Zum Inhalt springen

Psychologie Studium und Finanzierung


Isabelle_

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen :) ich studiere (wenn alles klappt) ab 1.7. Psychologie an der SRH Fernhochschule. Fängt jemand auch ab 1.7. oder dieses Jahr noch an oder ist erst seit kurzem dabei? 

 

Wie finanziert ihr euch allgemein das Studium? Ich habe theoretisch zwei 450€ Jobs aber das "lohnt" sich, wie ich gemerkt habe gar nicht bezüglich den steuerlichen Abgaben :D Ich überlege mir jetzt einen Werkstudentenjob zu suchen. 

Geht es jemandem ähnlich? 

 

Schon mal Danke im Voraus und liebe Grüße, 

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

du kannst deinen Steuerberater kontaktieren und es geltend machen. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich bei diversen Stipendien zu bewerben. 

Ich habe die Möglichkeit erhalten über meinen Arbeitgeber zu studieren, der die Studiengebühren übernimmt. 

Ausserdem habe ich schon öfter gelesen, dass viele einen Studienkredit aufnehmen. 

Vielleicht wäre auch eine duales Studium eine Alternative mit Übernahme der Gebühren sowie Taschengeld. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Thomas1993 schrieb:

Vielleicht wäre auch eine duales Studium eine Alternative mit Übernahme der Gebühren sowie Taschengeld. 

Ich wüsste nicht, dass es ein duales Studium für Psychologie gibt. In anderen Fächern ist das durchaus möglich, aber Psychologie???🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich habe mir das Studium an einer privaten Hochschule erst „geleistet“, als ich einen Vollzeitjob und damit ein entsprechendes (doch eher sicheres) geregeltes Einkommen hatte.

Man verpflichtet sich ja vertraglich, und das auf längere Sicht.

Wäre es nicht eine Alternative einen günstigeren Anbieter, wie die Fernuni Hagen zu wählen?