegt die Abbruchquote bei ca 10%, was natürlich nicht schlecht ist. 

 

AM Telefon hat die Dame einen sehr seriösen und netten Eindruck gemacht. 

Würde mich freuen, eine Objektive Meinung bzw Stimme zu hören/lesen.

 

Ist aktuell jemand dabei bzw hat jemand aktuell absolviert? 

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich auch für das DBA-Programm der KMU mit der Middlesex U. 

Könntet ihr als Alumni bzw. aktuelle Teilnehmer kurz beschreiben, in welchem Umfeld euer Thema ist bzw. wie "Praxisnah" es ist?
Denn für mich ist es aktuell gerade noch etwas ein Widerspruch, dass der DBA ja einerseits relativ praxisnah sein soll mit einem Thema aus dem eigenen Job, andererseits aber ja relativ viel feste Struktur vorgegeben zu sein scheint mit viel Literaturarbeit etc. und das Thema ja auch >3 Jahre akut bleiben sollte.


Danke und Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 4.9.2022 um 20:09 schrieb Test1234!:

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich auch für das DBA-Programm der KMU mit der Middlesex U. 

Könntet ihr als Alumni bzw. aktuelle Teilnehmer kurz beschreiben, in welchem Umfeld euer Thema ist bzw. wie "Praxisnah" es ist?
Denn für mich ist es aktuell gerade noch etwas ein Widerspruch, dass der DBA ja einerseits relativ praxisnah sein soll mit einem Thema aus dem eigenen Job, andererseits aber ja relativ viel feste Struktur vorgegeben zu sein scheint mit viel Literaturarbeit etc. und das Thema ja auch >3 Jahre akut bleiben sollte.


Danke und Grüße

 

 

 

Gleiches würde mich auch interessieren!
Was mir noch aufgefallen ist: SGMI / St. Gallen bietet den gleichen DBA via Middlesex University fast zum doppelten Preis an.

Wie kann das sein?! Rein durch den "Schweizer Aufpreis" kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären

Bearbeitet von Nutzer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mit der KMU Kontakt aufgenommen und wurde relativ schnell mit Antworten versorgt.

Im Chat wurden viele meiner Fragen direkt beantwortet. Auf die Frage, ob mein Dissertationsthema geeignet sein könnte, hat die Chatteilnehmerin auf eine Mail mit dem Thema verwiesen, damit das separat geklärt werden kann.

Mail habe ich gesendet, Rückinfo kam einige Tage später. Das war gut und für mich vollkommen okay. Insgesamt war der Kontakt sehr freundlich.

Ich hatte auch telefonischen Kontakt mit einem Ex-Teilnehmer, der abgeschlossen hat, ebenfalls sehr positiv. Den Namen habe ich von der KMU Homepage, Kontakt dann über linkedIn.

Grundsätzlich war ich pro KMU eingestellt, bis ich heute (10.10.2022) auf dieses Forum gestoßen bin.

Hier sind doch einige Fragen aufgekommen. Ich hoffe auf weitere Informationen in diesem Forum, da meine Entscheidung für/gegen das Studium bis Ende 2022 bei mir getroffen  werden sollte.

Ich denke seit 2016 nach dem Abschluß zum MBA immer wieder an den DBA. Jetzt wäre die Zeit da, um das durchzuziehen.

Bitte mehr Erfahrungsberichte einstellen!

Bearbeitet von Frank Bauer
Grammatikkorrektur :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...