Zum Inhalt springen

Aus Clix wird myCampus


manni9

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 1 Stunde, Azurit schrieb:

 

University of Applied Science = Fachhochschule bzw. Hochschule für Angewandte Wissenschaften und eben keine Uni xD Da hast du falsch übersetzt.

Du hast leider die Ironie vergessen mitzulesen. Ich bin des Englischen so mächtig, dass ich weiß dass es im Deutschen nicht mit Universität übersetzt wird. 

 

Das erkennt man aber aus dem Ganzen. Wenn ich es nicht übersetze und die Erbsen  weiter vernasche bin ich im internationalen Sprachgebrauch an einer Uni (of applied Science)  ;) , die Abstifung zu Community College und Tech Voc Institutes sind da eben anders.  

 

Und der Sprachgebrauch im deutschen hat sich teilweise angepasst  Fernuni ist eben bedeuten besser auszusprechen als FernHs :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir mal ein paar Feedbackpunkte nach dem Start von myCampus gestern:

 

- Tutorien sind nun auch offline verfügbar, was aus meiner Sicht ein ganz besonderer Pluspunkt ist, wenn man zB auf einer längeren Bahnfahrt mit Tutorien lernen möchte.

- Browser-Kompatibilität ist deutlich besser, als zuvor, unabhängig davon, ob ich nun ein iPad nutze oder meinen Rechner. Ich muss also keinen Firefox mehr nutzen, weil bestimmte Dinge in Safari nicht funktionierten.

- optisch ein Jahrzehnt vorwärts

- das neue Testsystem (Lernkontrollen) ist aus meiner Sicht auch besser umgesetzt, als zuvor

- bessere Terminübersicht, sofern die Termine der Tutorien bei den Modulen schon eingepflegt sind

 

Es gibt zwar noch einzelne Elemente, die fehlen - allerdings muss man fairerweise eingestehen, dass dies auch angekündigt war und CLIX in der Übergangszeit dann auch weiter zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht so toll finde ist bzgl. Datenschutz - man sieht nun alle Teilnehmer eines Kurses (Name, zuletzt eingeloggt etc) .

 

Ansonsten schliess ich mich deinem Feedback an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - die Teilnehmer konnte man schon vorher (in CLIX) auch einsehen, insofern nichts Neues.

 

Bzgl Chat bei den Aufzeichnungen denke ich nicht, dass man den benötigt, zumindest steht in 99% der Zeit ehh nichts sinnvolles drin (zumindest in den Tutorien, in denen ich mich die letzten 160 ECTS so rumgetrieben habe, es mag Ausnahmen geben). Wenn aber mal eine interessante Anmerkung gemacht oder Frage gestellt wird, stimme ich zu, dass die Tutoren das dann bei der Beantwortung wiedergeben sollten. Dann wäre der relevante Content überliefert, man jedoch nicht 15% des Bildschirms der Aufzeichnung vergeudet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Recht wurden komplette Fälle über den Chat bearbeitet und nun bekommt man auch aus dem Zusammenhang gerissene Infos weil Anmerkungen und Fragen aus dem Chat einfach fehlen. Finde ich nicht sehr gelungen. Und ob Tutoren nun alles wiedergeben sollten was da drin steht ist auch fraglich. Nicht gut gelöst finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ein Tutor eine Frage beantwortet, die im Chat steht, kann er die Frage oder den Kontext kurz wiederholen, damit derjenige, der die Aufzeichnung sieht, auch versteht, worum es geht oder warum er etwas erklärt. Ich denke, das wird sich einspielen - der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und steht Veränderungen oft erst mal kritisch gegenüber... ;) 

 

Aber stimmt, es gibt einzelne Fächer, in denen der Chat für Übungen genutzt wurde und man da die Antworten von uns Studierenden dann nun nicht mehr sieht. Neben Recht fällt mir noch Mathe ein. Ich denke aber auch, dass wenn ein Tutor eine Frage stellt und die Teilnehmer die dann über den Chat lösen, der Tutor die korrekte Lösung ruhig noch mal besprechen sollte. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass dies in vielen Fächern, wo es Abfragen gab, so gehandhabt wurde. Dann weiss man, was richtig war, aber nicht, was der Input der Studierenden war. Das halte ich aus Datenschutzgründen auch für angebracht, da ein mp4-File nicht auf das Streaming aus der Umgebung beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Luulaa schrieb:

Die Namen sah man in Clix auch.

 

Hm ok, machts aber nicht besser :-P .

 

Die Chats fand ich schon hilfreich und man konnte sie auch optional ausblenden. Fand ich in Mathe hilfreich. Aber für gewöhnlich sollten die Tuts die Frage einfach nochmal wiederholen. Lässt sich für die Zukunft so recht einfach beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...