Zum Inhalt springen

Fernstudium -> Karriere-Killer?


Hexler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich studiere seit ca. 1 Jahr und verweile aktuell in einer "komfortablen" Situation, da mir meine Arbeit durch zeitliche Flexibilität (Home Office) es erst ermöglicht überhaupt Zeit für das Studium zu finden. Nun bin ich bei meinem Unternehmen bereits ca. 10 Jahren und verweile in der aktuellen Position seit etwa 3 1/2 Jahren.

 

Ich mache mir Sorgen, ob eine externe Person mich nun als "unflexibel" einstufen würde, wäre ich gezwungen mich woanders bewerben zu müssen. Mein Studium wird mind. noch 3-4 Jahre in Anspruch nehmen. Ein Wechsel anzustreben, sei es "intern" oder "extern", lässt mich fürchten meine Studium nicht rechtzeitig oder gar nicht schaffen zu können.

 

Eventuell priorisiere ich das Studium auch zu stark und es sollte eher Zweitrangig sein?

 

Danke für eure Anregungen zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Einerseits wird heute viel Flexibilität gefordert andererseits schätzen viele Firmen aber auch Kontinuität. 

Ich glaube nicht das es ein Karierekiller ist, wenn du dich nicht auf andere Stellen bewirbst. Ganz im Gegenteil es zeigt deinen Einsatz. Und dann studieren und gleichzeitig gute Arbeit abliefern ist ein Argument für dich auf dem Arbeitsmarkt.

 

Mal zur Viel gerühmten Flexibilität: Ich war nach der Lehre 5 Jahre bei der selben Firma, danach war ich flexibel und habe meist nach 2 Jahren Gewechselt aus diversen Gründen. Als es dann darum ging, ich kann den Job nicht mehr machen und würde mich gern auf andere Positionen bewerben wurde mir exakt diese Flexibilität von vielen, nicht von allen,  Negativ ausgelegt. So nach dem Motto die ist nicht beständig genug, sucht immer neue Herausforderungen.... Die Frage war dann wie lang bleibt sie uns erhalten, sprich inwiefern lohnt sich eine Investition/Anlernphase...