Zum Inhalt springen

Informatik Bachelor parallel zur Ausbildung


Gusop

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich könnte eine sehr guten Ausbildungsplatz bekommen, wenn ich parallel in drei Jahren den Bachelor in Informatik erhalte, damit kann ich im Unternehmen übernommen werden.
Ich würde mich freuen wenn jemand Zeit hätte mich in dem Anliegen zu beraten.
 

Würde gerne wissen welche Hochschule zu empfehlen ist und wie viel es kostet pro Monat/Semester.
Ich habe kein Anrecht mehr auf BAföG, gibt es irgendwelche Form von finanzieller Unterstützung?
Habe gehört, dass man Fernstudium von der Steuer abgesetzt werden darf? Ausbildungsgehalt muss leider zum Wohnen und fürs Fernstudium reichen.

Wie funktionieren Klausuren?

Ich danke euch für eure Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere berufsbegleitend Informatik bei Springer Campus/FH Dortmund. Für mein Studium habe ich meine Arbeitszeit auf 30h/Woche reduziert. Ich würde mich zu den Studierenden zählen, die recht zügig vorankommen. So ca. 3,5 Jahre werde ich aber voraussichtlich schon brauchen.

 

In nur 3 Jahren fertig werden, parallel zu einer Ausbildung die ja in der Regel in Vollzeit durchgeführt wird, das stelle ich mir schon sehr sportlich vor. Aber Selbstdisziplin, Belastbarkeit und Leidensfähigkeit sind individuell sehr verschieden.

 

Es gibt ja mehrere Unbekannte:

i. Wie kommst Du mit dem Studiengang und dem Stoff zurecht?

ii. Wie kommst Du damit zurecht, deinen Lernprozess im Fernstudium weitgehend selbstständig zu organisieren?

iii. Wie kommst Du mit der Doppelbelastung Ausbildung und Studium zurecht?

 

Nach dem ersten Semester kannst Du eher eine Prognose abgeben, welche Studienzeit realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen